User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schimmel in Reagenzglas und Wasservorrat aufgebraucht

Neues Thema Antworten
DaxMein
Danksagung erhalten: 0

#1 Schimmel in Reagenzglas und Wasservorrat aufgebraucht

Beitrag von DaxMein » 18. April 2019, 19:01

Schimmel
Schimmel
Hallo Freunde

In dem Reagenzglas meiner Lasius niger Kolonie schimmelt es leider seit 2 Wochen ca... Sie haben so viel Sand aufgehäuft, dass die Luft wahrscheinlich nicht mehr gut genug zirkuliert... Dazu kommt noch, dass der Wasservorrat nach der Winterruhe ziemlich zu neige gegangen ist... (Es ist nur noch die Watte feucht)

Alles in allem denke ich, dass das alte Nest inzwischen sehr unattraktiv geworden ist, aber natürlich wollen die Mädels (wie mehr als üblich für diese Art) nicht umziehen. Und das obwohl ich ihnen ein meiner Meinung nach Recht attraktives, nicht all zu großes Gipsnest anbiete.

Jetzt stell ich mir folgende Fragen, muss ich mir auf lange Sicht aufgrund des Schimmels sorgen machen? Eigentlich sollten sie ja falls es zu viel wird selber auf die Idee kommen umzuziehen...
Und was ist mit dem leeren Wassertank? Ich hätte die Möglichkeit den mit einer langen Kanüle wieder aufzufüllen, aber ich hab Sorge, dass ich wen verletze oder die Feuchtigkeit dadurch noch mehr steigt und somit auch der Schimmelpilz wächst...

Ich bedanke mich jetzt schonmal fĂĽr eure Antworten !

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#2 Re: Schimmel in Reagenzglas und Wasservorrat aufgebraucht

Beitrag von Harry4ANT » 18. April 2019, 19:24

Etwas Schimmel sollte nichts ausmachen. Gerade L. niger scheint da sehr unempfindlich zu sein.

Du kannst auch parallel ein neues abgedunkeltes RG mit frischem Wassertank anbieten und bei dem alten den Lichtschutz weglassen.

Dein Gipsnest könntest du mit dezenter Beheizung attraktiver machen. Und natürlich schön abdunkeln und etwas Befeuchten.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

DaxMein

#3 Re: Schimmel in Reagenzglas und Wasservorrat aufgebraucht

Beitrag von DaxMein » 18. April 2019, 20:27

Das Nest
Das Nest

Das mit dem dezenten beheizen hab ich auch schon gedacht...
Nur leider habe ich nicht direkten Zugang zu einer Steckdose, hast du evtl ein paar Ideen, was es für Möglichkeiten gibt das Nest zu heizen ? Ohne gleich ne dicke Heizmatte an die Steckdose zu hängen und das Kabel zu verlegen :D

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#4 Re: Schimmel in Reagenzglas und Wasservorrat aufgebraucht

Beitrag von Harry4ANT » 18. April 2019, 20:52

Ich verwende kleine einstellbare 5 W Heizmatten bei mir im Nestbereich (ca. 6 € inkl. Versand) - könnte man bei dir z.B. schön drunter legen und entsprechend runterregeln.
Strom brauchst da natĂĽrlich ;)

Sonst könntest du auch eine (Heiz-)Lampe darüber positionieren.

Nur nicht in die Sonne stellen! :)

Und wie gesagt schön abdunkeln.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

DaxMein

#5 Re: Schimmel in Reagenzglas und Wasservorrat aufgebraucht

Beitrag von DaxMein » 18. April 2019, 21:27

Abgedunkelt ist es im Normalfall, danke fĂĽr die Tipps ich guck Mal nach einer Heizmatte..

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“