User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schöne neue Arten im Anstore

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Pagodin
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 12. März 2003, 12:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9

Beitrag von Pagodin » 22. September 2005, 08:44

Mal die berechtigung, wie Tommii das sagt, beiseite genommen.
Was und wie Buschinger schreibt, geht arg unter die Gürtellinie und kann als Geschäftschädigend bezeichnet werden.

Meine Meinung, er kann froh sein das Gerhard Kalytta der Inhaber ist und nicht ich, sonst hätte der gute Prof schon einen netten Gruß von meinem Anwalt gehabt.

Pagodin

@Benni
Ich kenne Herrn Kalytta persönlich und kann dir versichern das er zum schmunzeln ist, da er ein sehr netter und fröhlicher Mensch ist der immer hilfsbreit zur Stelle ist, ich weiß nicht, so was kann ich von mir selbst nicht einmal behaupten :)

P.S da Herr Kalytta der Inhaber des Shops Boppard ist, mußte ich dies ändern. :)



Benni
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 18. August 2005, 09:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Benni » 22. September 2005, 09:04

@pagodin
Behaupte auch nichts anderes ;)

Jeder muss wissen was er in seinem Laden macht, aber ich hoffe, dass der Antstore ein wenig aufpasst, an wen er die Exoten verkauft.
Ansonsten kann man ja eine riesige Diskussion starten, an die ich mich aber nicht beteilige :P ;)



Benutzeravatar
Jogi-Bär
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 30. Mai 2005, 16:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Jogi-Bär » 22. September 2005, 09:09

Ja,

ich kann nur @Pagodin zustimmen, Herr Kalytta ist ein Mensch, der immer hilfsbereit und freundlich ist!
So etwas findet man kaum noch und sollte um so mehr gewürdigt werden.

Zum Schreibstil von Herrn Buschinger kann man nur sagen:
Buschinger ist nunmal Buschinger!
Seit er in Rente ist, kann er sich mit voller Kraft seinem "Kreuzzug" widmen.



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Wiseman » 22. September 2005, 09:17

Pagodin schrieb:

Meine Meinung, er kann froh sein das Martin der Inhaber ist und nicht ich, sonst hätte der gute Prof schon einen netten Gruß von meinem Anwalt gehabt.



Ich denke mal, Du solltest mit solchen Aussagen vorsichtig sein. Die Gesetzeslage hierzulande kann sich sehr schnell zu einer solchen ändern, wie sie in den USA herrscht. Das ist nur eine Frage der Zeit, und dann würden Dir die Anwälte und wahrscheinlich auch die Polizei die Bude einrennen.

Prof. Buschinger weist einfach nur auf die ernsten Gefahren hin, die sich aus dem Handel mit exotischen Ameisen ergeben können. Das er dabei nicht immer diplomatisch argumentiert, zeigt wie hoch er die sich daraus ergebenden Risiken einschätzt.
Ihm deshalb Geschäftsschädigung vorzuwerfen, finde ich schon dreist. Schließlich hätte er persönlich überhaupt nichts davon, wenn der Antstore schließen müsste.

Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst, Antstore spielt nunmal mit unserer Umwelt. Selbst wenn Martin und co. alles versuchen, die Risiken zu minimieren, sie bleiben dennoch vorhanden.
Und spätestens, wenn eine der exotischen Kolonien beim Kunden landet, hat auch der Antstore keinerlei Einfluss mehr darauf, was damit geschieht.

Es ist wie mit kleinen Kindern, denen man das Spielen mit Streichhölzern verbietet. Sie machen es trotzdem, weil es ja so toll ist. Und die Erwachsenen haben ja keine Ahnung. Schließlich passen die Kleinen ja auch immer auf, das nichts passiert.
Das Ganze geht neunundneunzigmal gut, beim hundertsten Mal fackeln einem die lieben Kleinen die Bude ab.

Ciao, Wiseman!



Pagodin
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 12. März 2003, 12:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13

Beitrag von Pagodin » 22. September 2005, 09:40

@Wiseman
Ist deine Meinnung und die respketiere ich, aber ich teile sie ganz sicher nicht.
Ich mache mir auch jetzt nicht die Mühe auf all das was du geschrieben hast, einzugehen.

Allerdings gibt es zwei Dinge die mich dann doch etwas jucken, du schreibst selbst das Herr Buschinger nicht immer diplomatisch vorgeht. Nun ich danke dir dafür das du damit eigentlich nur bestätigt hast was ich geschrieben habe und zum anderen, Antstore verkauft Ameisen schlicht und einfach und es gibt soweit ich infomiert bin kein Gesetzt was dies verbietet und von daher halte ich alles was dazu gesagt wird für überflüssig und unangebracht.
Vor allem wenn man dabei bedenkt, das Antstore immer offen und bereit für Gespräche war und auch freiwillig Risikoklasse eingeführt hat. Ich kann leider, diese Bereitschaft zu Gesprächen von Herrn Buschinger nicht sehen.

