User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Seltsames Verhalten von Crematogaster scutellaris

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Felix
Offline
BeitrÀge: 14
Registriert: 22. Mai 2007, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Seltsames Verhalten von Crematogaster scutellaris

Beitrag von Felix » 8. Februar 2008, 08:36

Als ich in Korsika war, fĂŒhrte eine Ameisenstraße von Crematogaster scutellaris einmal quer ĂŒbers ganze Haus und an der anderen Seite wieder runter, sie ging auch noch auf der Terasse weiter. Und auf der Terasse lagen morgens immer ein paar dutzend scheinbar tote Crematogaster scutellaris, die sich nach einiger Zeit wieder bewegten (jedenfalls die meisten, einige waren wirklich tot und andere bewegten sich nur schwach).
Weiß einer was mit denen los war:confused:

viele GrĂŒĂŸe
Felix



Gamb
Halter
Offline
BeitrÀge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Seltsames Verhalten von Crematogaster scutellaris

Beitrag von Gamb » 8. Februar 2008, 14:34

Ich hab bei meinen Polyrhachis dives auch sowas bemerkt. Ameise liegt zusammengekrĂŒmmt bewegungslos da. Ich nehme sie raus, stupse sie an. Immernoch nix. Nach ein paar Minuten rennt sie auf einmal los. Auch schon oft gesehen dass diese von anderen rumgetragen wurden als wenn sie tot wĂ€ren. Hab sie anfangs den TrĂ€gern abgenommen weil ich dachte die wĂ€re tot. Aber genau das selbe, nach ein paar Minuten werden sie munter aber vorher kann man machen was man will und die rĂŒhren sich nicht.
Temperatur oder Futter kanns nicht sein. Die Kleinen sind gut versorgt.



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
BeitrÀge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Seltsames Verhalten von Crematogaster scutellaris

Beitrag von eastgate » 8. Februar 2008, 15:00

Hallo!

G4m813R hat geschrieben:Auch schon oft gesehen dass diese von anderen rumgetragen wurden als wenn sie tot wĂ€ren. Hab sie anfangs den TrĂ€gern abgenommen weil ich dachte die wĂ€re tot. Aber genau das selbe, nach ein paar Minuten werden sie munter aber vorher kann man machen was man will und die rĂŒhren sich nicht.


Das kann auch eine Art von Rekrutierung sein. Arbeiterinnen werden von anderen Arbeiterinnen zu Futterquellen gebracht.

Gruß

EastGate



Gamb
Halter
Offline
BeitrÀge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Seltsames Verhalten von Crematogaster scutellaris

Beitrag von Gamb » 8. Februar 2008, 16:30

Hi,

hab grad gelesen dass die sich auch oft so verhalten wenn sie ma ins Honigwasser oder die TrÀnke gefallen sind.
Die Rekrutierung fand ich sah anders aus. Bei diesem totstellen, ist die Getragene zusammengerollt und wird zwischen den Mandibeln getragen. Beim Rekrutieren, hÀngt die Ameise unter der Tragenden. Sieht ziemlich genial aus wenn die dann da unten rausklappt. Erinnert irgendwie an die Aliens aus Alien :p
Da das Totstellen aber nicht wirklich bedenklich ist, mal zurĂŒck zu Felix.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“