Die Suche ergab 1788 Treffer

von Harry4ANT
10. Juli 2020, 16:03
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Die erste Kolonie...läuft alles richtig?
Antworten: 3
Zugriffe: 82

Die erste Kolonie...läuft alles richtig?

Schöne Art hast du dir da ausgesucht - habe den Bericht von Saskia auch verfolgt 3) Bzgl. der Arena Aktivität könnte es gut sein, dass einzelne Kundschafter vorwiegend spät Abends bzw. Nachts unterwegs sind und du es daher gar nicht mitbekommst. Das ist oft so bei noch kleinen Kolonien, legt sich da...
von Harry4ANT
10. Juli 2020, 13:26
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Diskussion zum Haltungsbericht Solenopsis invicta
Antworten: 32
Zugriffe: 1572

Diskussion zum Haltungsbericht Solenopsis invicta

Ja das dürfte wohl Solenopsis invicta sein. Bzgl. Minor Media & Major sind die Übergänge bei Ameisen fließend und (meines Wissens) nicht exakt definiert . Man könnte jetzt z.B. bei diesem Bild den "Ameisen-Kreis" in drei Schnitte teilen und sagen Tier 1 bis 11 ist ein Minor, 12 bis 18 Media und alle...
von Harry4ANT
6. Juli 2020, 17:44
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Messor babarus Lebendfutter
Antworten: 3
Zugriffe: 73

Messor babarus lebendfutter

Also ich füttere fast ausschließlich Lebendfutter, Schokoschaben aus eigener Zucht, manchmal besorge ich mir Heimchen, Fruchtfliegen, Springschwänze, Soldatenlarven ... Hatte noch nie (parasitäre) Milben an den Tieren bzw. Ameisen, ich schau mir die Futtertiere ab und zu mal an mit einer Handlupe. I...
von Harry4ANT
5. Juli 2020, 16:14
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Haltungsbericht/Haltungstagebuch
Antworten: 2
Zugriffe: 65

Haltungsbericht/Haltungstagebuch

Feste Vorgaben wie (d)ein Haltungsbericht auszusehen hat, was er beinhalten muss oder wie regelmäßig Updates kommen gibt es in diesem Sinne nicht. Aber natürlich je ausführlicher (gerne mit Bildern & Videomaterial der Kolonie, Nest & Formicarium) und regelmäßiger der Haltungsbericht geschrieben ist ...
von Harry4ANT
2. Juli 2020, 13:45
Forum: Technik & Basteln
Thema: Heizmatte unter Godmorgon-Box
Antworten: 2
Zugriffe: 75

Heizmatte unter Godmorgon-Box

Ich selber verwende auch Heizmatten für die Ameisenhaltung. Es gibt recht günstige einstellbare China Heizmatten, die bei mir seit Jahren einwandfrei funktionieren. In aller Regel stelle ich eine Temperatur von ca. 30 Grad (je nach Ameisenart) an der wärmsten Stelle ein und platziere die Heizmatte s...
von Harry4ANT
30. Juni 2020, 20:54
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Anlagenplanung für Lasius niger
Antworten: 5
Zugriffe: 129

Anlagenplanung für Lasius niger

Hallo & Willkommen, soweit so gut 3) Ich gehe mal davon aus du hast eine noch kleine Gründerkolonie erworben, die noch im Reagenzglasnest mit Wassertank lebt. Da darfst du ggfls. nicht enttäuscht sein, wenn sie die ersten Wochen und Monate das externe Nest noch mehr oder weniger ignorieren und im RG...
von Harry4ANT
29. Juni 2020, 11:07
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Wie lange kommen Ameisen ohne Futter aus?
Antworten: 14
Zugriffe: 669

Wie lange kommen Ameisen ohne Futter aus?

Ca. vier Wochen sollte gehen.

Am besten auch so vorgehen wie geschrieben.

Springschwänze wären eventuell wohl sogar bei einer Gründerkolonie eine Option für eine Lebendfütterung, die auf Bedarf nach und nach erjagt werden kann.
von Harry4ANT
29. Juni 2020, 11:02
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Nest Wiederverwendung
Antworten: 4
Zugriffe: 165

Nest Wiederverwendung

Ich habe bisher auch alles an Materialien, Nestern usw. wieder verwendet und konnte nie ein Problem oder auffälliges Verhalten beobachten.

Zur erweiterten Suche