User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Sehen Ameisen Infrarot"Licht"?

Benutzeravatar
Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 13. November 2017, 12:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

#25 Re: Sehen Ameisen Infrarot"Licht"?

Beitrag von Saskia80 » 29. Januar 2018, 16:56

Ich habe mir jetzt auch eine rote Taschenlampe für ein paar Euro gekauft, weil ich mir dachte, dass probier ich einfach selber aus, wie die Ameisen auf das rote Licht reagieren.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2524
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#26 Re: Sehen Ameisen Infrarot"Licht"?

Beitrag von Serafine » 29. Januar 2018, 17:53

Infrarotstrahlung (also für uns unsichtbare Wärmestrahlung) dürften Ameisen zwar deutlich fühlen aber nicht sehen können. Tatsächlich nehmen viele Ameisen morgens ein Sonennbad (kann man besonders bei Formica rufa gut beobachten, v.a. im Frühling) und geben die absorbierte Wärme dann zurück im Nest in Form von Infrarotstrahlung an die Umgebung (v.a. die Brut) ab (anscheinden können sich bei einigen Spezies die Arbeiterinnen auch durch Muskelkontraktionen selbst aufheizen, aber bei weitem nicht so effektiv wie z.B. Bienen es tun).

Sehen können Insekten generell eher im hochenergetischen Spektrum (Ultraviolett) sehr gut, das niederenergetische Infrarot ist eher ein Spektrum das von größeren Tieren genutzt wird (z.B. Schlangen - es gibt aber auch Ausnahmen wie Käfer die ihre Eier nach Buschfeuern ablegen und extrem gute Infrarotdetektoren besitzen).

Was die Empfindlichkeit für dunkelrotes (sichtbares) Licht angeht ist das wohl von Spezies zu Spezies unterschiedlich. Unzweifelhaft nachgewiesen ist mittlerweile dass viele Ameisen rotes Licht sehen können, wobei selbst optisch gut ausgestattete Arten bei sehr dunklen Rottönen in schwacher Lichtintensität an ihre Grenzen stoßen. Ameisen die hauptsächlich unterirdisch leben dürften sich besonders schwer tun, bei tagaktiven Arten und Arten mit großen Augen würde ich dagegen eher davon ausgehen dass sie die meisten Rottöne (mit Ausnahme der ganz dunklen) sehen können.
Meine Camponotus barbaricus reagieren definitiv auf rotes Licht (egal ob mit roter Taschenlampe oder Folie), verfallen aber nicht in Panik sondern werden zwar aktiv bleiben aber recht gelassen (zumindest solange nicht noch Vibrationen dazukommen). Die Königin ist mit Abstand am empfindlichsten.
Die Stärke der Reaktion hängt auch von der Tageszeit ab - abends bis nachts ist die Reaktion weitaus stärker als morgens. Solange das Nest keinen zusätzlichen Erschütterungen ausgesetzt ist bleibt die Reaktion auch auf normales schwaches Licht eher gering, nur starkes Licht und ganz besonders Vibration+Licht erzeugen extrem heftige Reaktionen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“