Art: Myrmica rubra Datum: 18.08.2013 Uhrzeit: ab 6.00 Uhr morgens Ort: Maintal bei Franfurt am Main Habitat: Formicarium Wetter: Bedeckt, sehr schwül und hohe Luftfeuchtigkeit (~80%) bei 19°C. Ab 13.00 Uhr einsetzender Regen.
Bemerkungen: Seit einigen Tagen sind in den frühen Morgenstunden sehr viele Geschlechtstiere in der Arena zu sehen. Heute früh kam es dann zum Schwarmflug. Trotz geöffneten Fenstern kam es im Zimmer zu vielen Bruchlandungen. Ich habe die Tiere eingesammelt und von einem Blumenkasten auf der Fensterbank erneut starten lassen (siehe Video).
Art: Lasius flavus
Datum: 16.08.2013
Uhrzeit: um ca. 18.00 Uhr
Habitat: Einfamilienhaus-Wohngebiet
Wetter: Sonnig und um die 28 Grad
Art: Tetramorium sp.
Datum: 16.08.2013
Uhrzeit:um ca. 18.30 Uhr
Habitat: Einfamilienhaus-Wohngebiet
Wetter: Sonnig und um die 28 Grad
Sonstiges: Myrmica rubra stand schon in den Startlöchern kamen aber irgendwie nicht zum Schwarmflug.
Gruß Daniel
*Ein Mensch ist erst gestorben wenn niemand mehr an ihn denkt
Art: Lasius flavus Datum: 18:08:2013 Uhrzeit: Die erste um 12 Uhr die andere gegen 15 Uhr Ort: Bayern/Oberpfalz/Amberg / Im Garten auf dem Rasen Wetter: 25-30 Crad leicht Schwül
Sonstiges: Ich musste einfach Gartenarbeiten verrichten! Erst Gießen dort fand ich die eine Gyne und ca. 3 Stunden später beim Rasenmähen fand ich die andere Lasius flavus Gyne weitere Lasius niger Gynen fand ich ebenfalls doch da ich schon 3 Stück im Reagenzglas habe habe ich diese in ruhe gelassen und nur die 2 Lasius flavus ins Reagenzglas gesteckt!
Art: Solenopsis fugax Datum: 27. 8. Uhrzeit: 11:00 Ort: Nähe Klagenfurt-Süd/Kärnten Habitat: Wiese neben einer stark frequentierten Bundesstraße Wetter: Heiter, 17°
Bemerkung: Die Geschlechtstiere bilden "tanzende Schwarmkugeln", die etwa 2 - 3 m über dem Boden auf- und niederschweben. 2 davon waren vorhanden, Durchmesser jeweils etwa 70 cm.
Art: Solenopsis fugax Datum: 30. 8. Uhrzeit: ??, habe die Geschlechtstiere am späten Nachmittag am Balkon entdeckt Ort: östlich von Wien, Nähe Lobau Habitat: Wohngebiet, Stadtrand Wetter: kaum Bewölkung, leichter Wind, ca. 23°C
Ich halte: Lasius niger 'Kolonie A' seit Schwarmflug 2011 - 1000+ Camponotus vagus 'Penelope' seit Schwarmflug 2012 - ca. 300 Camponotus vagus 'Xena' seit Schwarmflug 2012 - ca. 280