Schwarmflüge 2010

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Schwarmflüge 2010

Beitrag von Oberst Emsig » 6. März 2010, 21:32

Bild
Hallo,

die Ameisensaison startet ganz gemächlich, da schadet es nicht schonmal den neuen Schwarmflugthread zu erstellen.

Vorherige Threads:
Schwarmflüge 2008
Schwarmflüge 2009



Es können hier also alle Beobachtungen von euch, welche die Schwarmflüge in diesem Jahr betreffen, bekannt gegebenwerden.

Ich kann nur raten öfter einmal rauszugehen und die Natur mit gesenktem Haupt zu beobachten. Man verpasst sonst so einiges, was dort unten im Mikrokosmos vor sich geht. Natürlich kann auch schon ein Blick in den eigenen Garten ausreichen (Steinplatten etc.). Kaufen brauch man sich jedenfalls keine heimische Ameise, wenn man das berücksichtigt.
Der "Seifert" (Ameisen Mittel- und Nordeuropas) darf dabei natürlich nicht fehlen! Beachtet das Kürzel cf. (z.B. Lasius cf. niger), was so viel wie "vermutlich" bedeutet.
(genaue Bestimmungen sind nur den wenigsten möglich, beachtet unser Unterforum Bestimmung von Ameisen


Erwähnt bei euren Berichten bitte folgendes:
  • Datum
  • Uhrzeit (oder auch z.B. Morgenstunden, Abendstunden)
  • Ort (Bundesland, Stadt o.ä.)
  • Örtlichkeit (z.B. Waldrand, feuchte / trockene Wiese o.ä.)
  • Wetter
Hier der Link zur Schwarmflugtabelle.
(unbedingt mal anschauen; möglicherweise schwärmende Arten werden andersfarbig dargestellt)

Bilder sind natürlich immer toll und erwünscht.


Viel Erfolg und Spaß wünscht euch euer Forenteam! :)


Edit von EastGate: Es geht hier um !tatsächlich! stadtgefundene und gesehene Schwarmflüge. Posts nach dem Motto "im Sommer schwärmen bei mir immer Ameisen" werden gelöscht.

Edit von chrizzy: Hier unsere neue Schwarmflugtabelle (Klick!)



tr4pe
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 23. Februar 2010, 19:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Schwarmflüge 2010

Beitrag von tr4pe » 6. März 2010, 23:06

kann jetzt schon sagen im juli in Elsdorf, NRW Köiniginnen auf der Tersasse meiner Schwiegereltern.

Dieses Jahr werde ich welche aufnehmen und in gute Hände geben.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Schwarmflüge 2010

Beitrag von Boro » 17. April 2010, 16:11

Gibt es im Ernst noch nirgends Schwärmbeobachtungen?
Dann muss ich aushelfen: So früh habe ich schon lange keine Formica cf. polyctena-Gyne bei der Suche nach einem Wirtsnest gesehen. Noch dazu sind wir heuer im phänologischen Kalender gut eine Woche hinter der durchschnittlichen Entwicklung der Natur zurück.
Art: Formica cf. polyctena. Diese Gyne ist kaum von jener v. Formica rufa zu unterscheiden, der frühe Termin lässt aber auf die oben angeführte Art schließen!
Datum/Uhrzeit: 17. April um 15:45 entdeckt.
Fundort: Klagenfurt(Kärnten), 447m, der eigene Garten
Habitat: Mein artenreicher Steingarten. Die Gyne näherte sich sehr vorsichtig einem Formica fusca-Nest, das sich in einem Stück Totholz befindet, offenbar ein monogynes Nest mit ungewöhnlich großen u. kräftigen Arbeiterinnen (7mm Durchschnitt!)
Witterung:Heiter, 18°, 51% LF, Ostwind 5-20 kmh.
Bemerkungen: Jedenfalls ein sehr früher Termin! Der nächste Wald liegt mehr als 250m westlich des Fundortes. Heute weht aber böiger Ostwind und da befindet sich die Stadt und dort gibt es keine Waldameisen. Sollte die Gründung bei F. fusca gelingen, hat das Nest trotzdem keine Überlebenschance: Rundum gibt es nur "gepflegte" Gärten, teilweise mit Golfplatzrasen.
L.G.Boro



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Schwarmflüge 2010

Beitrag von Boro » 27. April 2010, 14:55

Camponotus vagus schwärmt!

