User des Monats August 2022   ---   Leander  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die Suche ergab 926 Treffer

von Intro
18. September 2022, 22:16
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Camponotus compositor im 200l Becken - Diskussionsthread
Antworten: 29
Zugriffe: 51059

Camponotus compositor im 200l Becken - Diskussionsthread

Danke für das Update. Bedauerlich, dass man den Shopangaben zur Koloniegröße nicht trauen kann. Du kommst damit ja offensichtlich klar, aber was macht jemand, der wirklich nur für eine kleine Kolonie Platz hat? Vielleicht wird man ja darauf aufmerksam und passt die Beschreibung an. Schöne Anlage und...
von Intro
18. September 2022, 11:31
Forum: Manica [Videos]
Thema: Manica rubida Entwicklung!
Antworten: 14
Zugriffe: 726

Manica rubida Entwicklung!

Meine geben auch noch ordentlich Gas. Heute spielen sie sich auf wie eine ganz große Kolonie...

von Intro
14. September 2022, 12:08
Forum: Diacamma (exotisch)
Thema: Diacamma scalpratum - Einzug meiner zweiten Kolonie
Antworten: 43
Zugriffe: 3204

Diacamma scalpratum - Einzug meiner zweiten Kolonie

Hier wurde darauf reagiert. Das dortige Forum ist wissenschaftlich deutlich versierter, weshalb man mit derartigen Fragen dort grundsätzlich besser aufgehoben ist. Es ergänzt die praktische Erfahrung der hiesigen User.
von Intro
12. September 2022, 16:52
Forum: Cataglyphis
Thema: Cataglyphis cf. nodus - Ein Gründungsversuch
Antworten: 34
Zugriffe: 798

Cataglyphis cf. nodus - Ein Gründungsversuch

12. September 2022 Den kleinen Völkern scheint es soweit gut zu gehen. Brut ist keine da, da aber beide Königinnen fertil sind, hoffe ich, dass es sich wirklich nur um eine Diapause handelt. Die übermäßig lange Entwicklungszeit der Pygmäen dürfte wohl daran schuld sein, dass in dieser Saison nur ei...
von Intro
11. September 2022, 20:30
Forum: Ameisenhaltung & Haltungsberichte
Thema: Normales Verhalten? [Messor orientalis]
Antworten: 3
Zugriffe: 132

Normales Verhalten? [Messor orientalis]

Ich denke, es ist sowieso nicht unbedingt empfehlenswert, verstorbene Ameisen an andere Kolonien zu verfüttern. Wenn sie durch einen Parasiten verendet sind, dann könnten sie den übertragen. Der Nährwert einer Arbeiterin ist vermutlich auch eher gering. Aber das nur als kleine Anmerkung.
von Intro
10. September 2022, 17:42
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Endlich Ameisenpapa/-mama geworden, wie weiter?
Antworten: 17
Zugriffe: 605

Endlich Ameisenpapa/-mama geworden, wie weiter?

Noch eine Frage: wie kann ich Fotos von meinem I-Pad posten?
Siehe angehängte Bilder.
von Intro
8. September 2022, 15:27
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Was für eine Art ist das
Antworten: 4
Zugriffe: 270

Was für eine Art ist das

By the way, die Tageszeit ist da eher weniger ausschlaggebend, Lasius brunneus habe ich schon zu so ziemlich jeder Tages- und Nachtzeit gefunden. Insbesondere auch deshalb, weil die in der Literatur angegebenen Tageszeiten sich auf das Ausschwärmen beziehen, die Gynen können ja durchaus länger noch...
von Intro
7. September 2022, 23:19
Forum: Manica [Videos]
Thema: Manica rubida Entwicklung!
Antworten: 14
Zugriffe: 726

Manica rubida Entwicklung!

Doch, noch einige. Siehe das editierte Bild. Aktuell sind bei uns die Außentemperaturen noch sehr insektenfreundlich, wenn das nicht mehr der Fall ist, werde ich auch versuchen, die Damen langsam an kühlere Temperaturen zu gewöhnen.

CYMERA_20220907_231649.jpg

Zur erweiterten Suche