User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schwarze Rossameise

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Timo2001
Danksagung erhalten: 0

#1 Schwarze Rossameise

Beitrag von Timo2001 » 10. November 2015, 22:15

Guten Abend, habe heute meine Ameisen bekommen! Habe mich ja für die schwarze Rossameise entschieden. Leider war ich zu voreilig und habe eine Farm aus Sand-Lehm gemacht. Nun habe ich gelesen, das die Ameisen eine Farm aus Holz brauchen? Welches Holz am besten verwenden??? Ich hoffe das den Ameisen nun nichts geschieht, habe eine Königin und zwei Arbeiterinnen.

Brauche bitte eure Hilfe, Fotos folgen noch!!!

LG Timo

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4678 Mal
#2 Re: Schwarze Rossameise

Beitrag von Erne » 11. November 2015, 09:39

Hallo Timo,
herzlich willkommen hier im Forum.

Worin wurden die Ameisen geliefert?
Falls sie in einem Reagenzglas gekommen sind, lasse sie da drin.
Hast Du vom Lieferanten die Info erhalten, ob die Ameisen schon eingewintert wurden?
Wenn ja, müssen sie weiter in Winterruhe bleiben, was zudem prima im Reagenzglas machbar ist.

Ein Holznest ist eine feine Sache, allerdings nicht immer die Einfachste.
Befeuchtung, Schimmel als Stichwörter angeführt.

Diese Ameisenart kann genauso gut in Gips- und Ytongnestern gehalten werden.
Eine Farm mit Sand/Lehmfüllung geht auch.

Gutes Gelingen mit der Haltung.

Grüße Wolfgang

MaToK
Einsteiger
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3 Re: Schwarze Rossameise

Beitrag von MaToK » 11. November 2015, 21:28

Hallo,
für die Farm hast du nun erst einmal viel Zeit. Wenn es sich bei deinen Ameisen um Camponotus herculeanus handelt, brauchst du jetzt vor allem eines: Geduld! Die haben einen endogenen Jahresrhythmus. Da kannst du denen mit Wärme kommen wie du willst, wenn die meinen, dass es jetzt Schlafenszeit ist, werden sie ruhen. Meine sind inzwischen im Kühlschrank und bleiben da bis Ende Februar. Und ja, Gipsnest geht sehr gut. Es darf nur nicht zu feucht werden, dann sind sie unkompliziert. Auch im Futter... Zuckerwasser, Fischfutter und Wasser und die Damen sind zufrieden. Nunja, jetzt im "Winter" brauchen sie natürlich kein Futter, nur ab und an etwas Feuchtigkeit, damit das Nest nicht zu lange komplett austrocknet.

Also, ab ins Winterquartier mit den Damen, bzw. erst zwei oder drei Wochen an einen kühlen Ort und dann in den Kühlschrank oder die Garage. Und dann hast Du den ganzen Winter Zeit, alles perfekt vorzubereiten.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“