Örtlichkeit:
Rosental/Suchabach in Kärnten/Österr., ca. 500m Seehöhe.
Zeit: Beobachtungszeitraum zw. 13:30 und 14.30, am Ende war das Schwärmen noch im Gang.
Habitat: Angeschwemmtes Totholz am Rand eines Wildbaches auf einer erhöhten Uferterrasse.
Witterung: Heiter, 22° und 54% LF
Bemerkungen: Von einer Massenaggregation im eigentlichen Sinne kann man nicht sprechen. Obwohl in den Ritzen u. Nestöffnungen des Baumstammes -zig Geschlechtstiere in Warteposition zu erkennen waren, erklommen nach und nach immer nur einige Geschlechtiere erhöhte Startmöglichkeiten um abzufliegen. Das ganze Prozedere hat ja an die 2 Stunden gedauert.
Ein Annäherungsversuch der Männchen an die Gynen des gleichen Nestes konnte in keinem einzigen Fall beobachtet werden.
In den nächsten Tagen wird bei geeigneter Witterung noch ein Nachschwärmen stattfinden.
L.G.Boro

P. S: Neue Bilder hier: http://www.ameisenforum.de/einheimische-europ-ische-ameisen/32359-hochzeit-bei-camponotus-vagus-fotos.html#post249023



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Schwarmflüge 2010

Beitrag von Boro » 1. Mai 2010, 11:57

Schwärmversuch v. Camponotus piceus

Art: Camponotus piceus
Datum/Uhrzeit: 1.Mai, 09:45 - 10:00 Normalzeit
Örtlichkeit: Klagenfurt/Österr., 447m
Habitat: Steingarten im eigenen Grundstück
Witterung: Heiter, 20° und 59% LF
Bemerkungen: Es blieb beim Schwärmversuch. Einzelne Geschlechtstiere kamen an die Oberfläche, nur von ein paar Arbeiterinnen bewacht. Eine Gyne wollte abfliegen, der Versuch scheiterte aber. Sie kehrte in das Nest zurück. Schlagartig um 10 Uhr Normalzeit waren alle Beteiligten im Nest verschwunden.
Bei einem nur 2m entfernten Nachbarnest gab es keine Anzeichen f. ein Schwärmen.
Hier ist die am Abflug gescheiterte Gyne:
Bild
L.G.Boro



anthropod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Schwarmflüge 2010

Beitrag von anthropod » 8. Mai 2010, 18:41

Art: Formica cf. pratensis
Datum/Uhrzeit: 8. Mai, ca. 15:00 Uhr
Fundort: Südliches Sachsen-Anhalt, 200m
Habitat: Grünstreifen mit Baumbestand an einem Süd-Hang
Witterung: Stark bewölkt, windig und scheinbar kurz vorm Regen oder Gewitter, ist dann aber doch trocken geblieben; 14°C
Bemerkungen: Ob sie abgeflogen sind kann ich nicht sagen, wahrscheinlich war es noch zu kühl. Ich hab aus drei Meter Abstand an der ausgestreckten Hand ein paar Bilder "ins Blaue" geschossen und trotzdem waren nach 30 Sekunden schon die ersten Ameisen an beiden Seiten meiner Hose bis über Kniehöhe hinausgekommen und ich bin weiter gezogen... Insgesamt waren es nur wenige Geschlechtstiere (<20), die teils die umliegende Vegetation erklettert haben.

PS: Oh, ich seh grad, ich bin nach Boro der Erste. Sonst noch nix los in Deutschland/Österreich/Schweiz?
Dateianhänge
formicapratensis1-sm.jpg



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Schwarmflüge 2010

Beitrag von Boro » 8. Mai 2010, 20:11

Hallo anthropod!
Nach deinem Bild zu schließen, dürftest du mit der Art Formica pratensis Recht haben. Vermutlich hat es sich nur um einen Schwärmversuch gehandelt, trotzdem ist das ein sehr früher Termin für diese Art. Derzeit schwärmen vor allem Formica polyctena und Formica rufa.
Nebenbei ist Formica pratensis die einzige Formica s. str.-Art, die in einem Jahr zwei Generationen von Geschlechtstieren aufziehen kann und in klimatisch günstigen Lagen dann im Spätsommer eine zweite Schwärmsaison hat. [SIFERT, S. 308].
L.G.Boro



Benutzeravatar
lordalexalex
Halter
Offline
Beiträge: 430
Registriert: 15. Juli 2009, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Schwarmflüge 2010

Beitrag von lordalexalex » 16. Mai 2010, 16:11

Art: Manica rubida
Datum/Uhrzeit: 16. Mai, ca. 12:00 Uhr
Fundort: Ferlach, Stausee (Kärnten)
Habitat: Lehmiger Boden
Witterung: Stark bewölkt, windig ; 14°C
Bemerkungen: Ich habe nur eine Unbegattete Gyne und zwei Mänchen rummlaufen sehen.
Die Gyne tötete mit ihren Stachel ein Mänchen(???)

greet Alex


:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“