Schwarze Formica-Arten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Skasi
Halter
Offline
Beiträge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Schwarze Formica-Arten

Beitrag von Skasi » 18. August 2007, 22:38

Huhu,
Ich wollte mal fragen, ob es in Europa (bzw. im deutschsprachigen Raum) viele schwarze Formica-arten außer Formica fusca gibt und wenn nicht, ob es da wo eine Liste gibt. Hab hier nämlich eine die durchgehend schwarz ist. Einzig die Königin der Kolonie hat einen roten Thorax der zur Mitte hin Schwarz wird und einen roten Punkt auf dem Königinnenbuckel hat. Die Arbeiterinnen (zZ nur Pygmäen) sind aber allesamt schwarz und ziiiemlich "buckelig" (was mir erst unter einem "Mikroskop" richtig aufgefallen ist).
Mit Fotos kann ich leider nicht dienen, ich kann nur noch sagen, dass meine Königin eine andere kurz nach der Verpuppungen der ersten paar Larven getötet hat. (um Missverständnissen entgegen zu wirken: es gab keine parasitäre Gründung (wegen der zwei Königinnen))

Achja und was mir auch ganz komisch vorkam: die Entwicklungsdauer der ersten Eier bis zu den Puppen betrug etwa 2 Wochen! (was mir ziemlich kurz erscheint, lag das vielleicht an den ziemlich hohen Temperaturen diesen Sommer?)

Das hier soll nicht als "Bestimmungsthread" gesehen werden, sondern lediglich als eine Art "Bestimmungshilfethread", da ich für einen Bestimmungsthread leider keine nützlichen Bilder liefern kann.



Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Schwarze Formicaarten

Beitrag von Necturus » 19. August 2007, 16:36

Hallo Skasi,
das artet bekannterweise in Mutmaßungen aus, vor allem, weil nur du weisst wie deine Tiere aussehen. :) Ich würde daher vorschlagen, du schaust mal z.B. hier A taxonomic Ant Picturebase of Asia and Europe (unten links: Ants of germany) und googelst etwas.
Gruß,
Necturus



Skasi
Halter
Offline
Beiträge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Schwarze Formicaarten

Beitrag von Skasi » 19. August 2007, 20:16

Hab mich ja schon seit Wochen umgesehen und schwanke zwischen Formica cinerea und Formica cunicularia. (wobei ich wegen leichten braun-rot-Färbungen und monogyer Königin eher zu cunicularia tendiere)

Das sind auf allen Seiten die ich gesehen habe die Arten dessen Arbeiterinnen am meisten schwarze und am wenigsten rote Farbe aufweisen. Ich kann allerdings nicht glauben, dass das die einzigen beiden Arten sind, die zutreffen könnten.

Zwischenfrage: kann man denn zumindest sagen, dass ausschließlich Arten mit einem roten Thorax geschützt sind? Dann würde ich mich zumindest schon mal sicherer fühlen. :)



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Schwarze Formicaarten

Beitrag von Boro » 19. August 2007, 20:36

Hallo Skasi!
Jetzt sind wir wieder dort, wo eigentlich niemand sein will, nämlich beim Ratespiel!
Also in D gibt es folgende schwarze Formica (Serviformica)-Arten: Formica fusca, Formica lemani, Formica picea. Formica gagates gibts in D nicht, wohl aber z. B. in Österreich.
Inzwischen bist du nicht sicher, ob es Formica cunicularia oder Formica cinerea sei! Formica cunicularia ist wohl nicht schwarz und bei Formica cinerea gibt es 3 Arten, die der Laie nicht unterscheiden kann: Formica cinerea, Formica fuscocinerea, Formica selysi (gemeinsam auch als cinerea-Gruppe bez.). Noch dazu würde ich diese 3 auch nicht unbedingt als "schwarz" bezeichnen, besser wäre dunkelgrau mit silbrigem Glanz.
Du siehst jetzt, dass das nicht so einfach ist oder anders gesagt: Ohne gute Bilder (am besten Macro) kann man garnichts bestimmen. Im Bekanntenkreis wirds doch jemanden geben, der eine gute Kamera hat......
Und schau bitte in den Foren unter den oben von mir genannten Arten nach. Im Internet ist es nicht ratsam, da gibts eine Menge Fehler!!
Gruß Boro



Skasi
Halter
Offline
Beiträge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Schwarze Formicaarten

Beitrag von Skasi » 19. August 2007, 21:21

hmmh.. also Formica fusca und Formica picea kann ich vom Aussehen her schon mal ausschließen.

Meine Art ist wie schon gesagt am Thorax leicht rot, das ist aber eher ein braun und selbst das ist sehr dunkel.

Formica lemani kann ich denke ich zumindest teilweise auch schon ausschließen (oder zumindest mal hinten anstellen), habe gelesen die kommt eher im Bergland vor - ich hab meine Königin mitten in Wien gefunden.

So und nach den Arten hab ich jetzt auch mal ein bisschen gesucht, konnte allerdings nur vereinzelt die Artennamen mit nur sehr wenigen Informationen finden. (also leider keine Bilder)
Apropos Bilder: wenn ich einen Verwandten kennen würde, der eine gute Kamera hat/haben muss, dann hätt ich mich mit dem schon längst in Verbindung gesetzt, das kannst du mir glauben! ^^

Oder kennt hier jemand eine gute Möglichkeit mit einem Fotoapparat durch ein Mikroskop zu gucken? Hab mich da schon herumgespielt, bekomm aber nie nützliche (viiiel zu kleine) Bilder durchs Mikroskop durch.

Also ich frag nochmal: sind die genannten möglichen Arten geschützt, oder kann ich ruhig mal warten bis sich mein Vater ein neues (Makro)Objektiv für seine "Spannersucht" kauft? :D



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Schwarze Formicaarten

Beitrag von Boro » 20. August 2007, 20:13

Hallo Skasi!
Im Internet gibts zu Formica cunicularia kaum brauchbare Fotos. Vielleicht hilft dir das folgende Foto weiter:

http://ameisenforum.de/fotoberichte/25365-suedhaenge-im-bergland-als-lebensraum-fuer-ameisen.html

Formica cunicularia und eine Amazonenameise. Rechts der Mitte ist ein Exemplar in typischer Ausfärbung zu sehen: Kopf und Gaster dunkelgrau, Thoraxoberseite dunkelgrau mit mehr oder weniger dunkelroten Farbpigmenten!
Gruß Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“