Schlau locker was tun?
- Antkönig
- Halter
- Danksagung erhalten: 35 Mal
#1 Schlau locker was tun?
Hallo,
wie bestimmt einige wissen, habe ich eine ca. 250 Frau starke Lasius niger Kolonie.
Sie leben in einem Ytongnest mit extern angeschlossener Arena.
Nun zu meinem Problem, sie brechen aus!
Seit ungefähr 2 Tagen kommen sie an dieser Stelle heraus.
Ich habe schon probiert das ganze mit Tesafilm abzudichten, jedoch ohne Erfolg. Die kleinstenn Arbeiterinnen schaffen es trotsdem noch durch die Lücke zwischen Schlauch, Silikon und Ytongnest.
Wie kann ich es abdichten? Einfach Silikon wieder davor machen geht durch die schädlichen Dämpfe leider nicht. Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
LG Antkönig
P.S. Könnte einer der Moderatoren den Threadtitel korrigieren? Wär echt nett.
wie bestimmt einige wissen, habe ich eine ca. 250 Frau starke Lasius niger Kolonie.
Sie leben in einem Ytongnest mit extern angeschlossener Arena.
Nun zu meinem Problem, sie brechen aus!
Seit ungefähr 2 Tagen kommen sie an dieser Stelle heraus.
Ich habe schon probiert das ganze mit Tesafilm abzudichten, jedoch ohne Erfolg. Die kleinstenn Arbeiterinnen schaffen es trotsdem noch durch die Lücke zwischen Schlauch, Silikon und Ytongnest.
Wie kann ich es abdichten? Einfach Silikon wieder davor machen geht durch die schädlichen Dämpfe leider nicht. Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
LG Antkönig
P.S. Könnte einer der Moderatoren den Threadtitel korrigieren? Wär echt nett.
LG Antkönig
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Schlau locker was tun?
Vielleicht lässt sich die betroffene Stelle zumindest provisorisch mir Gips abdichten. Das geht "im laufenden Betrieb" und erzeugt auch keine schädlichen Dämpfe.
- Antkönig
- Halter
- Danksagung erhalten: 35 Mal
#4 AW: Schlau locker was tun?
Ich habe den Schlauch nun durch den Tipp von NuEM mit Gips befestigt.
Hat echt super geklappt, Danke nocheinmal dafür.
Falls Bedarf an Bildern besteht kann ich die gerne nach reichen.
LG Antkönig:)
Falls Bedarf an Bildern besteht kann ich die gerne nach reichen.
LG Antkönig:)
LG Antkönig
- nepos
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: Schlau locker was tun?
Vielleicht lässt sich die betroffene Stelle zumindest provisorisch mir Gips abdichten.
Hallo Antkönig,Ich habe den Schlauch nun durch den Tipp von NuEM mit Gips befestigt.
allerdings solltest du mittelfristig eher den Bau eines neuen Ytongnestes in Betracht ziehen, allein schon wegen des raschen Koloniewachstums, aber vor allem weil der Gips wahrscheinlich irgendwann anfängt zu bröckeln.
Fotos sind immer gut, vielleicht helfen sie ja dem nächsten, der ein ähnliches Problem hat.Falls Bedarf an Bildern besteht kann ich die gerne nach reichen.
Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen
-
- Danksagung erhalten: 0