Die Suche ergab 2985 Treffer

von Harry4ANT
21. Juli 2024, 15:02
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Wann legt Formica cunicularia ihre ersten Eier?
Antworten: 6
Zugriffe: 186

Wann legt Formica cunicularia ihre ersten Eier?

Du könntest der Dame im RG, z.B. auf einem Stück Alufolie, ein kleines Insekt und ein Tröpfchen Honig (Zuckerwasser, Ahorn,...) anbieten. Nach ca. einem Tag nimmst du es wieder raus. Schieb dann die Verschlusswatte etwas nach, so dass ein wirklich kleine Gründungskammer entsteht und lass das RG mal ...
von Harry4ANT
17. Juli 2024, 00:47
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Futterstation
Antworten: 4
Zugriffe: 160

Futterstation

Die passenden Näpfe und Tränken hängen stark von der Ameisenart (Körpergröße) und Koloniegröße ab. Als günstige Universal Näpfe kann ich dir Münzdosen (bzw je eine Hälfte) empfehlen - gibts für kleines Geld im 100er Pack. Da kann man neben Insekten, Körnern, ... auch Kohlehydrate pur als kleine Trop...
von Harry4ANT
16. Juli 2024, 00:24
Forum: Off-Topic
Thema: Verschobene Beitrage aus „Puppen entwickeln sich nicht weiter“
Antworten: 30
Zugriffe: 477

Puppen entwickeln sich nicht weiter..?

Serafine - deine Ausdrucksweise ist allerdings entgegen der Netiquette vom Ameisenforum.de Bzgl. der Ausdrucksweise gebe ich dir Recht; Substantive wie "Unfug" oder "Quatsch" sollte man in diesem Kontext vermeiden bzw. anders formulieren. Inhaltlich bin ich persönlich aber eher bei Serafine - seine...
von Harry4ANT
14. Juli 2024, 22:05
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Formicarium
Antworten: 7
Zugriffe: 222

Formicarium

Moin, hast du weitere Angaben zu deinem Vorhaben z.B. insgesamt verfügbarer Platz (LxBxH) für das gesamte Formikarium und eventuell schon Ameisen-Arten im Fokus? Ich wollte mir dazu das eine aus dem Antstore holen. Du meinst das 20x20 liegende YtongNest? Da würden dann ggfls. viele Arten längerfrist...
von Harry4ANT
6. Juli 2024, 19:50
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 12563
Zugriffe: 10694579

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Ich dachte, es ist offensichtlich, dass das ans Nest angeschlossene RG offen ist, wenn sie von da aus das Nest erkunden kann, aber vermutlich ist das im Text untergegangen oder war unglücklich formuliert. Vielleicht noch etwas zur Erklärung / zum Verständnis Bei der claustralen Gründung, also einer...
von Harry4ANT
3. Juli 2024, 12:15
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Camponotus nicobarensis (Temperaturregelung im Sommer)
Antworten: 6
Zugriffe: 246

Camponotus nicobarensis (Temperaturregelung im Sommer)

Da habe ich wahrscheinlich den selben 5 L Kanister hier stehen :lol: Mit Nestfläche bist du ja erstmal gut versorgt - mittelfristig würde ich dir noch ein größeres Becken als Arena empfehlen, z.B. ein 60,80 oder 100 cm Aquarium (je nach Tischbreite) und das kleine Becken über eine etwas längere Leit...
von Harry4ANT
1. Juli 2024, 00:25
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Micro Ameise? Oder doch nur eine Milbe?
Antworten: 2
Zugriffe: 158

Micro Ameise? Oder doch nur eine Milbe?

Hi,

das Bild ist leider etwas unscharf aber ich wĂĽrde auf Staublaus tippen.
von Harry4ANT
30. Juni 2024, 19:19
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Welche Ameisen tolerieren mehrere Königinnen?
Antworten: 7
Zugriffe: 238

Welche Ameisen tolerieren mehrere Königinnen?

Hallo Rafi, dein Sohn hat da völig recht bzgl. Lasius niger. Es sei aber erwähnt, dass die Gynen in der Regel sehr robust und langlebig sind und auch eine einzige Gyne in der Lage ist extrem große Mengen an Eiern abzulegen, also recht schnell sehr große Kolonien entstehen. Das gilt für die meisten G...

Zur erweiterten Suche