Die Suche ergab 609 Treffer

von Zitrus
22. Januar 2021, 17:28
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 11500
Zugriffe: 9422411

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Zlatan83 hat geschrieben:
22. Januar 2021, 17:07
Doofe Frage aber ist es irgendwie schlecht für den Glasdeckel wenn ich die Wärmelampe 50w darauf leuchten lasse aus kurzer Entfernung?
Solange der Deckel nicht hauchdünn ist und du kalte Luft in den Raum lässt, nachdem du die Beleuchtung ausschaltest, sollte das
eigentlich kein Problem sein.
von Zitrus
11. Januar 2021, 15:47
Forum: Fotoberichte & Videoberichte
Thema: Bild(er) und Video(s) des Tages
Antworten: 1463
Zugriffe: 718208

Bild(er) und Video(s) des Tages

Endlich wintert es mal in meiner Ecke ein bisschen, ist eine ziemliche Seltenheit geworden.

P1070679.JPG
P1070681.JPG
P1070687.JPG
P1070688.JPG

Das ist übrigens die Kiefer auf meinem Ava.
von Zitrus
5. Januar 2021, 12:47
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Ameisen Zeichen für Feuchtigkeit?
Antworten: 1
Zugriffe: 4870

Ameisen Zeichen für Feuchtigkeit?

Ameisen benötigen (wie andere Tiere auch) Wasser, um zu überleben und die meisten Arten hierzulande bevorzugen bei der Auswahl vom Nistbereich Stellen mit einem gewissen Maß an Feuchtigkeit. Man kann deswegen aber nicht darauf schließen, dass man Ameisen im Haus hat, weil es zu feucht ist. Camponotu...
von Zitrus
1. Januar 2021, 00:07
Forum: Off-Topic
Thema: Frohes Neues Jahr
Antworten: 4
Zugriffe: 3191

Frohes Neues Jahr

Allen ein frohes neues Jahr und euren Ameisen auch :!:
von Zitrus
27. Dezember 2020, 12:59
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Welche Ameisenart für einen Anfänger?
Antworten: 23
Zugriffe: 9049

Welche Ameisenart für einen Anfänger?

PP7777 hat geschrieben:
27. Dezember 2020, 11:57
Was die Messor barbarus angeht, ab wie vielen Arbeiterinnen sind die auch für Anfänger geeignet? Habe da gehört das 25 oder so noch zu wenig ist. Stimmt das?
Nein, Messor barbarus sind relativ anspruchslos und ob da nun 3 oder 25 Arbeiterinnen dabei sind, sollte keine Rolle spielen.
von Zitrus
15. Dezember 2020, 19:47
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Habe ich wirklich Messor orientalis ?
Antworten: 11
Zugriffe: 6091

Habe ich wirklich Messor orientalis ?

Fast vergessen; vielleicht ist ja im Shop, in dem du die Ameisen gekauft hast, die Herkunftsregion in der Beschreibung angegeben.
Falls ja, kannst du dich über die dort herrschenden Temperaturen informieren und sie bei dir entsprechend anpassen.
von Zitrus
15. Dezember 2020, 17:14
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Habe ich wirklich Messor orientalis ?
Antworten: 11
Zugriffe: 6091

Habe ich wirklich Messor orientalis ?

percy3 hat geschrieben:
15. Dezember 2020, 15:34
Soll ich die Ameisen noch in die Winterruhe schicken? Also mit Temperaturen zwischen 10-15°C ?
Schaden würde es ihnen meineswissens nicht, aber vielleicht kann noch jemand mit mehr Messor-Erfahrung etwas beitragen.
von Zitrus
15. Dezember 2020, 15:04
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Habe ich wirklich Messor orientalis ?
Antworten: 11
Zugriffe: 6091

Habe ich wirklich Messor orientalis ?

Das Verbreitungsgebiet dieser Art reicht laut AntMaps von Süd-Ost Europa bis nach Xinjiang, China (https://antmaps.org/?mode=species&species=Messor.orientalis). Es könnte sein, dass deine Gyne aus einer Region kommt, in der es im Winter etwas kühler wird und die Kolonie daher nun in eine (verkürzte)...

Zur erweiterten Suche