Grüße
Pagodin

P.S ich habe da noch eine Frage, warum sollte die Polizei bei mir die Bude einrennen? Ich verstehe das um ehrlich zu sein nicht, und hoffe das du meinen Geist was diesen Punkt angeht, erhellen kannst.
Danke im voraus



DarkZark
Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14

Beitrag von DarkZark » 22. September 2005, 09:47

Fakt ist, dass so eine Ausdrucksweise geschäftsschädigend sein KANN. Das muss aber der Antstore beurteilen und seine Konsequenzen daraus ziehen.
Zu der Exotenhaltung kann man stehen wie man will, ich kann beide Seiten absolut verstehen. Exoten können das Ökosystem gefährden, unbestritten, aber diese doch teilweise recht bösen Sticheleien des Professors sind auch daneben. Dann soll er die Sache bitteschön an die große Glocke hängen und nicht auf diese Art Rufschädigung betreiben. Ich kann nichts zu den Einfuhrrechten des Antstores sagen und wenn diese nicht einwandfrei sind, wird der Antstore irgendwann sein Quittung bekommen. Das deswegen vielleicht bisher kein Anwalt eingeschaltet wurde (und man kann nicht mal sagen, dass der Antstore das nicht versucht hätte), wäre wieder nur eine Unterstellung.
Ich habe hohen Respekt vor der wissenschaftlichen Leistung des Professors, aber ich denke so ein Mann hat so einen Kleinkrieg nicht nötig und kennt da bessere Möglichkeiten seinen Standpunkt zu vertreten.

EDIT: Pago war wohl schneller...



Benutzeravatar
Witzman
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 21. April 2003, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15

Beitrag von Witzman » 22. September 2005, 10:35

Ich will ja keinen an den Pranger stellen. Aber sowas kann halt passieren, wenn man mit Exoten nicht klarkommt.
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=19682#19682

Und das kann ich Buschinger voll und ganz verstehen.
Wuerden die Ameisen nicht von Shops importiert werden, gaebe es weniger solche Faelle.



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von Wiseman » 22. September 2005, 10:37

@Pagodin

Du schriebst:

P.S ich habe da noch eine Frage, warum sollte die Polizei bei mir die Bude einrennen? Ich verstehe das um ehrlich zu sein nicht, und hoffe das du meinen Geist was diesen Punkt angeht, erhellen kannst.


Ich bezog mich mit meiner Aussage auf Deinen Kommentar:
Meine Meinung, er kann froh sein das Martin der Inhaber ist und nicht ich, sonst hätte der gute Prof schon einen netten Gruß von meinem Anwalt gehabt.


Ich denke mal, Du solltest mit solchen Aussagen vorsichtig sein. Die Gesetzeslage hierzulande kann sich sehr schnell zu einer solchen ändern, wie sie in den USA herrscht. Das ist nur eine Frage der Zeit, und dann würden Dir die Anwälte und wahrscheinlich auch die Polizei die Bude einrennen.


Das soll heißen: Wärest Du der Inhaber des Antstore und würde sich die Gesetzeslage in Richtung "Verbot des Handels mit exotischen Ameisenarten" ändern, würdest Du somit strafrechtlich verfolgt werden.

@DarkZark und Pagodin

Ihr solltet euch beide mal nur für einen Moment in eine ruhige Ecke setzen und versuchen, euch in Prof. Buschinger hineinzuversetzen.

Glaubt ihr wirklich ernsthaft, er würde diesen sogenannten "Kleinkrieg" (übrigens nicht nur er, sondern auch Edward O. Wilson, Bernhard Seifert u.v.a.m.) gegen den Ameisenhandel führen, wenn absolut keine Risiken daraus hervorgehen würden?
Ich denke Prof. Buschinger hat auch nach seiner Pensionierung noch mehr als genug zu tun, als sich mit solch einer Lappalie (wenn es denn eine wäre) zu befassen.

Ich meine, warum sollte Prof. Buschinger persönlich etwas gegen Antstore haben?
Etwa aus Neid, weil er nicht auf eine solche Geschäftsidee gekommen ist? Aus Konkurrenzdenken, weil er selbst heimlich einen Ameisenhandel betreibt?
Aus Eifersucht, weil soviele Leute den Antstore so toll finden?

Das ist doch ausgemachter Blödsinn. Antstore hätte nie auch nur ein negatives Wort von Prof. Buschinger gehört, wenn der Ameisenhandel tatsächlich so unbedenklich wäre, wie viele Leute es gern darstellen.

Ihr solltet euch eines fragen: Was wäre, wenn aufgrund des Handels mit exotischen Ameisenarten tatsächlich einmal der Super-GAU passieren würde (und er wird passieren, es ist nur die Frage wann?). Wenn sich plötzlich unaufhaltsam eine fremde, widerstandsfähige Ameisenart hier in Deutschland ausbreitet und einen Großteil der hier lebenden Ameisenarten verdrängt, andere nützliche Insekten vernichtet und vielleicht sogar Ernteschäden verursacht?
Oder wenn Parasiten exotischer Ameisenarten tatsächlich auf unsere einheimischen Waldameisen übergehen und diese vielleicht auslöschen?

Mich würde echt mal interessieren, wie ihr dann reagieren würdet. Wahrscheinlich wäre auf einmal keiner mehr jemals für den Handel mit exotischen Ameisen gewesen und alle hätten den Antstore schon immer sehr skeptisch betrachtet.

Es gibt ein tolles Sprichwort zu eurer Einstellung: "Weil nicht sein kann, was nicht sein darf!"

Prof. Buschingers Argumente sind falsch, übertrieben und völlig haltlos, weil sie ja dem Ameisenhandel schaden könnten. Echt tolle Logik.

Ich finde es auch reichlich schizophren, wenn man einerseits penibel den eigenen Hausmüll trennt und andererseits ohne Nachdenken exotische Ameisenarten kauft bzw. verkauft. Dann seid wenigstens so konsequent und schmeißt euren Müll in Zukunft in den Wald. Ach nein, geht ja nicht, ist ja gesetzlich verboten, schade.

Ciao, Wiseman!



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“