Die Suche ergab 1943 Treffer

von Zitrus
18. März 2024, 12:44
Forum: Off-Topic
Thema: QBIKS von Anthouse
Antworten: 3
Zugriffe: 76

QBIKS von Anthouse

Persönlich finde ich diese Nester ästhetisch nicht besonders ansprechend, aber ist natürlich Geschmackssache und wie du schreibst, sind die Erweiterungsmöglichkeiten schon ziemlich praktisch. Was den "Wohlfühlfaktor" anbelangt... viele Leute halten ihre Kolonien in Kunststoffnestern und sie gedeihen...
von Zitrus
10. März 2024, 23:39
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Messor barbarus sterben
Antworten: 5
Zugriffe: 155

Messor barbarus sterben

@Ameisen_Gregor

Kannst du vielleicht ein Bild von deinem Setup posten?

Könnte es sein, dass die Ameisen über die Luft schädliche Substanzen abbekommen? Manche Reiniger, Lufterfrischer etc. sind für viele Tiere ziemlich toxisch. Bekommt das Setup direkte Sonne ab oder Erschütterungen?
von Zitrus
5. März 2024, 19:26
Forum: Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)
Thema: Neueinsteiger :) Camponotus mus
Antworten: 48
Zugriffe: 2195

Neueinsteiger :) Camponotus mus

Würde Ihnen das Zuckerwasser was immer da steht reichen ? Bin mir da unsicher. Der Nahrungsbedarf einer so jungen Kolonie ist wirklich verschwindend gering, da brauchst du dir keinen Kopf machen. Alle paar Tage frisches Zuckerwasser, ein Mal die Woche eine halbe Schabe und sie sind erstmal mehr als...
von Zitrus
23. Februar 2024, 21:43
Forum: Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Meine Messor barbarus - Ameisenhaltungsbericht
Antworten: 311
Zugriffe: 36388

Meine Messor barbarus - Ameisenhaltungsbericht

Witzig, wie sie im ersten Video 0:55 der Größe nach geordnet laufen und die Letzte kann wohl das Gewicht ihres Kopfes nicht halten. :D
von Zitrus
23. Februar 2024, 10:09
Forum: Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)
Thema: Neueinsteiger :) Camponotus mus
Antworten: 48
Zugriffe: 2195

Neueinsteiger :) Camponotus mus

ich hab nie mit Blitz Fotografiert, warum auch das ist sicher schlecht für die Tiere. Du musst bedenken, Ameisen und andere Insekten haben keine Augenlieder und ihre Augen bekommen draußen direktes Sonnenlicht ab; schädlich sollte der Blitz also eher weniger sein, aber es ist auf jeden Fall ein Str...
von Zitrus
21. Februar 2024, 18:35
Forum: Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)
Thema: Neueinsteiger :) Camponotus mus
Antworten: 48
Zugriffe: 2195

Neueinsteiger :) Camponotus mus

Mir ist aufgefallen das sie den Eingang vom RG garnicht richtig zu bauen. Also der ist komplett offen eigentlich. Ist das normal ? Ich bin es gewohnt, dass der Eingang sowas von zugemauert wird, dass nur noch eine Arbeiterin durchpasst, aber ich habe es schon in einigen Berichten gesehen, dass der ...
von Zitrus
21. Februar 2024, 12:47
Forum: Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes
Antworten: 111
Zugriffe: 12809

Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Da es draussen auch so langsam wieder wärmer wird meine Frage, ab wann fange ich am besten das Ende der Winterruhe einzuleiten? Soll ich jetzt bereits beginnen, die Temperatur im Kühlschrank langsam u erhöhender lieber noch bis anfangs März warten? Ich würde noch warten mit dem Auswintern. 4,5 bis ...
von Zitrus
21. Februar 2024, 10:46
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Frage bezüglich meiner Messor barbarus Kolonie !
Antworten: 3
Zugriffe: 202

Frage bezüglich meiner Messor barbarus Kolonie !

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht oder kann mir das Verhalten meiner Arbeiterinnen erklären ? Tatsächlich hat ein User kürzlich ein ähnliches Verhalten bei seinen Messor orientalis beobachtet . Meine südamerikanischen Camponotus haben auch zeitweise einzelne Arbeiterinnen zu Tode gebissen,...

Zur erweiterten Suche