User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schwarmflüge 2011

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#249 AW: Schwarmflüge 2011

Beitrag von Boro » 18. August 2011, 15:41

Hallo Stranger0815!
Ja, das ist wohl eine Myrmica-Art. Es könnte sich um M. ruginodis handeln, weil diese Art gerne am Boden schwärmt. Dabei kommt es zu wilden Szenen, wenn sich zahlreiche Männchen auf ein Weibchen stürzen!
L.G.Boro

P.S.: Übrigens: Schöne Bilder, vor allem das vom Schwärmen der Lasius-Art!

Gast
Danksagung erhalten: 0

#250 AW: Schwarmflüge 2011

Beitrag von Gast » 18. August 2011, 17:58

[font=Times New Roman]Myrmecina graminicola – Schwarm in meinem Garten![/font]

[font=Times New Roman]Ort: Reinheim, Südhessen.[/font]
[font=Times New Roman]18. August 2011, ca. 16:30, im Schatten 28°C. Es war sonnig, kurz zuvor war ein Wolkenband über die Gegend gezogen. Gewitter sind für den Abend angesagt.[/font]
[font=Times New Roman]Die Tiere hatten sich einen etwas unromantischen Platz für ihr Tun ausgesucht: auf dem Deckel der Bio-Mülltonne (Bild 1), auf der rechten Ecke (zur Hecke hin). Auch auf den schwarzen Mörtelkästen im Vordergrund lagen noch je ca. 4-5 tote Männchen.[/font]
[font=Times New Roman]Wir kamen gerade vom Schwimmen an einem Baggersee zurück. Zufällig ging ich zu den Kompostbehältern und sah ca. 8-10 Männchen sowie ein geflügeltes Weibchen (eine Gynomorphe). Alle waren tot bis auf ein Männchen, das sich noch um das Weibchen bemühte![/font]
[font=Times New Roman]Sie wurden vom leichten Wind umher geweht, blieben aber an den Graten am Boden der schwarzen Kästen bzw. auf dem Deckel der Mülltonne hängen, sonst hätte ich sie bestimmt nicht gesehen![/font]
[font=Times New Roman]Die Gyne konnte ich noch sezieren, obwohl sie bereits ziemlich ausgetrocknet wirkte: Sie war noch unbegattet.[/font]
[font=Times New Roman]Die Todesursache ist mir nicht bekannt. Auf der Tonne krabbelten neben Fliegen auch ein paar Arbeiterinnen von Temnothorax affinis herum, die durchaus gesund und lebendig erschienen.[/font]

[font=Times New Roman]M. graminicola ist in Südhessen nicht selten, wenn auch ziemlich schwer zu finden. In meinem Garten hatte ich sie noch nie gesehen, aber in dem „Dschungel“ auf dem Nachbargrundstück (rechts in Bild 2) könnte sie nisten.[/font]

[font=Times New Roman]Es ist recht auffällig, dass ich nun auf diese schwärmenden (geschwärmt habenden) Tierchen gestoßen bin: Nur wenige Tage zuvor, am 13. August, hatte Boro die Kopula in seinem Garten in Kärnten verfolgen können! [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/einheimische-europ-ische-ameisen/41686-myrmecina-graminicola-latreille-1829-fotos.html[/font]
[font=Times New Roman]Zeitlich stimmt das Schwärmen da doch recht gut überein.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
Dateianhänge
Myrm.-gram.-MMW.jpg
Myrm.-gram.-Schwarmplatz.jpg

Stranger0815

#251 AW: Schwarmflüge 2011

Beitrag von Stranger0815 » 18. August 2011, 23:11

Heute hatte ich noch einmal Glück,

Berlin Wilmersdorf, 18.08.11, 17Uhr40, etwa 24C°.Ein paar kleine Grünflächen in der Umgebung, ansonsten typisch Stadt.
Lasius flavus?
Die erste Gyne, die ich entdeckte, war leider einem Stuhlbein zum Opfer gefallen..Beim Umsehen fand ich dann jedoch noch eine ganze Menge sehr lebendige:)
15min später sah ich dann noch einige Gynen einer anderen Gattung am selben Ort.
Dateianhänge
SF11B-S.G.3.jpg
SF11B-S.G.jpg
IMG_2385.jpg
IMG_2384.jpg

fehlfarbe
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#252 AW: Schwarmflüge 2011

