User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Selbstgebautes Formicarium mit Holz

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Luke1
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 8. September 2017, 17:59
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Selbstgebautes Formicarium mit Holz

Beitrag von Luke1 » 22. September 2024, 17:19

Hallo,
Ich habe mir ein formicarium gebaut und wollte fragen, welche Ameisen sich hier wohlfühlen würden. Das Nest ist wie man an den Bildern sieht in einen Holzast gefräst unten habe ich winzige Löcher gebohrt damit das Nest Feuchtigkeit beziehen kann aus der Lehm Stützkonstruktion, wenn das benötigt wird von der Ameise. Ich habe das Nest waldbodenartig dekoriert es ist kein Problem für mich eine Arena dranzuhängen, falls die Ameisen mehr Platz benötigen. Ich habe etwas recherchiert und mir gedacht das die Camponotus herculeanus oder Formica fuscs gut passen könnten. Ich möchte gerne etwas größere Ameisen wo das Volk anfängerfreundlich ist und die langsam wachsen.
Dateianhänge
IMG_2053.jpeg
IMG_2054.jpeg
IMG_2055.jpeg
IMG_2056.jpeg



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023 User des Monats September 2024
Halter
Offline
Beiträge: 530
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

#2 Selbstgebautes Formicarium mit Holz

Beitrag von Vlodex » 22. September 2024, 17:40

Camponotus herculeanus könntest du dort gut nehmen oder Camponotus ligniperda sind beide sehr freundlich für anfänger , allerdings sieht es mir so aus als ob du ganschön viel mit dem Talkum gekleckert, das sollte lieber nicht so sein weil Ameisen diese Bereiche dann meiden werden. Oder sich unwohl fühlen werden.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“