Die Suche ergab 343 Treffer

von Zitrus
12. Juli 2020, 19:30
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Ameisenkönigin mit Flügeln die sie nicht abwirft
Antworten: 1
Zugriffe: 20

Ameisenkönigin mit flügeln die sie nich abwirft

Es kommt vor, dass begattete Gynen Teile der Flüge, einen Flügel oder sogar beide behalten.
Ob deine begattet ist, wirst du aber erst mit Sicherheit wissen, wenn die ersten Arbeiterinnen schlüpfen
oder eben Männchen, falls sie nicht begattet sein sollte.
von Zitrus
12. Juli 2020, 19:10
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Camponotus nicobarensis Major
Antworten: 3
Zugriffe: 21

camponotus nicobarensis Major

Dass Majore im Nest rumhocken, ist normal. :) Vielleicht kannst du sie herauslocken, indem du ihnen ein größeres Insekt anbietest.
von Zitrus
12. Juli 2020, 15:11
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bestimmung einer Gyne (Waldrand)
Antworten: 4
Zugriffe: 65

Bestimmung einer Gyne (Waldrand)

Es handelt sich in der Tat um Camponotus ligniperdus, Glückwunsch! Ich erkenne keine gelb-goldene Färbung aber es ist normal,
dass manche etwas mehr und andere wenige Farbe am Hinterleib haben.
von Zitrus
12. Juli 2020, 14:11
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bestimmungshilfe dreier Königinnen
Antworten: 3
Zugriffe: 57

Bestimmungshilfe dreier Königinnen

Willkommen im Forum! Es handelt sich um Gynen der Gattung Lasius, vermutlich Lasius niger.
von Zitrus
12. Juli 2020, 13:28
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 11192
Zugriffe: 8717500

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Manticor79 hat geschrieben:
12. Juli 2020, 12:49
Welche Art ähnelt "Formica sensu stricto" vom Aussehen und etwa Größe aber sind weder geschützt noch brauchen sie riesige Hügel?
Raptiformica sanguinea und Iberoformica subrufa fallen mir da ein.
von Zitrus
10. Juli 2020, 21:58
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bestimmung Gyne
Antworten: 5
Zugriffe: 81

Bestimmung Gyne

Kannst Du Gedanken auch bestimmen? :shock: Ja genau deswegen war ich jetzt auf Lasius niger versteift. Das Bild vom Antstore taucht bei der Bildersuche ganz oben auf und entsprechend dem Namen der Art könnte man denken (und habe ich auch gedacht) "Achso, wie Lasius niger nur in braun", aber wie ein...
von Zitrus
10. Juli 2020, 19:56
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bestimmung Gyne
Antworten: 5
Zugriffe: 81

Bestimmung Gyne

Vielen Dank, es wird die klassische Lasius niger sein, da sie keinen braunen Farbton aufweißt. Nicht auf das Bild zu L.brunneus vom Antstore hereinfallen, bin ich erst vor Kurzem selbst. :) So sieht Lasius brunneus aus: https://antwiki.org/wiki/images/thumb/4/46/Michal_Kukla_Lasius_brunneus.jpg/641...
von Zitrus
10. Juli 2020, 19:01
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bestimmung Gyne
Antworten: 5
Zugriffe: 81

Bestimmung Gyne

Das ist eine claustral gründende Lasius-Gyne, wahrscheinlich Lasius niger oder Lasius brunneus. Schmerz lass nach...

Zur erweiterten Suche