User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schwärmzeit

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Black Knight
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Schwärmzeit

Beitrag von Black Knight » 13. Juli 2006, 18:01

Hi,

melde mich nach ca. 1 jahr Pause auch mal wieder hier^^.

ich habe folgende frage.

Vor genau 3 Tagen habe ich bei mir im garten 1000sende Königinnen gesehen die aus ihren Löchern geflogen sind.

Ich habe gedacht ich muss einige Tage warten bis sie ihre Flügel abschmeißen damit ich sie fangen kann.

Aber bis jetz habe ich leider keine gefunden!? Sind die schon in der erde, oder dauert es noch bis sie ihre Flügel abschmeießen? Es handelte sich glaube ich um Lasius niger.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

MfG

Black Knight

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#2 RE: Schwärmzeit

Beitrag von Sajikii » 13. Juli 2006, 18:16

Hallo!

Original von Black Knight
Ich habe gedacht ich muss einige Tage warten bis sie ihre Flügel abschmeißen damit ich sie fangen kann.

Nein! Ich hätte an deiner Stelle vor Ort einfach den Boden nach unbeflügelten Gyne abgecheckt.

Aber bis jetz habe ich leider keine gefunden!? Sind die schon in der erde, oder dauert es noch bis sie ihre Flügel abschmeießn?es handelte sich glaube ich um Lasius Niger.

Jep! Am Besten wäre, du suchst noch am selben Tag bzw. nach dem Schwarmflug nach Gynen. Jetzt wirst du schlecht noch eine Gyne finden, die einen erfolgreichen Gynen haben sich eine claustrale Kammer gegraben, und der Rest wurde gefressen!

... Lasius Niger.

Lasius niger ;)

LG

Black Knight
Halter

Beitrag von Black Knight » 13. Juli 2006, 18:40

Verdammt!
Gibt es gar keine Chance mehr noch welche zu finden? Gibt es vielleicht noch eine Schwärmzeit?

Habe gerade schon unterm Rasen nach Myrmica geschaut, habe auch rote Ameisen gefunden,aber leider keine Queens.

Habe jetz 1 Jahr auf die Schwärmzeit gewartet und nun sind sie alle weg ;(

MfG
ps: Was sind Gyne?habe schon bei Google geschaut aber nichts gefundne ?:

Scherge
Halter

Beitrag von Scherge » 13. Juli 2006, 19:21

Doch, es finden noch immer Schwarmflüge statt, Übersicht bei Ameisenhaltung.de ---> Schwarmtabelle.

Myrmica (rubra?) -Königinnen sind schwer von der Arbeiterinnen zu unterscheiden.
Da diese Art aber polygyn ist (mehrere queens), ist die Warscheinlichkeit, dass eine :K: dabei ist, relativ hoch...du musst sie nur entdecken ;)

Gynen sind begattete :K: :K:

Black Knight
Halter

Beitrag von Black Knight » 14. Juli 2006, 10:10

Hallo,
also in der Schwärmzeittabelle steht, dass die Schwärmzeit für Lasius niger noch bis Anfang August ist. Da sie jetzt aber schon war, wollte ich wissen, ob es sogar sein kann dass es nochmal bei Lasius niger ne Schwärmzeit gibt.

MfG

Scherge
Halter

Beitrag von Scherge » 14. Juli 2006, 10:20

Ja, je nach Standort ( wärmer, kälter) schwärmen die Ameisen auch zu unterschiedlichen Zeiten. Evt. schaust du dich mal in einer anderen Gegend um...

TheSilence
Halter

Beitrag von TheSilence » 14. Juli 2006, 10:48

Also bei uns hier unten in Baden (-Württemberg) sind zur Zeit Lasius sp.-Gynen ohne Ende unterwegs. Werde die Tage mal ein paar einsammeln.
Wenn ich welche habe kannst du eine geschenkt haben, Black Knight.
Wenn du die Kosten für das Porto übernimmst schick ich dir gern eine zu...

mfg Daniel

Bigfoot
Halter

Beitrag von Bigfoot » 14. Juli 2006, 22:37

hm selbst wenn dur rote ameisen unterm gras gefunden hast, spricht das nicht gleich für Myrmica! Es gibt auch einige rote Lasius arten die alle recht gern unter grasflächen ihre nester bauen!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“