User des Monats Juni 2021   ---   Zitrus  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die Suche ergab 2182 Treffer

von Harry4ANT
26. Juli 2021, 15:27
Forum: Messor
Thema: Haltungsbericht Messor barbarus
Antworten: 27
Zugriffe: 37752

Haltungsbericht Messor barbarus

Aktuell dürfte es überhaupt kein Problem sein die Beheizung abzustellen. Eher fraglich ob die Differenz zwischen beheiztem neuen Nest und dem alten unbeheiztem Nestbereich groß genug ist (ohne das es wiederum zu warm ist im neuen Nest) um sie direkt zu einem Umzug zu bewegen. Prinzipiell lässt sich ...
von Harry4ANT
25. Juli 2021, 21:46
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Lasius niger Königin oder Männchen ?
Antworten: 5
Zugriffe: 75

Lasius niger Königin oder Männchen ?

Sollte sie allerdings nicht spätesten im abgedunkelten RG recht zeitnah die Flügel abwerfen, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass diese Gyne noch unbegattet ist.

Dann sollte du sie wieder in die Freiheit entlassen.
von Harry4ANT
25. Juli 2021, 15:33
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Paraffinöl verdünnen?
Antworten: 22
Zugriffe: 210

Paraffinöl verdünnen?

Ich hab auch ein Becken mit dickeren Silikonnähten am Rand. Darauf hält das Öl nur 1-2 Tage. Dann klettern die Ameisen schon wieder locker darüber. Bei dem Becken ist als ein Rahmen auf jeden Fall Pflicht! Da kann ich dir empfehlen erst ein normales Tesa-Klebeband der länge nach über die Naht zu kl...
von Harry4ANT
25. Juli 2021, 00:53
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Können Ameisen selbst Schaben zerlegen?
Antworten: 20
Zugriffe: 260

können die ameisen selbst schaben zerlegen?

Prinzipiell können sie das. Wie gut bzw. wie stark sie sind hängt natürlich von der Ameisenart, der Koloniegröße (bzw. wie viele Tier vor Ort an der Schabe zu Werke sind) und oft auch von der Arbeiterinnen Kaste - ein Major ist in der Regel größer und stärker als Minor o. Media, je nach Art mehr ode...
von Harry4ANT
24. Juli 2021, 13:28
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Paraffinöl verdünnen?
Antworten: 22
Zugriffe: 210

Paraffinöl verdünnen?

Füttern ist nicht mal das größte Problem - da könnte man sich ja noch über kleine "Service-Stopfen" im Deckel behelfen, dir man kurz öffnet und das Futter rein wirft. Habe ich bei meinen Pheidole megacephala so gehandhabt. Aber das Problem kommt dann beim Reinigen, Müll entfernen & Tränke Austausche...
von Harry4ANT
24. Juli 2021, 00:17
Forum: Formica
Thema: Formica fusca sterben
Antworten: 19
Zugriffe: 290

Formica fusca sterben

Hier wurde das RG einfach in die Arena gelegt mit ~10w - diese haben sich dann auf ~4 w dezimiert. Ich persönlich glaube nicht, dass in diesem Fall das Besprühen der Arena oder ähnliches das Versterben der Arbeiterinnen verhindert hätte. Wobei ich natürlich nicht die näheren Hintergründe kenne aber...
von Harry4ANT
23. Juli 2021, 15:08
Forum: Formica
Thema: Formica fusca sterben
Antworten: 19
Zugriffe: 290

Formica fusca sterben

Hallo Kathi & willkommen, kannst du, wenn möglich, ein paar Bilder von deinem Formicarium posten? War die Kolonie per Paket unterwegs und wenn ja wie lange? Die Vermutung wäre, dass das Versterben der Arbeiterinnen Transport bedingt ist. Die Pakete werden in der Regel ziemlich rabiat "durch die Gege...
von Harry4ANT
23. Juli 2021, 11:22
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Lasius niger bewegen sich kaum
Antworten: 2
Zugriffe: 66

Lasius niger bewegen sich kaum

Bei einer noch kleinen L. niger Kolonie (unter 100 Arbeiterinnen) ist es recht wahrscheinlich, dass wenn dann meist erst spät in der Nacht einzelne Kundschafter auf Nahrungssuche gehen und das Formicarium erkunden. Eine Möglichkeit dies zu prüfen (abgesehen von Nachts auf die Lauer legen :lol: ) wär...

Zur erweiterten Suche