Die Suche ergab 1908 Treffer

von Harry4ANT
28. September 2020, 22:48
Forum: Off-Topic
Thema: Projekte!
Antworten: 4
Zugriffe: 265

Projekte!Ich möchte mein Projekt sharen

HelmutSt hat geschrieben:
28. September 2020, 20:23
Die Webseite Ist: http://www.lasius-niger.de/ameisen/
Wow da hast du ja ganz schön was zusammen getragen 3)

Einzige was schade ist, dass es auf der Karte global gesehen noch ziemlich leer aussieht ;)
von Harry4ANT
28. September 2020, 22:27
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Camponotus flavomarginatus Bericht/Feedback Wunsch
Antworten: 5
Zugriffe: 101

Camponotus flavomarginatus Bericht/Feedback Wunsch

Die Aufnahmen sind allesamt mit dem Smartphone gemacht, ohne weiteres Zubehör wie Linsen usw. ;) War damals noch ein Iphone 8, meine aktuelles 11 macht nochmal deutlich bessere Videos & Fotos im Makrobereich. Ist schon toll was die kleinen Flachmänner mittlerweile alles leisten; telefonieren wird da...
von Harry4ANT
28. September 2020, 21:58
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Camponotus japonicus Haltung
Antworten: 2
Zugriffe: 49

Camponotus japonicus Haltung

Prinzipiell ist die Art recht pflegeleicht, tendenziell mögen sie es etwas wärmer und feuchter im Nest als deine vorhandenen Lasius niger. Eine kleine einstellbare Heizmatte für den Nestbereich würde ich dir empfehlen. Die Entwicklung, besonders am Anfang, ist recht langsam. Die Gründung hat sich be...
von Harry4ANT
27. September 2020, 19:09
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Camponotus flavomarginatus Bericht/Feedback Wunsch
Antworten: 5
Zugriffe: 101

Camponotus flavomarginatus Bericht/Feedback Wunsch

Also nach meiner Beobachtung nehmen sie Licht durch die rote Folie durchaus noch wahr, aber eben deutlich schwächer als ohne diese Folie. Ist wohl auch von Art zu Art etwas unterschiedlich wie sehr bzw. wie lichtscheu sich die Tiere verhalten aber in aller Regel wird der komplett dunkle Bereich (wen...
von Harry4ANT
27. September 2020, 18:26
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Camponotus flavomarginatus Bericht/Feedback Wunsch
Antworten: 5
Zugriffe: 101

Camponotus flavomarginatus Bericht/Feedback Wunsch

Hallo & Willkommen 3) Afrikanische Camponotus halte ich selber auch, die sind in der Regel recht pflegeleicht und das Nest muss langfristig wenig oder sogar überhaupt nicht befeuchtet werden. Den schwarzen Kunststoffschlauch extra gewählt als Verbinder? Ich würde dir da einen Transparenten PVC Schla...
von Harry4ANT
26. September 2020, 19:58
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Messor barbarus auf Gips rutschen ab
Antworten: 8
Zugriffe: 137

Messor barbarus auf Gips rutschen ab

Würde ich bei dem Bild bzw. bei per Pinsel aufgetragenem Gips auf Ytong nie vermuten, dass da Probleme beim Klettern für M. barbarus entstehen 6)

Aber ich gehe mal wie geschrieben davon aus, dass sich das nach einer Weile von selbst regelt.
von Harry4ANT
26. September 2020, 16:06
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Messor barbarus auf Gips rutschen ab
Antworten: 8
Zugriffe: 137

Messor barbarus auf Gips rutschen ab

Kannst du mal in Bild 1 oder so die Stelle markieren wo die Tiere abrutschen? Meinst du an den Zugängen zu dem Ytong Nest unten oder an dem Block oben seitlich? Kann mir das gar nicht vorstellen, dass die an vergipsten Ytong abrutschen. Eventuell eine besondere Sorte Gips erwischt oder ganz besonder...
von Harry4ANT
25. September 2020, 22:57
Forum: Camponotus (exotisch) [Videos]
Thema: Formicarium Camponotus fellah
Antworten: 0
Zugriffe: 48

Formicarium Camponotus fellah

Ein paar Videos meiner aktuellen Camponotus fellah Kolonie. Sie lebt in einer großen Anlage aus zwei 120x40 Aquarien mit integrierten Ytong Nestern, einem separatem Futterbecken sowie ca. 35 Meter an Schlauch- und Rohrwegen. Als die Ytong Nester langsam zu voll wurden haben sie begonnen in beiden Be...

Zur erweiterten Suche