Selten im Verkauf

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Larsson
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Selten im Verkauf

Beitrag von Larsson » 30. September 2010, 12:11

Hallo

Ich glaube ich werde bisschen missverstanden und habe mich leider falsch ausgedrückt:

Im moment ist Australien ja extrem streng mit dem Export. Ich selber wäre für eine Lockerung, aber eine kontrollierte Lockerung, wo z.B. man das genaue Gebiet angeben muss wo man die Ameisen eingesammelt hat, die Fangmethode, welche Art, wie viele usw... des weiteren sollte kontrolliert werden das es sich nicht um eine Pest-ant handelt und das der Sammler genaustens über diese Art aufgeklärt ist, es solten ein Limit geben wie viele Ameisen pro Gebiet gesammelt werden können und natürlich ganz wichtig, das wirklich nur Königinnen gefangen werden und keine ganzen Kolonien ausgegraben werden.

Das wäre für mich eine Lockerung aber eine kontrollierte Lockerung, wo man leichter zu eine Genehmigung kommt, aber gewisse Vorraussetzungen und Regeln einhalten muss. Wenn man eine solche Regel bricht, sollte derjenige hart bestraft werden.

mfg

Wiseman
Halter

#10 AW: Selten im Verkauf

Beitrag von Wiseman » 30. September 2010, 13:06

Öhm, ich hoffe, ich verstehe Dich nicht falsch, aber genau das, was Du gerade beschrieben hast, wird doch bereits praktiziert, wie aus dem von jkiefer verlinkten Thread ersichtlich wird.

Larsson
Einsteiger

#11 AW: Selten im Verkauf

Beitrag von Larsson » 30. September 2010, 13:32

Ja aber genau bei einem Händler und wie lange hat dieser gebraucht um diese Genehmigung zu bekommen 1 1/2 Jahr und hat sicher auch viel auf sich nehmen müssen um diese zu bekommen. Für mich sollte es einfach nicht sooooooo schwer sein eine solche Genehmigung zu bekommen und gerade alle größeren Shops, eine solche Genehmigung bekommen als Gleichberechtigung und nicht nur ein Händler.

Das ist meine Meinung, klar das es unter den Forenmitglieder auch Personen gibt die andere Meinung sind und gegen einen Import von exotischen Ameisen in unseren europäischen Handel sind.

Wiseman
Halter

#12 AW: Selten im Verkauf

Beitrag von Wiseman » 30. September 2010, 19:27

Naja, aber wäre es denn nicht logischer, wenn sich auch die anderen Händler diesem Genehmigungsprozess unterwerfen würden?
Offensichtlich hat ja Antsnature eine ganze Menge richtig gemacht, sonst hätten die australischen Behörden die Genehmigung niemals erteilt.

Statt nun zu verlangen, den Prozess, der vor allem dem Schutz der australischen Fauna dient, zu vereinfachen, sollte man doch eher von den Möchtegernhändlern fordern, sich auf den Hosenboden zu setzen und dieselben Bemühungen an den Tag zu legen, wie die Konkurrenz. Gleiche Rechte und Pflichten für alle.
Es würde auch die meiner Meinung nach vorbildlichen Bemühungen von Antsnature ad absurdum führen, wenn die anderen Händler plötzlich viel einfacher an die begehrten Tierchen heran kämen.

pimpgimp

#13 AW: Selten im Verkauf

Beitrag von pimpgimp » 30. September 2010, 20:07

Ich verstehe euch nicht, die, dir Ihr meisten gegen den Import seit haltet größtenteils Exoten! Schlechte Diskussionsbasis für euch!

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 AW: Selten im Verkauf

Beitrag von Gaster » 30. September 2010, 20:24

pimpgimp,

wer von denjenigen, die sich hier geäußert haben, halten denn bitte Exoten?
Und wer hat sich gegen den Import ausgesprochen?

Weshalb dürfen diejenigen, welche selbst Exoten zuhause haben, nicht für eine Kontrolle des Imports/Exports sein?

Wiseman
Halter

#15 AW: Selten im Verkauf

Beitrag von Wiseman » 30. September 2010, 20:49

Gaster hat geschrieben:wer von denjenigen, die sich hier geäußert haben, halten denn bitte Exoten?

Würde ich auch gerne wissen. Ich jedenfalls nicht (es sei denn, ne Camponotus ligniperdus-Kolonie, deren Königin auf Rügen gesammelt wurde, gilt in Sachsen bereits als exotisch).

Erne

#16 AW: Selten im Verkauf

Beitrag von Erne » 30. September 2010, 20:57

Ja Gaster, so kommt schnell was in den falschen Hals.
Irgendwie wird zwischen den Zeilen gelesen, hineininterpretiert, was nicht geschrieben ist.

Das Thema Exoten gibt es zu Haufe in den Foren, wird missbraucht, auch zu Recht immer angeprangert, auch immer wieder breit getreten.
Für mich muss irgendwie eine Trennlinie her.
Wie das?
Es wird zu viel verallgemeinert!
Gibt durchaus Halter die Erfahrungen, Potenzial verinnerlicht haben, um mit fast allen Ameisenarten sorgsam umzugehen.
Nur sind es die, die Ihre Anliegen in den Foren posten?

Für mich wäre es überaus Schade, wenn durch nicht geübte Halter, Exporte gänzlich untersagt würden.

Grüße

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“