Schwarmflug??
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Schwarmflug??
Hallo zusammen...
ich war heute Mittag so gegen zwölf uhr mit meinem Hund am Waldrand zwischen Augsburg und Nürnberg spazieren. Es war stark bewölkt und kurz vorm regnen. An zwei Stellen sind unzählige von diesen Tierchen umher geflogen. Nun wollte ich wissen ob es sich hier um Ameisen handelt und wenn ja um welche? Sie waren so knapp über zwei cm tief schwarz.
ich war heute Mittag so gegen zwölf uhr mit meinem Hund am Waldrand zwischen Augsburg und Nürnberg spazieren. Es war stark bewölkt und kurz vorm regnen. An zwei Stellen sind unzählige von diesen Tierchen umher geflogen. Nun wollte ich wissen ob es sich hier um Ameisen handelt und wenn ja um welche? Sie waren so knapp über zwei cm tief schwarz.
- Wolfi
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Schwarmflug??
Hi,
hast du vielleicht noch Fotos vom ''Schwärmen''?
Oder vom Nest?
Auf den ersten Blick sieht es nicht nach einer Ameisenart aus.
Alleine die zu kurzen Fühler passen irgendwie nicht.
hast du vielleicht noch Fotos vom ''Schwärmen''?
Oder vom Nest?
Auf den ersten Blick sieht es nicht nach einer Ameisenart aus.
Alleine die zu kurzen Fühler passen irgendwie nicht.
-
- Einsteiger
#3 AW: Schwarmflug??
Nein leider nicht auf der einen Seite war ne große Hecke und auf der anderen Seite war die Wiese sehr hoch könnte leider kein Nest entdecken. Und den Flug konnte ich mit Handy auch nicht knipsen. Hab ein paar kurz eingefangen sahen aber alle gleich aus, waren evtl. erst die Männchen.
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: Schwarmflug??
Hallo Sebastian83!
Das sind Märzfliegen und keine Ameisen: http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4rzfliege
L.G.Boro
Das sind Märzfliegen und keine Ameisen: http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4rzfliege
L.G.Boro
-
- Einsteiger