Schlichte Zeitrafferaufnahmen einfach und schnell selber machen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Alimato
Danksagung erhalten: 0

#1 Schlichte Zeitrafferaufnahmen einfach und schnell selber machen

Beitrag von Alimato » 9. September 2011, 23:57

Hi,

hier ein kleiner Tipp für alle, die wie ich im Grunde von der Materie keine Ahnung haben, aber dennoch mal eine einfache Zeitraffer-Aufnahme verwirklichen wollen.

Für alle Lesemuffel steht unten eine Zusammenfassung wie es geht.

Geschichte:
Durch Zeitraffer-Aufnahmen hier im Forum gerade zu begeistert(Einfach mal die SuFu bemühen, lohnt sich), wollte ich auch unbedingt „irgendetwas“ im Zeitraffer aufnehmen.
Allerdings wurde ich etwas entmutigt, da in fast jedem Thread mit Zeitraffer-Videos, Kommentare zu finden sind, die darauf hinweisen was für ein riesiger Zeitaufwand dahinter steckt und zwar nicht für das Fotografieren, sondern für das Erstellen eines Clips aus den Einzelbildern. In den meisten Fällen ging es darum, dass die Bilddateien umbenannt(durchnummeriert) werden müssen, um von dem entsprechendem Programm in der richtigen Reihenfolge zu einem Video zusammengestellt zu werden. Bei 500 Bildern kann das schon ne Weile dauern, denk ich mir. Nachdem ich den Gedanken verdrängt habe, Unmengen an Dateien umbenennen zu müssen, habe einfach mal wieder die Webcam an den Rechner angeschlossen. Und da die mitgelieferte Software leider keine zeitgesteuerten Aufnahmen machen kann, noch schnell eine Freeware aus dem Netz gezogen die das kann. Bei mir ist es Timershot geworden, ich weiß nicht ob es bessere/andere Freeware dafür gibt , Timershot war lediglich das erste was ich ausprobiert habe und es erfüllt genau seinen Zweck, nämlich in von mir festgelegten Zeitabständen Bilder zu schießen. Also habe ich Timershot darauf eingestellt jede Minute ein Bild zu machen und die Webcam über der Arena befestigt(plus ein paar frische Mehlwürmer damit es auch wirklich was zu sehen gibt). 211 min später hatte ich also 211 Bilder die waren auch alle schon schön durchnummeriert allerdings so:
My Pic_2234220113
My Pic_2235240113
My Pic_2236250113

Häää... Hmmm... na ob das von irgendeinem Programm als durchnummeriert verstanden wird?
Also wieder im Netz nach Freeware suchen. Wow, gibt wohl ne ganze Menge und ich hab auch ne ganze Menge ausprobiert. Aber wie gesagt, ich hab von der Materie keine Ahnung, also hab ich schon mal 75% der Programme weder verstanden noch bedienen können und die Restlichen hätte ich nur zum funktionieren gebracht, wenn ich alle 211 Dateien umbenannt hätte. Und was das betraf überstieg mein Unmut meinen Enthusiasmus bei weitem. Also hab ich noch eine ganze Weile nach Alternativen gesucht und bin letztlich fündig geworden. Ein kleines schlichtes Programm(Freeware) fast ohne Optionen mit dem ebenso schlichten Namen „JPGVideo“. Das Programm ist deshalb so besonders, weil man ganz leicht einstellen kann wie die Bilderdateien für das Video sortiert werden sollen, zum Beispiel nach Änderungs- oder Erstellungsdatum der Datei. Kann gut sein, dass das auch andere Programme können, aber diese Programme muß man(ich) auch bedienen können.
Bei dieser Freeware stellt man nur den Ordner ein, in dem alle Bilder sind, die Framerate/sek, die Sortierungsmethode und Art der Komprimierung, dann noch „Run“ drücken und selbst ein Unwissender wie ich hat ein Zeitraffervideo erstellt.
Da diese Version zwar Idioten sicher ist aber wirklich sehr schlicht, habe ich mal auf Homepage von JPGVideo nachgeschaut und gesehen, dass es eine „neuere“ Version namens „JPGAVI“ gibt, dort gibt es wohl unmengen mehr an Optionen und ist immernoch auch für Laien bedienbar, blendet aber einen Herstellertext im Video mit ein.
Jetzt kann ich ein schlichtes Zeitraffer-Video erstellen in dem ich nur zwei Knöpfe drücke. Da der Speicherordner von „Timeshot“ auch der Quellordner für „JPGVideo“ ist, muß ich nur Timeshot aktivieren, warten … warten und wenn ich der Meinung bin, dass ich genug gewartet habe, bei „JPGVideo“ die Taste „Run“(wenn alle Voreinstellungen gemacht sind) drücken und sich an dem erstellten Zeitraffer-Video erfreuen.

Für den Fall das andere ebenfalls glauben an Zeitrafferaufnahmen, ohne jeglichen Aufwand, Spaß zu haben hier nochmal eine Zusammenfassung wie es geht.

Viel Spaß.

Zusammenfassung
Wenn ihr mit wenigen Clicks und ohne Zeitaufwand ein schlichtes Zeitraffer-Video erstellen wollt braucht ihr:

ein Aufnahmegerät (in meinem Fall: Webcam ilook 300; ein ziemlich besch... be... bescheidenes Gerät)
timeshot (Freeware) oder ähnliches
JPGVideo(Freeware)(oder JPGAVI(Freeware)) oder ähnliches

das wars auch schon.

Webcam ausrichten, auf was auch immer.

Die beiden Programme installieren.
Bei timershot
einstellen, dass er jedes Bild als neue Kopie abspeichern soll und Speicherordner bestimmen. Dann noch den Zeitintervall bestimmen in dem die Bilder gemacht werden sollen.

Bei JPGVideo
den Quellordner wählen(idealerweise der Speicherordner von timeshot)
den Speicherordner für das Video bestimmen
die Framerate bestimmen(also wie viele Bilder in einer Sekunde dargestellt werden sollen)
Sortiermethode wählen.(Grundeinstellung müsste Last modified Time sein. Kann man so lassen)
und „Run“ drücken,
dann wird man noch gefragt welchen Codec man benutzen möchte (ohne es begründen zu können entscheide ich mich meistens für Xvid)

und fertig, ein schlichtes Zeitraffer-Video ist entstanden.

Anbei das Video aus dem oberen Text (ist im Grund ziemlich unspektakulär: Lasius niger die sich über ein paar Mehlwürmer hermachen//Zeitraffer, in Webcamqualität).
Aber wenn man bedenkt das der Zeitaufwand gleich Null ist; 211min abwarten plus 10sek Bearbeitungszeit; finde ich das Ergebnis trotzdem recht ansehnlich.

LasiusTeller.avi
~1MB groß (etwas kleiner)
211min Echtzeit = 14sec im Clip
9878_362cb99205d8cf5ec1fb0bd075a8243e

Lg
Alimato

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“