User des Monats September 2022   ---   PincoPallino  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die Suche ergab 1430 Treffer

von Zitrus
5. Oktober 2022, 17:51
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Gyne gefunden
Antworten: 2
Zugriffe: 58

Gyne gefunden

Hey, willkommen bei uns im Ameisenforum!

Die Gyne ist nicht besonders gut zu erkennen, aber es dürfte sich um eine semiclaustral gründende Knotenameise handeln.
Hast du sie in Deutschland gefunden?
von Zitrus
18. September 2022, 23:39
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Camponotus compositor im 200l Becken - Diskussionsthread
Antworten: 29
Zugriffe: 51122

Camponotus compositor im 200l Becken - Diskussionsthread

Du kommst damit ja offensichtlich klar, aber was macht jemand, der wirklich nur für eine kleine Kolonie Platz hat? Gute Frage. Es hat sich als glücklicher Zufall herausgestellt, dass ich ausgerechnet diese "kleinbleibende" Art in dieses riesige Becken gesetzt habe. Ich kann mir nicht vorstellen, da...
von Zitrus
18. September 2022, 20:24
Forum: Camponotus (exotisch)
Thema: Camponotus compositor im 200l Becken
Antworten: 33
Zugriffe: 91121

Camponotus compositor im 200l Becken

Ja, es gibt sie noch. Kann sich überhaupt noch jemand erinnern? :shock: Ich habe mir vor Ewigkeiten vorgenommen, ein Update zu posten, sobald ich die Frontscheibe geputzt habe, aber da ich ein notorischer Aufschieber bin, wenn es ums Putzen geht, wurde daraus nichts und dass sie zu jeder Zeit von za...
von Zitrus
14. September 2022, 21:23
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Was machen meine Attas da?
Antworten: 48
Zugriffe: 3908

Was machen meine Attas da?

Arthur Dent hat geschrieben:
12. September 2022, 09:41
Besteht da Handlungsbedarf?
Also schlimmsten Falls naschen die Ameisen davon, lassen sich langes Haar wachsen und zetteln eine friedliche Revolution gegen die Königin an... :lol:
von Zitrus
13. September 2022, 13:41
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Welche Art ist das?
Antworten: 2
Zugriffe: 128

Welche Art ist das?

Hey Oskar, die Gyne ist zwar nicht sehr gut zu erkennen, aber es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit nach um Solenopsis fugax.

Myrmica-Gynen haben alle eine deutlich kleinere, rundere Gaster.
von Zitrus
7. September 2022, 13:09
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Königin Bestimmung
Antworten: 1
Zugriffe: 110

Königin Bestimmung

Touubyy hat geschrieben:
7. September 2022, 13:00
inzwischen hängt euch wahrscheinlich das Bestimmungsthema dem Hals raus
Ehrlich gesagt sind das mit meine liebsten Threads. :oops:

Solenopsis fugax hast du da gefunden. Zu denen dürfte es sicher noch ein paar Threads geben.
von Zitrus
6. September 2022, 13:59
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Königin von Solenopsis fugax
Antworten: 5
Zugriffe: 190

Königin von Solenopsis fugax

Hallo Volker, willkommen im Forum!

Da liegst du richtig, das ist Solenopsis fugax.
von Zitrus
1. September 2022, 17:47
Forum: Formica
Thema: Raptiformica sanguinea - Haltungsbericht
Antworten: 11
Zugriffe: 814

Raptiformica sanguinea - Haltungsbericht

Bin ich da zu ungeduldig, kann das auch mal länger dauern oder ist das schon eher ungewöhnlich? Bei mir gab es letztes Jahr nach kurzer Zeit die erste Brut, aber die wurde gefressen und es ging erst in diesem Frühjahr nach der Winterruhe richtig los. Also ja, das kann durchaus dauern, aber warte es...

Zur erweiterten Suche