Schimmelbildung?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Chihuahua
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 15. Januar 2008, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Schimmelbildung?

Beitrag von Chihuahua » 16. Januar 2008, 10:15

Das dachte ich mir auch, aber immerhin gab es diesen Winer mehrfach Bodenfrost bei Temperaturen unter 0°C. Das Problem wird nicht sein, dass es momentan bei den Ameisen 10°C hat, sondern dass es dauerhaft 10° hatte. Im Prinzip fehlt ihnen der komplette Winter...

Die Frage ist nur, in wie weit es den Ameisen geschadet hat.

Doof, sich auf die Temperaturangaben des Kühlschranks zu verlassen :( Ich hätte ja auch schon früher ein Thermometer mit reinstecken können.



Benutzeravatar
Robbsen
Halter
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 19. Juni 2007, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Schimmelbildung?

Beitrag von Robbsen » 16. Januar 2008, 10:20

Ich persönlich denke das größte Problem mit den hohen Teperaturen ist vorallem das die Ameisen zu viel Energie verbrauchen und schließlich ggf. die Larven fressen bzw. sterben.
Heißt wohl langsames Koloniewachstum.
(Achtung, persönliche Meinung)



Chihuahua
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 15. Januar 2008, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Schimmelbildung?

Beitrag von Chihuahua » 16. Januar 2008, 13:37

Die Temperatur habe ich nun auf 7-8°C geregelt. Jetzt kann ich nur noch Daumen drücken, dass nichts passiert ist. (War's eben ein später Winter ;))

Soll ich die Ameisen nun umsiedeln? Ich könnte sie in eine Tuppa-Dose, oder die Farm+Arena stecken. Zur Auswahl hätte ich als Standort dann den Keller mit ca 12° oder die Garage mit momentanen 8°, wobei es in der Garage wohl größere Temperaturschwankungen gibt. Der Boden im Keller ist schön ausgekühlt und dürfte auch bei Außentemperaturen von 20° noch schön kühl halten.



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#12 AW: Schimmelbildung?

Beitrag von Oberst Emsig » 18. Januar 2008, 15:57

Hallo!

Na das wird schon gut laufen. Das RG ein wenig anschrägen, dass kein Wasser aus dem Tank nach vorne laufen kann und gut ist es.
Um die Watte würd ich mir nicht allzu große Sorgen machen. Eine Umsiedlung würde vermutlich mehr Verluste verursachen. Nach der Winterruhe, würde ich aber frisches Wasser und natürlich auch andere Nahrung vor dem RG Einang anbieten.
<<<Kleine Becken für das erste Jahr>>>

Viel Erfolg mit den Kleinen!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“