Schimmel im RG

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Hummelfant
Danksagung erhalten: 0

#1 Schimmel im RG

Beitrag von Hummelfant » 26. November 2007, 16:55

Ich habe meine Lasius cf. niger vor etwa 6 Wochen in die Winterruhe geschickt. Ich habe nun meinen wöchentliche Kontrollgang gemacht und folgendes bemerkt:

Meine Lasius haben zuvor einen Bereich des RG's mit Sand "zugemauert" oder eher verkleinert. An dieser Wand hat sich nun ein dicker Pilzrasen entwickelt.

Nun meine Frage: Was soll ich tun?

ami
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Schimmel im RG

Beitrag von ami » 26. November 2007, 17:06

Nur zur Frage:
Hast du deine Kolonie die wahrscheinlich noch klein ist in einem Reagenzglas in die Winterruhe geschickt?:confused:

Patrick
Halter

#3 AW: Schimmel im RG

Beitrag von Patrick » 26. November 2007, 17:14

Wenn dieser Pilz an der Wand des Rgs ist, und nur zur Verkleinerung des Nestes dient, könntest du es wegschaben, solange keine Ameisen an dem Pilz hängen. Da sie in der Winterruhe sind, werden sie davon nicht viel mitbekommen, da sie in der Starre sind. Wenn man es schnell wegschabt, sollte nicht viel passieren.

Grüße

Hummelfant

#4 AW: Schimmel im RG

Beitrag von Hummelfant » 26. November 2007, 17:44

Nur zur Frage:
Hast du deine Kolonie die wahrscheinlich noch klein ist in einem Reagenzglas in die Winterruhe geschickt?:confused:

Ja
Wenn dieser Pilz an der Wand des Rgs ist, und nur zur Verkleinerung des Nestes dient, könntest du es wegschaben, solange keine Ameisen an dem Pilz hängen. Da sie in der Winterruhe sind, werden sie davon nicht viel mitbekommen, da sie in der Starre sind. Wenn man es schnell wegschabt, sollte nicht viel passieren.

Grüße

*mit der Hand gegen die Stirn hau* türlich, Danke nochmals.

Thema bitte schließen.

erix
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Schimmel im RG

Beitrag von erix » 28. November 2007, 04:27

Was ist damit gewonnen, wenn der "Pilz" weggeschabt ist?

Für die Hausfrau in der TV-Waschmittelwerbung ist es klar: Jeder Fleck ist das Böse schlechthin und muss mit XXXX bekämpft werden und danach bricht gleich wieder das ganz grosse Familienglück aus.
Da Ameisen vermutlich kein Werbefernsehen gucken, sehen sie es vielleicht ganz anders. (Beweisen kann ich es natürlich nicht.)

Aber vielleicht hilft biologisch orientierte Ueberlegung weiter:
Der Pilz hat organisches Material (Exkremente?) zur Verfügung, das er "fressen" (abbauen) kann und hinreichend Feuchtigkeit um zu leben. Das ist überall in der Natur seine Lebensbedingung. Die Ameisen würden vermutlich aufräumen, wenn der Pilz für sie ein Problem wäre. Zur Zeit können sie es aber nicht, da ihre Betriebstemperatur nicht gegeben ist. Pilze wachsen hingegen auch bei Kälte noch ganz gut, solang das Wasser nicht friert und sie dadurch austrocknen.
Ob der Pilz den Ameisen schadet, wissen wir alle nicht, denn es gibt Tausende von Pilzarten. Die Vorstellung, dass der Pilz die wehrlosen Ameisen "im Schlaf" hinterrücks auffrisst ist aber ziemlich abwegig, denn Pilze sind immer natürlicher Bestandteil der Ameisenumwelt. Ein lebendes Tier schimmelt bekanntlich nicht, auch nicht im Winterschlaf.

Für die Winterruhe haben die Ameisen eine kleine Menge von Körperfett angespart. Dieses reicht gerade aus, um die reduzierten Lebensfunktionen einige Monate aufrecht zu erhalten und um im Frühling das Leben wieder in Gang zu bringen. Zu mehr reicht es kaum.
Jede Störung der Winterruhe bringt aber ein fein austariertes Gleichgewicht ins Schwanken und das kostet den Organismus Energie. Immer! Die Energie fehlt dann, wenns an die Wiederauferstehung gehen soll im Frühling und das kann dann das Ende sein.

Zusammengefasst:
Ob der "Pilz" schadet ist zweifelhaft.
Dass die Störung der Winterruhe den Ameisen schadet, ist ziemlich sicher.
Also: Putzaktion erst, wenn die Ameisen im Frühling wieder aktiv sind und dann mit dem Pilz nicht selber fertig werden.
Das ist zumindest meine Meinung.

Gruss: erix

M@rkus
Halter

#6 AW: Schimmel im RG

Beitrag von M@rkus » 28. November 2007, 18:27

Den Schimmel wegzukratzen ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn, denn bei der kleinsten Spore die übrig bleibt wächst dann schon bald wieder ein neuer Schimmel.
Aber leider habe ich keine Idee. Ich denke wenn der Pilz nicht direkt mit der Kolonie in Berührung kommt solltest du abwarten. Es sei denn es kommt ein guter Vorschlag, denn gut ist es für die Ameisen auf alle Fälle nicht.

Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Patrick
Halter

#7 AW: Schimmel im RG

Beitrag von Patrick » 29. November 2007, 15:11

Am besten den Pilz abkratzen und warten bis die Kolonie aus der Winterruhe kommt. Dann die Kolonie in ein neues Reagenzglas ziehen lassen.

Grüße

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#8 AW: Schimmel im RG

Beitrag von swagman » 30. November 2007, 15:57

Ich würde den verschimmelten Sand auch entfernen. Währe mir zu risikoreich bis zum Frühjahr zu warten. Die Stäbchen zum Ohrenputzen sind da sehr gut geeignet.

@ erix
Du magst zum Teil recht haben, aber es ist doch ein Unterschied ob eine Kolonie im freien in ihrem Erdnest überwintert oder in einem Reagenzglas.
In einem Erdnest wird es nicht so schnell zu einer Schimmelbildung kommen wie in einem Reagenzglas.
Und ob die Störung die Ameisen zum Hungertot verurteilt wage ich auch zu bezweifeln.
Die Winterruhe in der Haltung lässt sich kaum mit der im Freien vergleichen. Sie wird in der Haltung wohl kürzer ausfallen als es in der Natur der Fall ist. Zudem kann der Halter seine Tiere sofort mit Nahrung z.B. Honig versorgen, während es für die Ameisen im Freien ungleich schwieriger ist an Futter zu kommen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“