Die Suche ergab 56 Treffer

von sealem
19. Januar 2024, 17:02
Forum: Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Messor cephalotes Ameisenhaltungsbericht
Antworten: 13
Zugriffe: 1348

Messor cephalotes Ameisenhaltungsbericht

Hallo Die Ameisen halte ich nun seit etwa 4 Monaten . Wie viele es genau sind, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich es nicht zu 100 Prozent feststellen kann. Ich schätze jedoch, dass es etwa 10-12 Stück sind. Sie leben bereits im integrierten Nest, das teilweise mit einer Heizmatte beheizt wi...
von sealem
8. Dezember 2023, 20:55
Forum: Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Messor cephalotes Ameisenhaltungsbericht
Antworten: 13
Zugriffe: 1348

Messor cephalotes Ameisenhaltungsbericht

Die Ameisen leben noch im Reagenzglas. Ich habe in der Arena ein Nest integriert, das teilweise mit einer Heizmatte beheizt wird. Sobald es aktiv ist, wandern die Ameisen immer in das Nest, um die Wärme zu suchen. Bei Abkühlung kehren sie ins Reagenzglas zurück. Die Beheizung bereitet mir jedes Mal ...
von sealem
8. Dezember 2023, 12:37
Forum: Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Messor cephalotes Ameisenhaltungsbericht
Antworten: 13
Zugriffe: 1348

Haltungsbericht - Messor cephalotes

Ich wollte eigentlich den letzten Beitrag bearbeiten, aber versehentlich habe ich stattdessen zwei neue Beiträge erstellt 😂. Kann mir jemand helfen, wie ich Beiträge löschen kann? Danke! Danke für deine Erfahrungen . Die Wohnung ist wieder warm genug. Im Januar brauche ich meine Mama wieder, da ich ...
von sealem
8. Dezember 2023, 12:25
Forum: Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Messor cephalotes Ameisenhaltungsbericht
Antworten: 13
Zugriffe: 1348

Haltungsbericht - Messor cephalotes

Tag 76 Hallo zusammen ein kurzes Update von mir: Ich war die letzten 3 Wochen nicht da, das heißt, meine Mutter hat sich um die Ameisen gekümmert. Die Temperatur in der Wohnung ist stark abgesunken, hat den Ameisen aber Gott sei Dank nicht geschadet. Die große Puppe ist endlich geschlüpft, der Größ...
von sealem
7. Dezember 2023, 09:47
Forum: Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Messor cephalotes Ameisenhaltungsbericht
Antworten: 13
Zugriffe: 1348

Haltungsbericht - Messor cephalotes

Tag 70 Hallo zusammen ein kurzes Update von mir: Ich war die letzten 3 Wochen nicht da, das heißt, meine Mutter hat sich um die Ameisen gekümmert. Die Temperatur in der Wohnung ist stark abgesunken, hat den Ameisen aber Gott sei Dank nicht geschadet. Die große Puppe ist endlich geschlüpft, der Größ...
von sealem
23. Oktober 2023, 18:37
Forum: Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Messor cephalotes Ameisenhaltungsbericht
Antworten: 13
Zugriffe: 1348

Haltungsbericht - Messor cephalotes

Wenige Eier, Larven oder Puppen, sieht nach einer prima Entwicklung aus. Mehr ist anfangs nicht zu erwarten. Das die Königin in der Gründungszeit mit schon vorhandenen Arbeiterinnen, das Nest (Reagenzglas) verlässt, konnte ich ebenfalls beobachten. Das sie Müll entsorgt und Körner zerkleinert, inte...
von sealem
17. Oktober 2023, 14:49
Forum: Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Messor cephalotes Ameisenhaltungsbericht
Antworten: 13
Zugriffe: 1348

Haltungsbericht - Messor cephalotes

Tag 25 Hallo, kurzer Zwischenstand: Den Ameisen geht es gut, ich bin diese Woche nicht zuhause, meine Mutter wird sich um die Ameisen kümmern. Sie hat ja Erfahrung damit! 😂 Die Kolonie befindet sich noch im Reagenzglas, besitzt mehrere Larven, von denen 3 ganz schön fett sind. =)*202 Zudem gibt es ...
von sealem
5. Oktober 2023, 18:27
Forum: Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Messor cephalotes Ameisenhaltungsbericht
Antworten: 13
Zugriffe: 1348

Haltungsbericht - Messor cephalotes

Hallo :) Aktuell ist nicht sehr viel los, außer dass die Anzahl der Larven auf etwa 5 gestiegen ist. Eine Puppe konnte ich auch erkennen. 8) Das Eierpaket konnte ich nicht sehen, aber die Königin ist so bullig, dass sie manchmal die Brut verdeckt. :lol: Hier noch etwas über Messor cephalotes: Diese ...

Zur erweiterten Suche