dani3l92 hat geschrieben:Hast du (oder jemand anders) noch Tipps wie ich entsprechende Kolonien erkenne? Aktuell habe ich immer nach diesen "Ameisenhügeln aus Sand" (an/in Gehwegen & Häuserecken) ausschau gehalten - aber selbst an den Orten die ich mir schon ausgeguckt hatte war nichts los.
Das ist schon der richtige Weg. Genau, oft fällt einem der Sand den sie ausheben direkt ins Auge. Sonst kannst du noch hier und da ein paar Futterstationen aufstellen, z.B. einen umgedrehten Kronkorken mit einem großen Tropfen Honig oder Zuckerwasser darin. Dann kannst du später beobachten, wohin die vollgetankten Arbeiterinnen nach der Nahrungsaufnahme laufen. Dort ist dann das Nest.
Beim Schwarmflug selbst sind die Neststandorte allerdings gar nicht so wichtig. Denn sind die
Königinnen erstmal
begattet und haben sich ihrer Flügel entledigt, so werden sie von allen existierenden Lasius niger-Kolonien, enschließlich der eigenen Ursprungskolonie, als feindlich eingestuft. Neben Fressfeinden wie Vögeln, sind arteigene Kolonien für Lasius niger die größte Gefahr nach der Gründung. Hier gilt es für die
Königin eine Planstelle zu finden, die noch nicht besetzt ist. Und bei dem massenhaften Vorkommen von Lasius niger im urbanen Bereich, grenzt ein Territorium an das nächste, so dass dieser Schritt zur Nestgründung eine riesige Hürde darstellt. Auch aus diesem Grund braucht es kein schlechtes Gewissen, wenn man einige
Königinnen absammelt, denn nur ein verschwindend geringer Teil wird erfolgreich gründen, der Großteil der Plätze ist bereits an existierende Kolonien vergeben.
Timbo hat geschrieben:Zumindest konnte ich gestern Beobachten das meiner Meinung nach die Nesteingänge vergrößert wurden, aber ich habe bisher noch nicht eine einzige Gyne gesehen, weder gestern in der schwülen Hitze vor dem Gewitter, noch heute nach dem Gewitter... und heute ist es merklich kühler... wird wohl noch etwas dauern.
Bei mir (NRW - Grenze zu den Niederlanden) sind auch noch keine geschwärmt. Wenn du sie beobachten konntest wie sie die Nesteingänge vergrößert haben, kann es bei der nächsten Hitzewelle bereits soweit sein. Du findest bestimmt welche, und sonst schickt dir vielleicht jemand welche zu für einen günstigen Preis. Zum Spätsommer hin schwärmt dann auch nochmal Lasius flavus, in ähnlicher Massenmanier. Wird schon werden
!