Die Suche ergab 722 Treffer

von Zitrus
17. April 2021, 12:30
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Kleine Ameisen anhand der Bilder bestimmar?
Antworten: 3
Zugriffe: 59

Kleine Ameisen anhand der Bilder bestimmar?

SebaStef hat geschrieben:
17. April 2021, 08:35
Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele Ameisen gibt.
Die gibt es, und dabei leben wir nicht gerade in der artenreichsten Gegend. Bald, wenn die Temperaturen wieder etwas höher sind, wirst du auch
Camponotus zu Gesicht bekommen und vielleicht findest du ja die mystische Amazonenameise. :)
von Zitrus
16. April 2021, 23:58
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Kleine Ameisen anhand der Bilder bestimmar?
Antworten: 3
Zugriffe: 59

Kleine Ameisen anhand der Bilder bestimmar?

Sieht ganz aus, als hättest du ein paar Tetramorium sp. abgelichtet. :) Die genauere Bestimmung ist innerhalb der Gattung teils nur
mittels DNA-Analyse möglich. )=99
von Zitrus
16. April 2021, 20:58
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Diskussion zu Joachims Camponotus maculatus
Antworten: 36
Zugriffe: 14032

Diskussion zu Joachims Camponotus maculatus

Die Majore sehen wirklich super aus bei dieser Art. Ist bei Camponotus ja nichts unübliches, dass Majore ein wenig anders gefärbt sind,
als die kleineren Arbeiterinnen, aber bei dieser Art stechen sie besonders ins Auge.
von Zitrus
15. April 2021, 02:07
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Artenbestimmung
Antworten: 4
Zugriffe: 105

Artenbestimmung

Keeper hat geschrieben:
15. April 2021, 01:20
Bin auch in diesem Fall eher bei Leptothorax sp.
Stimmt, könnte hinkommen :idea: Eine Leptothorax mit so einer Gaster-Fäbrung habe ich aber glaube ich noch nicht gesehen.
Wäre sicher hilfreich, wenn du mal nachmisst, wie groß die Arbeiterinnen sind @Cptflitz.
von Zitrus
15. April 2021, 02:05
Forum: Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos
Thema: Diskussion zu Bild(er) des Tages
Antworten: 393
Zugriffe: 332197

Diskussion zu Bild(er) des Tages

Rapunzula hat geschrieben:
14. April 2021, 23:54
Und ich bin immernoch am Bild anschauen wie Du das meinst!
:shock:
Na so halt. :lol:

krumm.jpg
von Zitrus
14. April 2021, 23:50
Forum: Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos
Thema: Diskussion zu Bild(er) des Tages
Antworten: 393
Zugriffe: 332197

Diskussion zu Bild(er) des Tages

Rapunzula hat geschrieben:
14. April 2021, 23:46
Camponotus nicobarensisGyne welche wütend den Fotografen anschaut! :D
Ich hab einen Moment gebraucht, um zu realisieren, dass ihre Gaster nicht wirklich krumm ist. Da war nur das Bein im Weg. :)
von Zitrus
14. April 2021, 22:38
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Ameisen mit weißen Farbanteilen am Kopf => Lasius sp.
Antworten: 3
Zugriffe: 69

Ameisen mit weißen Farbanteilen am Kopf

fielen mir wegen deren hellen bis weißen Farbanteilen im Bereich des Kopfes, aber auch der Beine auf. Das sind feine Härchen, welche diesen Effekt kreieren. Es handelt sich hier um Lasius sp. . Normalerweise würde ich ja auf eine der beiden "Hausameisen" ( Lasius emarginatus oder Lasius brunneus ) ...
von Zitrus
14. April 2021, 17:34
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Artenbestimmung
Antworten: 4
Zugriffe: 105

Artenbestimmung

Sieht für mich ziemlich nach Temnothorax sp. aus. Ist auch nicht unüblich, dass man sich eine ganze Kolonie von denen
aus Versehen nach Hause holt.

Zur erweiterten Suche