Schmerzempfinden der Ameisen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
ami
Halter
Offline
Beiträge: 344
Registriert: 24. November 2007, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Wie viele Kolonien sind euch bereits eingegangen?

Beitrag von ami » 21. März 2008, 10:42

Moin,
@ Hawk: Ja das wäre nett. Kann ich dich einfach in mein ICQ nehmen?

Die Königin wurde gefunden: http://www.ameisenforum.de/europaeische-arten/formica-fusca-haltungserfahrungen-t31035.html


Ich suche eine KÖNIGIN Messor barbarus!

Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Wie viele Kolonien sind euch bereits eingegangen?

Beitrag von Sahal » 21. März 2008, 16:05

Hola,

zum Thema Schmerz findest Du unter anderem hier etwas:
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/anatomie-der-ameise-nerven-und-wahrnehmung-t30510.html

Zu Beachten ist halt bei diesem Thema, ob es ein "Schmerz" ist, oder eine reine Wahrnehmung.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
Thomas 27
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 18. November 2006, 06:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Schmerzempfinden der Ameisen?

Beitrag von Thomas 27 » 22. März 2008, 16:58

Hi,

ich denke, das JEDES Lebewesen eine art Schmerzempfinden besitzt. Wir Menschen (und andere höhere Wirbeltiere) können das unserer Umwelt nur besser Mitteilen. Wir können "Aua" sagen oder uns mit Mimik weiterhelfen. Ameisen können das nicht, Fishe zum Beispiel wohl nur sehr begrenzt. Das soziale Gefüge das wir Menschen uns Erschaffen haben sorgt dafür, das wir uns bei Schmerzen sofort Mitteilen, in der Hoffnung auf Beistand. Ansonsten gehört das Schmerzempfinden zum Selbsterhaltungsinstinkt der jedem Leben inne wohnt. Schmerzen sagen dir, das dein Körper gleich Schaden nimmt oder schon tut. Und ein nicht 100% intakter Körper verringert die Überlebenschanchen dauerhaft. Menschen sehen Schmerz als etwas Schlechtes an, niedere Lebewesen wohl "nur" als Warnsignal des Körpers.
Aber dennoch nehmen sie ihn war.

Das ist meine Meinung dazu. Zu weitschweifenden Disskusionen darüber bin Ich gern bereit, dann aber bitte via Teamspeak o.ä. Das Thema ist zu Umfangreich um schriftlich zu Disskutieren.

Gruss Thomas


Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“