Die Suche ergab 565 Treffer

von Zitrus
23. September 2020, 20:09
Forum: Camponotus [Videos]
Thema: Camponotus ligniperda - Schwarmflug im Pfälzer Wald
Antworten: 0
Zugriffe: 43

Camponotus ligniperda - Schwarmflug im Pfälzer Wald

Manchmal ist man zur rechten Zeit am rechten Ort. Wirklich ein besonderes Erlebnis.

von Zitrus
20. September 2020, 20:55
Forum: Camponotus (exotisch)
Thema: Camponotus compositor im 200l Becken
Antworten: 10
Zugriffe: 2382

Camponotus compositor im 200l Becken

Harry hatte recht... das Sand-Lehm-Gemisch ist grabfähig, ganz gleich wie hart es einem vorkommen mag. Als ich heute die Tränke rausholte, um sie aufzufüllen, sah ich das hier: Baustelle.jpg Sogar den groben Kies können sie abbauen! :shock: Ich denke zwar nicht, dass das Tunnelbauprojekt all zu groß...
von Zitrus
19. September 2020, 16:41
Forum: Off-Topic
Thema: Könnigin geht aus Nest raus?
Antworten: 5
Zugriffe: 127

Könnigin geht aus Nest raus?

Lacy hat geschrieben:
19. September 2020, 15:48
Aber würden dann nicht alle, oder zumindest mehrere Ameisen raus kommen?
Bei meinen C.compositor hält sich die Gyne (im Gegensatz zu den meisten Arbeiterinnen) meist in den kühleren Bereichen vom Nest auf,
daher der Gedanke aber keine Ahnung, wie sich das bei Feuerameisen verhält.
von Zitrus
19. September 2020, 15:44
Forum: Off-Topic
Thema: Könnigin geht aus Nest raus?
Antworten: 5
Zugriffe: 127

Könnigin geht aus Nest raus?

Wie sieht das Setup genau aus? Ist das RG abgedunkelt? Ist es einer Lichtquelle ausgesetzt, durch welche es sich evtl. stark erwärmt?
von Zitrus
18. September 2020, 20:33
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Diskussion zu Fabey93's Novomessor cockerelli
Antworten: 1
Zugriffe: 91

Diskussion zu Fabey93's Novomessor cockerelli

Bin gespannt, wie sich sie machen werden. Von dieser Art habe ich zuvor noch nicht gehört.
Viel Spaß und Erfolg bei der Haltung!
von Zitrus
10. September 2020, 00:36
Forum: Camponotus (exotisch)
Thema: Camponotus compositor im 200l Becken
Antworten: 10
Zugriffe: 2382

Camponotus compositor im 200l Becken

Der Umzug ist nun abgeschlossen und ich konnte nach über einem halben Jahr endlich das Reagenzglas raus nehmen! Erstmal das Dach entfernt, unter welchem der größte Teil der Kolonie in den letzten Monaten lebte: P1070511.JPG Mithilfe der umherliegenden Nadeln, Steinchen etc. hatten sie es noch ein bi...
von Zitrus
9. September 2020, 15:33
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Camponotus ligniperda am Feuerplatz - umsiedeln?
Antworten: 30
Zugriffe: 14279

Camponotus ligniperda am Feuerplatz - umsiedeln?

Erfreulicher Weise sind sie ins RG umgezogen und machen, abgesehen von der frühherbstlichen Lethargie, einen munteren Eindruck. Nach dieser Rausschüttel-Aktion hatte ich ein schlechtes Gewissen aber dann fiel mir ein, dass ich ja den Schimmel nicht ins neue RG übertragen wollte, also blieb mir im Gr...
von Zitrus
6. September 2020, 13:17
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bestimmung einer Königin
Antworten: 6
Zugriffe: 3093

Bestimmung einer Königin

Könnte es sich hier nicht auch um die große Kerbameise, Formica exsecta, handeln? Die Bilder sind ja doch sehr dunkel. Wie kommt ihr auf Camponotus und seid dabei sicher? Formica und Camponotus sind recht einfach zu unterscheiden. Bei ersteren ist der Thorax in zwei "Höcker" unterteilt, bei letzter...

Zur erweiterten Suche