Sehr viele Fragen!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
AmeisenNiklas
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 20. August 2012, 17:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Sehr viele Fragen!

Beitrag von AmeisenNiklas » 20. August 2012, 18:21

Hallo Ameisenfreunde

Ich bin neu hier und habe viele Fragen :spin2:.
Ich hatte noch nie Ameisen auser einmal kurz aber ich hatte sie in so einem Gelee Terrarium(waren nur 5 Arbeiterin)sind dann leider gestorben:furchtbartraurig:.
Aber dass wird mir nicht noch einmal passieren.
1.Was soll ich für ein Terrarium nehmen es sollte kein großes aber auch kein kleinen Terrarium sein.
2.Was für eine Art soll ich nehmen.Ich hätte Die Schwarze Wegameise oder die Schwarz graue Sklavenameise gern genommen.
3.Ich habe schon mehrmals beobachtet das im Frühjahr überall bei mir (Schwarze Wegameise o. Schwarzgraue Sklavenameisen )Königinnen und Könige herrum fliegen(ich weiß sie paaren sich).Aber könnte ich nicht einfach eine die sich schon gepaarte Königin die noch keinen Staat gebildet hat mitnehmen und sie dann in das entschprechende Terrarium setzen oder sollte ich mir lieber eine kaufen .Ach und was ist mit der Winterstarre?Beantwortet bitte alle meine Fragen.




AmeisenNiklas:tongue:



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: Sehr viele Fragen!

Beitrag von Moriquendi » 20. August 2012, 18:39

Hallo AmeisenNiklas,

und willkommen bei uns im Forum.

Schön, dass du den Weg nach hier gefunden hast und dich über Ameisen informieren willst, denn es sind wirklich schöne Geschöpfe mit einem interessanten Verhalten.

Die Königinnen, die du jedes Jahr sehen kannst, kann man einfangen und in einem Reagenzglas mit Wassertank halten, in dem sie dann gründen, dass heißt, Eier legen, die dann schlüpfen und zu Larven heranwachsen.

Du kannst dir aber auch in den vielen Ameisenshops eine Kolonie kaufen. Die beiden Arten, die du dir schon ausgesucht hast, sind gut für Anfänger geeignet. Als Terrarium kannst du zu Anfangs auch selbst gebastelte Haribo/Rocher-Boxen verwenden. Oder du kaufst du in den Ameisenshops noch ein kleines Becken dazu. Wenn die Kolonie größer wird, musst du das natürlich erweitern, aber das würde bei einer kleinen Kolonie noch mindestens zwei Jahre dauern.

Am besten du informierst dich weiter über Ameisen in unserem Wissensteil: http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12

Hier findest du Informationen über die Grauschwarze Sklavenameise (Formica fusca) und über die Schwarze Wegameise (Lasius niger):
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/formica-fusca-t30383.html?ltr=F
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/lasius-niger-t31588.html?ltr=L

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden. Viel Spaß!

lg Moriquendi


per aspera ad astra

AmeisenNiklas
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 20. August 2012, 17:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Sehr viele Fragen!

Beitrag von AmeisenNiklas » 21. August 2012, 17:49

Vielen Dank:spin2::spin2::spin2:

Aber 2 Fragen hätte ich noch :Wie unterscheiden sie Die Grauschwarze Sklavenameise und die Schwarze Wegameise:confused:.

Und sollte ich am Anfang wenn die Königin Eier gelegt hatt (in der Glassröhre)eine Arena benutzen.Soll ich die Eier dann in die Arena legen uder macht sie das schon???Und wann sollte ich die Königin rerrausnehmen(wenn sie genügent Eier hat)


Danke AmeisenNiklas:tongue:



Benutzeravatar
Cateena
Halter
Offline
Beiträge: 263
Registriert: 3. August 2012, 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Sehr viele Fragen!

Beitrag von Cateena » 21. August 2012, 20:27

Die Königin solltest du im Reagenzglas lassen, am besten in einer ruhigen dunklen Ecke. Wenn die ersten arbeiterinnen geschlüpft sind, legst du das Reagenzglas am besten offen in eine Arena, in der du ein bisschen Futter anbieten kannst. Da Ameisen gerne zusammen sitzen brauchen sie zumindest am Anfang kaum Platz, das Reagenzglas sollte dieses Jahr auf jeden fall noch reichen, evtl auch nächstes Jahr. Also dies Jahr reicht es aus das Reagenzglas als Nest zu haben und ein Becken in dem sie Futter finden (Arena). Nächstes Jahr kannst du ihnen dann ein neues Nest anbieten, wenn die Ameisen Lust haben ziehen sie von ganz alleine um, wenn nicht muss man nur Geduld haben, wenns ihnen im Reagenzglas zu voll wird werden sie schon umziehen ;)



bigJumbo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Sehr viele Fragen!

