Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, für jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, für jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Lasius cf. niger Es ist endlich auch bei uns soweit. Ort: RLP Umkreis Pirmasens auf einem Parkplatz und dann im eigenen Hof Uhrzeit: um 17:33 entdeckte ich die erste Königin Wetter: schwül, am Mittag hatte es kurz geregnet
Name:Chthonolasius sp. Datum: 03. Juli 09
Uhrzeit: Schwarmflug um 21:20, 5 Gynen aus dem Pool gefischt
Örtlichkeit: Wie immer mein Swimmingpool
Wetter: schwülwarm, bewölkt, zuvor regnerisch
Jetzt ich:
Lasius cf. niger
Rostock, Wohngebiet, Gehwege, Rasen, Straße
3.7.09, 19.00uhr
wolkenlos, trocken, wenig Wind, noch ca. 25°C
einige "gerettet" und zur Gründung in RG verfrachtet
Ciao
"Furcht ist der Weg zur dunklen Seite" ich vermiete an: Messor, Camponotus, Lasius, Temnothorax, Myrmica
Datum: 04.07.09 Uhrzeit: 20:00 Ort: südliches Sachsen-Anhalt, 200m Örtlichkeit: Sandweg durch bewirtschaftete Felder Wetter: 25°C, schwül, mittags war ein schweres Gewitter
Art:Formica cf. pratensis Anmerkung: 3 ungeflügelte Gynen in der Nähe eines bekannten Nestes Bilder: im Anhang
Art: Serviformica Anmerkung: eine ungeflügelte Gyne; leider war sie zu schnell für mich und ist mir unauffindbar aus der Hand gesprungen, bevor ich die Kamera soweit hatte.
Art:Tetramorium sp. Anmerkung: eine geflügelte Gyne