Schwarze Kugeln

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Paderborn074
Halter
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 14. April 2009, 15:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Schwarze Kugeln

Beitrag von Paderborn074 » 13. Mai 2009, 22:48

okay Merkur,
das ist wohl ein eindeutiger Hinweis dieser Link.
Scheint der erste Verdacht wohl doch zu stimmen... Es sind FrĂĽchte einer Pflanze

Damit ist auch dieses Rätsle gelöst :)

LG



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Schwarze Kugeln

Beitrag von stefan87 » 13. Mai 2009, 23:47

Super!

Endlich mal wieder was von Merkur!

Danke für die Auflösung.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#19 AW: Schwarze Kugeln

Beitrag von Boro » 14. Mai 2009, 09:41

Ja stefan87, das sehe ich genau so!
Beste GrĂĽĂźe v. Boro



saskia
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 11. Mai 2009, 15:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Schwarze Kugeln

Beitrag von saskia » 14. Mai 2009, 15:41

Hallo,
super, vielen Dank euch allen
und natĂĽrlich besonders Merkur.

Nun sind wir echt platt, wieviele dieser Samen die Ameisen heranschaffen.
Mittlerweile ist der Sandplatz fast nur noch schwarz.
Wie war das, ein Ă–lanteil an den Samen veranlaĂźt die Ameisen die Samen zu holen und somit zu verbreiten?
Als ich heute von der Arbeit kam sah ich mal bewußter in die einzelnen Gärten unserer Nachbarhäuser und die Pflanze war im Vorgarten 6 Häuser weiter also mit Sicherheit 100 m weiter weg. Wahnsinn oder ?

Liebe GrĂĽĂźe Saskia



Tam8
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 19. Dezember 2023, 19:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 Schwarze Kugeln

Beitrag von Tam8 » 19. Dezember 2023, 19:43

Hallo, ich habe auch plötzlich eine schwarze Kugel in meiner Ameisenfarm. Da ich die einzige bin die sie füttert, weiss ich, das ich sowas nie reingegeben habe. Gestern habe ich sie noch nicht gesehen, heute liegt sie da..mitten in einem Gang. Von oben kann sie gar nicht kommen, weil der Eingang viel zu eng wäre. Ca. 4mm Durchmesser.
Dateianhänge
17030113307992603372248585651589.jpg



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#22 Schwarze Kugeln

Beitrag von Serafine » 22. Dezember 2023, 16:11

Sieht mir sehr nach einem Steinchen aus, das in die Sandpackung geraten ist.



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 347
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#23 Schwarze Kugeln

Beitrag von Arthur Dent » 22. Dezember 2023, 20:44

Das könnte so ziemlich alles sein... Stein, Bohne, Hasenk****... Warum holst due es nicht raus? Was hat das mit dem Thread aus 2009 zu tun??

VG Arthur



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#24 Schwarze Kugeln

Beitrag von Anja » 14. Februar 2024, 20:21

Arthur Dent hat geschrieben: ↑
22. Dezember 2023, 20:44
Das könnte so ziemlich alles sein... Stein, Bohne, Hasenk****... Warum holst due es nicht raus? Was hat das mit dem Thread aus 2009 zu tun??

VG Arthur
vielleicht hat sie ..wie wir es immer empfehlen..die Suche benutzt, um vielleicht nen Tipp zu finden, was die Kugel in ihrem Nest darstellen könnte.

Und zum rausholen... also ich könnte aus einem Nestgang bei meinen Messor nichts herausholen



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“