Die Suche ergab 2069 Treffer

von Harry4ANT
19. April 2021, 12:47
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Königin legt keine Eier nach Winterruhe
Antworten: 5
Zugriffe: 79

Königin legt keine Eier nach Winterruhe

Hallo Rubich,

wo ist die Dame den aktuell Zuhause? Reagenzglas mit Wassertank?

Gab es im letzten Jahr keine Brut?

Selbst gefangen und ggfls. sicher bzgl. der Art?
von Harry4ANT
12. April 2021, 15:42
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Diskussion zu Joachims Camponotus maculatus
Antworten: 36
Zugriffe: 15858

Diskussion zu Joachims Camponotus maculatus

Bzgl. der Lampe würde ich dir die Verwendung einer kleinen Zeitschaltuhr empfehlen und dann über diese z.B. 1 x am Tag mittags für 90 min die Lampe einzuschalten. Wirklich nötig ist die Beheizung der Arena wohl nicht bei einer Raumtemperatur um 20 Grad aber je nachdem versammeln sich dann im Bereich...
von Harry4ANT
11. April 2021, 20:32
Forum: Fotoberichte & Videoberichte
Thema: Bild(er) und Video(s) des Tages
Antworten: 1523
Zugriffe: 953882

Bild(er) und Video(s) des Tages

Hier mal etwas aus der Futtermittelabteilung für unsere Kleinen: Was man aus einer einzigen kleinen Zuchtdose Fruchtfliegen (Drosophila hydei; 1,99€) rausholen kann. Die Dose steht bei mir bei (eher kühler) Raumtemperatur seit letzte Woche und wurde alle 2 Tage entleert - der Futterbrei sieht noch g...
von Harry4ANT
11. April 2021, 00:44
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: 1. Kolonie - Messor barbarus - Fragen
Antworten: 5
Zugriffe: 158

1. Kolonie - Messor barbarus - Fragen

Hallo Mario, eine tolle Art hast du dir für den Start ausgesucht 3) Darf ich der Neugier halber Fragen was dich von 2016 (Beginn deiner Planungen hier im Forum) bis jetzt "aufgehalten" hat :lol: Zu deinen Fragen: Das "chillen" im Nest ist durchaus nicht unüblich bei Ameisen - gerade bei kleinen Kolo...
von Harry4ANT
10. April 2021, 17:07
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Camponotus japonicus haben keine Brut
Antworten: 1
Zugriffe: 66

Camponotus japonicus haben keine Brut

Hallo & Willkommen, bei Camponotus japonicus kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Entwicklung eher etwas gemächlicher von statten geht. Man braucht bei dieser Art also noch etwas mehr Geduld im Vergleich. Auch hält die Art ca. 1 mal im Jahr eine kurze Diapause, in der die Königin keine...
von Harry4ANT
10. April 2021, 16:50
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Ist das eine Ameisenkönigin?
Antworten: 3
Zugriffe: 82

Ist das eine Ameisenkönigin?

Hallo & willkommen, eine Ameisenkönigin ist das definitiv nicht. Könnte eine Art Moderkäfer oder ähnliches sein. Bzgl. Ameisenköniginnen ist euch vielleicht folgender Leitfaden hilfreich: https://crazyants.de/wp-content/uploads/2019/03/Ameisen-Exkursionsleitfaden-komprimiert.pdf Bei den bei uns heim...
von Harry4ANT
9. April 2021, 15:46
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Fragen zu Ameisen
Antworten: 29
Zugriffe: 467

Fragen zu Ameisen

Die ersten Arbeiterinnen (bei claustraler Gründung) bzw. die ersten Larven werden ja ausschließlich von den Reserven der Königin versorgt und sind deswegen in der Regel etwas kleiner und weniger entwickelt als die später folgenden Arbeiterinnen. Die darauf folgende Brut wird dann ja von den bereits ...
von Harry4ANT
9. April 2021, 02:09
Forum: Technik & Basteln
Thema: Taugt DigFix etwas?
Antworten: 23
Zugriffe: 9284

Taugt DigFix etwas?

Das P. megacephala wie du schon sagst wirklich extrem gerne und fleißig buddeln kann ich absolut bestätigen - mit Pheidole in Verbindung mit DigFix habe ich leider keine Erfahrung. Mit Steckschaum allgemein habe schon ein paar Nester für andere Arten gemacht. In was für einem Nest leben die P. megac...

Zur erweiterten Suche