Beitrag von bigJumbo » 21. August 2012, 20:56

Hi Ameisen-Niklas,

Ich fasse mal alles zusammen:

1. Wenn du mit der Ameisenhaltung beginnen willst musst du eine Königin oder eine Kolonie mit Königin haben. Die Königin kannst du nach dem Schwarmflug sammeln
und in ein RG packen. Wie das aussieht siehst du hier:
Bild
Die rote Folie ist damit die Ameisen es dunkel haben da sie rotblind sind ;)

2. Wenn die Königin im RG ist schließt du die Öffung des RG wieder mit einem Wattepropfen . Nun lege das RG einfach in eine Schublade in der es ruhig ist und die du kaum benutzt also öffnest. Du kannst alle 4-5Tage gucken wie es die Königin geht und ob sie schon Eier gelegt hat. Die Entwicklung ist so:
Ei -----> Larve --------> Puppe---------> Arbeiterinn
Es kann ziemlich lange dauern bis die Arbeiterin geschlüpgt ist deshalb st Gedult gefragt ;)

3. Wenn die erste Arbeiterin geschlüpft ist kannst du das RG in ein Glasbecken legen und auf ein kleines Stück Alufolie Zuckerwasser treufeln. Achte darauf das du das Zuckerwasser nicht zuweit weg vom RG Eingang anbietest sonst finden die Arbeiterinnen es nicht da die Außenaktivität bei einer kleinen Kolonie sehr gering ist!

4. Wenn die "Saison" vorbei ist beginnt die Winterruhe. Sie ist für die schwarze Wegameise von Ende Oktober bis ende März. In dieser Zeit solltest du sie in den Keller stellen bei ca. +4-+9Grad. Deine Ameisen sind in dieser Zeit immer noch Aktiv also sie schlafen nicht sondern ruhen sich bloß aus!

5. Ich habe hier mal einen Link von einem bekannten Ameisenshop wo du Infos über die Ameisenart findest! Dort kannst du sie auch kaufen. Natürlich kannst du auch im Forum Wissensteil gucken ;)http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p365_lasius-niger--schwarze-wegameise-.html

Ich wünsche dir Viel Spaß in der Ameisenhaltung und hoffe das du Viel Erfolg haben wirst!

Liebe Grüße!



AmeisenNiklas
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 20. August 2012, 17:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Sehr viele Fragen!

Beitrag von AmeisenNiklas » 22. August 2012, 20:03

:bananadancer:Danke für die Tipps:bananadancer:
Ich werde mir im Schwarmflug eine Königin mopsen:pund werde sie wie ihr gesagt habt in ein Reagenzglass setzen.

Danke noch mal.

AmeisenNiklas



Benutzeravatar
AntYoda
Halter
Offline
Beiträge: 381
Registriert: 31. Mai 2012, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Sehr viele Fragen!

Beitrag von AntYoda » 23. August 2012, 16:22

Hallo Niklas,
dafür könnte es schon zu spät sein! Die Schwarmflüge müßten alle mittlerweile passsiert sein! Wir haben Ende Juni/Mitte Juli einige Lasius cf. niger Gynen gefangen, die scih prächtig entwickeln. Wir würden gerne eine in gute Hände abgeben.
Schau mal in Deine PN, ich habe Dir dazu was geschrieben!

LG
AntYoda



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#8 AW: Sehr viele Fragen!

Beitrag von Moriquendi » 24. August 2012, 14:07

Die Schwarmflugtabelle gibt Aufschluss darüber, wann welche Arten schwärmen.

Allerdings handelt es sich in der Liste um feste Angaben, die sich durch natürliche Gegebenheiten verändern können, d.h. dass z.B. Temperaturen einen hohen Einfluss auf den Schwarmzeitpunkt haben und dieser in der angebenen Zeitspanne stattfinden kann.

Laut der Tabelle schwärmt Formica fusca gerade, es kann aber auch schon gut sein, dass der Großteil der Nester bereits geschwärmt hat. Ich habe z.B. vor paar Wochen schon eine Formica fusca - Gyne eingesammelt.


per aspera ad astra

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“