User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schwimmende Ameisen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Silvernugget
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Schwimmende Ameisen?

Beitrag von Silvernugget » 31. Mai 2006, 13:46

Hallo,
ich habe mir eine Ameiseninsel gebaut. Der Abstand von der Insel zum Beckenrand beträgt ca.4-5cm. Dann habe ich mir ausm Garten 3 Lasius niger Ameisen geholt und abgewartet.....:confused:
.....toll nach etwa 15 Minuten ist eine nach der anderen rĂĽber gekommen!
Das ist natürlich nicht so schön, weil ich in ungefähr 3 Tagen meine Kolonie rauf lassen möchte.
Ich weiß dass Ameisen nicht schwimmen können, aber wie haben die das gemacht?
Und wie kann ich soetwas bei meiner Kolonie verhindern?

[font=Lucida Console][CoD]pro_soccer[Silvernugget]GER[/font]

Bud Spencer
Einsteiger

Beitrag von Bud Spencer » 31. Mai 2006, 13:51

Wenn Du einen Tropfen Spüli mit ins Wasser gibst hebst Du die Oberflächenspannung auf. Dann saufen Dir die Ameisen aber ab.
Ich glaube ein Ausbruchschutz aus PTFE o. ä. wäre besser. Wasser verstaubt und verdreckt recht leicht und muss ab und zu ausgetauscht werden, was die Ameisen bestimmt ausnutzen werden.

Ich erhob nur einmal meine Stimme gegen einen kleinen Buben, der mir eine Walderdbeere stehlen wollte.
-Don Antonio Coimbra-

Silvernugget
Halter

Beitrag von Silvernugget » 31. Mai 2006, 13:54

Ok, werde fürn Anfang erst mal einen Tropfen Spüli benutzen...... später aber umbauen. Vielleicht versuchen sie es ja später auch gar nicht mehr rüber zu kommen.
THX Silvernugget

Sanguinius
Halter

Beitrag von Sanguinius » 31. Mai 2006, 14:01

Sie werden immer versuchen rüberzukommen. Selbst bei ausreichend angebotenen Insekten und Zuckerwasser und einem ausreichend großen Nest wird es Arbeiter geben, die als "Späher" versuchen werden aus deiner Insel zu entweichen.

Entkommen währe das falsche Wort, da sie ja nicht fliehen sondern eher nach weiteren Jagdgebieten und Nahrungsquellen suchen.

Die Hauptsache ist, dass du eine flache Seite zum Inselinneren hast. D. h. es sollte steil nach außen sein, aber eine Flache "Brandung" vorhanden sein. Dann können die Ameisen leichter wieder an Land wenn sie reinfallen sollten. und die Wahrscheinlichkeit dass sie auf der richtigen Seite wieder raus kommen ist auch größer.

Allerdings rate ich ebenfalls von der Haltung auf einer Insel ab, da grade bei etwas größeren Kolonien immer wieder Tiere ertrinken. Wenn man nicht mehrmals am Tag (würde sagen min 3 mal) schaut ob welche absaufen, muss man immer mit Verlusten rechnen.

Mfg Felix

Silvernugget
Halter

Beitrag von Silvernugget » 31. Mai 2006, 14:37

Naja, wenn du das sagst, wird das wohl stimmen. Möchte aber trotzdem von anderen Haltern die eine Insel haben informationen haben, also werd eine Ameiseninsel hat könnte ja vielleicht mal ein Bild hier rein setzen.
THX Silvernugget

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 31. Mai 2006, 14:48

Sanguinius spricht wahr...Man sollte so eine Art Strand haben, damit die Ameisen nicht versehentlich ins Wasser stürzen...und wenn, dass sie wieder gut rauskommen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“