Beitrag
von erix » 28. November 2007, 04:27
Was ist damit gewonnen, wenn der "Pilz" weggeschabt ist?
Für die Hausfrau in der TV-Waschmittelwerbung ist es klar: Jeder Fleck ist das Böse schlechthin und muss mit XXXX bekämpft werden und danach bricht gleich wieder das ganz grosse Familienglück aus.
Da Ameisen vermutlich kein Werbefernsehen gucken, sehen sie es vielleicht ganz anders. (Beweisen kann ich es natürlich nicht.)
Aber vielleicht hilft biologisch orientierte Ueberlegung weiter:
Der Pilz hat organisches Material (Exkremente?) zur Verfügung, das er "fressen" (abbauen) kann und hinreichend Feuchtigkeit um zu leben. Das ist überall in der Natur seine Lebensbedingung. Die Ameisen würden vermutlich aufräumen, wenn der Pilz für sie ein Problem wäre. Zur Zeit können sie es aber nicht, da ihre Betriebstemperatur nicht gegeben ist. Pilze wachsen hingegen auch bei Kälte noch ganz gut, solang das Wasser nicht friert und sie dadurch austrocknen.
Ob der Pilz den Ameisen schadet, wissen wir alle nicht, denn es gibt Tausende von Pilzarten. Die Vorstellung, dass der Pilz die wehrlosen Ameisen "im Schlaf" hinterrücks auffrisst ist aber ziemlich abwegig, denn Pilze sind immer natürlicher Bestandteil der Ameisenumwelt. Ein lebendes Tier schimmelt bekanntlich nicht, auch nicht im Winterschlaf.
Für die Winterruhe haben die Ameisen eine kleine Menge von Körperfett angespart. Dieses reicht gerade aus, um die reduzierten Lebensfunktionen einige Monate aufrecht zu erhalten und um im Frühling das Leben wieder in Gang zu bringen. Zu mehr reicht es kaum.
Jede Störung der Winterruhe bringt aber ein fein austariertes Gleichgewicht ins Schwanken und das kostet den Organismus Energie. Immer! Die Energie fehlt dann, wenns an die Wiederauferstehung gehen soll im Frühling und das kann dann das Ende sein.
Zusammengefasst:
Ob der "Pilz" schadet ist zweifelhaft.
Dass die Störung der Winterruhe den Ameisen schadet, ist ziemlich sicher.
Also: Putzaktion erst, wenn die Ameisen im Frühling wieder aktiv sind und dann mit dem Pilz nicht selber fertig werden.
Das ist zumindest meine Meinung.
Gruss: erix