Beitrag von fehlfarbe » 18. August 2011, 23:21

Art: Myrmica sp.
Tag/Uhrzeit: 18.08.2011, gegen 15:00 Uhr
Wetter: sonnig, 25°C
Habitat: Freibad mit großer Wiesenfläche und großen Waldstück drumherum

Bemerkung: Zwei Myrmica sp. Gynen konnte ich fangen. Viele Geschlechtstiere schwammen tot auf der Wasseroberfläche des Schwimmbeckens.

kev
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#253 AW: Schwarmflüge 2011

Beitrag von kev » 19. August 2011, 09:42

Myrmica spec.

Tag/Uhrzeit: 17.08.2011, gegen 11:00 Uhr
Wetter: sonnig, sehr warm
Ort: "Schmittenhöhe" in Österreich bei Zell am See, auf knapp 2000 Meter Höhe
Habitat: Wiese, sehr sonnig und felsig, Nest vermutlich bei / unter einem großen Felsen

Ich hätte Myrmica hier eigentlich nicht erwartet, anscheinend ist das Erdreich doch feuchter als es auf den ersten Blick wirkt...das Nest konnte ich allerdings nicht eindeutig ausmachen. Wir wurden auf das Schwärmen aufmerksam, weil immer wieder geflügelte Geschlechtstiere in unserer Brotzeit landeten;-)

n.i.l.s
Halter

#254 AW: Schwarmflüge 2011

Beitrag von n.i.l.s » 19. August 2011, 20:31

Art: Myrmica sp.
Tag/Uhrzeit: 18.08.2011, gegen 19:00 Uhr
Wetter: sonnig, ca. 22-23C°
Habitat: Wiesengrundstück mit Bäumen (Wallnuss, Obstbäume, etc.)

Art: Tehmnothorax
Tag/Uhrzeit: 18.08.2011, gegen 19:00 Uhr
Wetter: sonnig, ca. 22-23C°
Habitat: Wiesengrundstück mit Bäumen (Wallnuss, Obstbäume, etc.)

Die beiden Arten schwärmten direkt nebeneinander.
Bei den Myrmica hab ich Männliche Tiere und Königinnen bei der Paarung gesehen. Bei den Tehmnothorax habe ich dealate Gynen und einige Männchen gefunden (und natürlich 3 mitgenommen ;)).
Scheinbar waren die Kopulationen bei den Myrmica innerhalb einer Kolonie (Männchen und Gynen kamen aus kleinen Loch und fingen sofort mit der Paarung an). Die Gynen versuchten dabei möglichst schnell loszufliegen.

~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~

Bankiva
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#255 AW: Schwarmflüge 2011

Beitrag von Bankiva » 19. August 2011, 22:35

Art: Lasius niger und flavus
Tag/Uhrzeit: 18.08.2011, gegen 16:00 Uhr
Wetter: sonnig, schwül
Habitat: Straßen, Gehwege, Innenhof, einfach überall ;)

Habe nicht mehr damit gerechnet, dieses Jahr noch einen zu erleben, aber ich hatte trotzdem Glück. Habe zwar nicht direkt den Flug gesehen, aber immerhin die unzähligen Gynen auf den Wegen ;) Habe sogar vereinzelt, mMn Chthonolasius gesehen.

syafon
Halter

#256 AW: Schwarmflüge 2011

Beitrag von syafon » 21. August 2011, 19:45

Art: Dolichoderus quadripunctatus
Tag/Uhrzeit: 21.08.2011, zwischen 14:00 und 16:00 Uhr
Wetter: sonnig, schwül, an die 30 Grad Celsius
Habitat: Wohngebiet, fast mitten im Zentrum der Gemeinde.
Bemerkungen: 2 dealate Gynen haben sich zu mir verirrt. Die eine um etwa 14:00 Uhr und die andere um ca. 16:00.

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“