Sehr kleine Ameisen
- Skalar100
- Halter
- BeitrÀge: 310
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Sehr kleine Ameisen
Hi.
Gestern war ich kurz spazieren und hab mich dann kurz hingesetzt um Formica fusca zu beobachten.Dabei sind mir kleine Ameisen aufgefallen.
Sie waren 0, 5- 1mm lang.Sie waren schwarz.
Ich hatte grad keine Cam dabei.
GruĂ Skalar100
Gestern war ich kurz spazieren und hab mich dann kurz hingesetzt um Formica fusca zu beobachten.Dabei sind mir kleine Ameisen aufgefallen.
Sie waren 0, 5- 1mm lang.Sie waren schwarz.
Ich hatte grad keine Cam dabei.
GruĂ Skalar100
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#2 AW: Sehr kleine Ameisen
Na ja, ohne Fotos ist da eine Beurteilung nicht möglich. Es fehlen wieder Angaben zum Fundort, genaue Habitatsbeschreibung und vor allem, ob es sich um eine Schuppen- od. Knotenameise gehandelt hat. Das kann man meistens erkennen.
Wenn die GröĂenangabe stimmt (?), kommt eventuell Plagiolepissp . in Frage. Aber eben nur eine vage Vermutung. Vergleiche einmal hier:
http://ameisenforum.de/fotoberichte/kleinste-ameise-europas-fotobericht-t33083.html
L.G.Boro
Wenn die GröĂenangabe stimmt (?), kommt eventuell Plagiolepis
http://ameisenforum.de/fotoberichte/kleinste-ameise-europas-fotobericht-t33083.html
L.G.Boro
- Skalar100
- Halter
- BeitrÀge: 310
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Sehr kleine Ameisen
Hi.
Es waren Knotenameisen. Ich fand sie auf Sandboden mit einigen Steinen.
Ihr Nest lag unter einem Stein. Ich hab sie gemessen die GröĂe war genau wie gesagt.
Gleich 15 cm weiter lag ein Formica fusca nest.
GruĂ Skalar100
Es waren Knotenameisen. Ich fand sie auf Sandboden mit einigen Steinen.
Ihr Nest lag unter einem Stein. Ich hab sie gemessen die GröĂe war genau wie gesagt.
Gleich 15 cm weiter lag ein Formica fusca nest.
GruĂ Skalar100
#4 AW: Sehr kleine Ameisen
[font=Times New Roman]Au Backe, was geht hier heute ab? Es muss wohl die sommerliche Hitze sein, die gnadenlos zuschlÀgt![/font]
[font=Times New Roman]Knotenameisen (Myrmicinae ) von nur einem halben bis einem Millimeter LĂ€nge gab es bisher nicht in Deutschland, weder in Schwarz, noch in einer anderen Farbe. Die kleinste Myrmicine, Solenopsis fugax, bringt es immerhin auf 1.4 bis 3 mm (Stitz 1939).[/font]
[font=Times New Roman]Woran man denken könnte, ist Tetramoriumsp ., fĂŒr die aber auch 2.3 bis 3.5 mm angegeben werden.[/font]
[font=Times New Roman]Plagiolepis pygmaea oder vindobonensis sind 1.2 bis 2 mm resp. 1.2 bis 1.4 mm klein, aber das sind Formicinen.[/font]
[font=Times New Roman]@ Skalar100: Ob Dein MaĂstab in der Hitze geschrumpelt ist?[/font]
[font=Times New Roman]Mit freundlichen GrĂŒĂen,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman]Knotenameisen (
[font=Times New Roman]Woran man denken könnte, ist Tetramorium
[font=Times New Roman]Plagiolepis pygmaea oder vindobonensis sind 1.2 bis 2 mm resp. 1.2 bis 1.4 mm klein, aber das sind Formicinen.[/font]
[font=Times New Roman]@ Skalar100: Ob Dein MaĂstab in der Hitze geschrumpelt ist?[/font]
[font=Times New Roman]Mit freundlichen GrĂŒĂen,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#6 AW: Sehr kleine Ameisen
Ja, dann lebt meine oben geĂ€uĂerte Vermutung wieder auf! Es fehlt aber immer noch der Fundort, damit meine ich die Stadt oder eine genauere Beschreibung des Fundortes (Nördl. Stadtrand von xy). Das ist deshalb von Bedeutung, weil gewisse Arten, die es in SĂŒddeutschland, Ăsterreich, Schweiz gibt, etwa in Norddeutschland fehlen. Da kann man das Ausschlussverfahren anwenden!
Vielleicht gibts auch noch ein Foto..........
Die kleinste Schuppenameise in Mitteleuropa ist zweifellos eine Plagiolepissp . Auch wenn die Werte so sind, wie Merkur sie oben angibt, gewinnt man subjektiv den Eindruck, dass sie absolut winzig sind, vielleicht 1mm. TatsÀchlich gibts die auch, aber das sind die Erstlingsameisen dieser genannten Arten. Auf dunklem Untergrund sieht man sie eigentlich nicht....
L.G.Boro
Vielleicht gibts auch noch ein Foto..........
Die kleinste Schuppenameise in Mitteleuropa ist zweifellos eine Plagiolepis
L.G.Boro