Seltsames Verhalten von Lasius niger?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Wolfcrow
Halter
Offline
Beiträge: 221
Registriert: 8. August 2006, 10:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Seltsames verhalten von Lasius niger?

Beitrag von Wolfcrow » 17. März 2007, 13:55

der schwarze scheint(!) mir eine Art Mehlkäfer zu sein, bei dem roten würde ich auf Raubwanze tippen...


Zur Kenntnisname: Dieser Post ist die Meinung des Autors und spiegelt nicht die Meinung seines Arbeitgebers oder der kleinen grünen Männchen die ihm den ganzen Tag folgen wieder.

Benutzeravatar
Ant13
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. April 2006, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Seltsames verhalten von Lasius niger?

Beitrag von Ant13 » 17. März 2007, 13:59

mit der Raubwanze könntest du recht haben weil ich schon oft beoabachtet habe wie diese Käfer mit ihren "Rüssel" Puppen von Ameisen oder andere Tote Tiere aussaugten!Ob das eine Art Mehlkäfer ist weiß ich nicht...ich finde ihn selten und er hat einen harten Chitinpanzer.Er ist sehr schnell und versteckt sich oft!
mfg ant13

ich habe soeben nach meinen Ameisen geguckt und musste fesstellen das immer eine Ameise bei den Käfer ist..es Krabbeln auch machmal 3-5Ameisen zu ihm!Vlt. ist es besser wenn ich den Käfer rausnehme und ein anderes Futtertier nehme?


Friss oder stirb!

Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 AW: Seltsames Verhalten von Lasius niger?

Beitrag von Gummib4er » 17. März 2007, 14:20

Wenn ich mal den Link zu dem Schwarzen anschaut, wisst ihr auch was für ein Käfer es ist. Lexikon der Schädlinge Es ist ein Schädling, beim Fangen würde ich aufpassen, wenn dieser Käfer richtig groß ist können sie sehr heftig zwicken und die Haut dabei durchschneiden. Ist mir mal passiert, die verbeissen sich dann richtig.

edit: Das rote ist meiner Meinung nach eine Feuerwanze Feuerwanzen - Wikipedia
Sie greifen aber auch andere Insekten und deren Eier an oder saugen an toten Wirbelosen.


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
Ant13
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. April 2006, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Seltsames Verhalten von Lasius niger?

Beitrag von Ant13 » 17. März 2007, 14:52

nja ich bemerkte schonmal, dass dieser schwarze Käfer beissen kann!ich wusste es ja auch, aber ich hab ihn ja getötet (verfüttere ihn sowieso nur tot)...bei den Roten ist das so, dass sie Angst vor den Ameisen haben..ich verfüttere diese im moment zwar auch tot, aber wenn es eine größere Kolonie ist, dann werd ich auch mal ein paar Lebende verfüttern ;)
thx an euch allen für die Hilfe :)


Friss oder stirb!

Benutzeravatar
Ant13
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. April 2006, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Seltsames Verhalten von Lasius niger?

Beitrag von Ant13 » 17. März 2007, 14:59

Hallo!
Ich glaub ich weiß jetzt den Grund, wieso sie so hektisch wurden!Ich habe den Käfer herausgenommen und fühlte dann, dass der Hinterleib lehrgefressen war!Es lag wohl daran, dass sie zu wenig Nahrung bekamen (bestimmt wegen der Post, weil diese 2 Tage brauchte).Ich werde ihnen sofort ein neues Insekt anbieten...mal sehn wie sie dann reagieren :spin2:

Ergebnis: Die Ameisen haben sich genauso verhalten wie bei dem schwarzen Käfer!Ich denke, dass jetzt alles in Ordnung ist und es ihnen nur im Moment am Nahrungsmangel liegt...ich werde natürlich dafür sorgen, dass sie wieder genug Nahrung bekommen ;)
thx für die Antworten usw.
mfg ant13


Friss oder stirb!

Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Seltsames Verhalten von Lasius niger?

Beitrag von G UNIT 88 » 17. März 2007, 15:16

hey! Ja berichte uns ma weiter....
Ich hab mir auch meine gedanken gemacht!
Und ich kenne auch eine Käferart, die auch schwarz ist und auch am Anfang ziemlich klein ist (an die 5-10mm), aber bis zu min. 8 cm groß wachsen können und ich hab mal gelesen, dass sie auch in Nester von Ameisen eindringen um die Larven zu fressen! Sie sind dabei auch sehr geschickt beim Eeindringen und sehr schnell! ich hab mal so einen riesen Käfer in unserem Gewächshaus entdeckt, beim Gießen!Und er hatte eine Nacktschnecke in seinen Mandibeln! Ich fing ihn auch gleich ein, um ihn näher zu betrachten!War echt ein Hammer sag ich euch so ein Tier und der war trotz der Schnecke schnell!Und gestunken hat er auch, pfui! Er ließ dann auch die nackt schnecke los und spreizte seine Mandibeln und ich bekam dabei gerade Angst! Also beissen lassen würde ich mich von ihm nicht! Ich ließ ihn dann auch wieder frei und freute mich wegen des Schneckenbekämpfers in meinem Garten!!
Ich will damit sagen, dass sie vielleicht aus Intstinkt gehandelt haben!Aber wie gesagt, ich ziehe die erste und die zweite Meinung eher in Erwägung, denn der Käfer auf dem Link ist ganz anders aufgebaut, als der den ich kenne!!
Gruß G !



Benutzeravatar
Ant13
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. April 2006, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Seltsames verhalten von Lasius niger?

Beitrag von Ant13 » 17. März 2007, 15:56

hm nja, aber wieso sollten die Ameisen dann bei einem anderen Käfer wieder so reagieren?Ich habe dann genau diesen roten Käfer verfüttert!Es war ein Weibchen (ich verfüttere die Weibchen gerne, weil diese sich im Moment paaren und dann richtig randvoll mit Eiern sind, die die Ameisen gerne fressen).und vor 1tag hatte ich ja auch solche roten Käfer verfüttert und sie pflippten nicht so aus...nja mal sehn, ob sie heut Abend den Käfer aufgefressen haben :)
Dieser schwarze Käfer wird glaub ich grad mal 3cm groß...größer habe ich von dieser Art noch keinen gesehen...noch ne Frage: Würde es sich schon anbieten, einen kleinen Wurm an meine Lasius niger zu verfüttern?
mfg ant13


Friss oder stirb!

Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#16 AW: Seltsames verhalten von Lasius niger?

Beitrag von Scooby » 17. März 2007, 16:50

Hallo Ant13!

Du hast noch eine absolute Jungkolonie. Käfer sind m.M.n. einfach noch zu groß als Futtertieren.
Um zurück zum Topic zu kommen: Viele Käferarten haben ein Abwehrsekret, das sie mitunter z.B. auch stinken lässt. Rieche mal an Deinen Fingern, wenn Du sie in die Hand genommen hast. Viele Arten der sog. "Laufkäfer" verfügen über sowas.
Die hier in Texas vorkommende Eleodes sp. stellt sich auf den Kopf und schießt regelrecht mit einer Giftwolke um sich, die man über mehrere Meter Entfernung riecht. Die Waffen der Käfer sind wirklich mannigfaltig.
Ich persönlich sage: Der von Dir angebotene Käfer war/ ist giftig, bzw. verfügte über ein solches Abwehrsekret, welches die Tiere wahrgenommen haben, sich dem aber nicht richtig erwehren konnten, da er im RG war.

Ich bin kein Spezialist was Käfer angeht, lasse mich da gerne von anderen belehren, würde aber sagen, daß das auf dem ersten Bild KEIN Mehlkäfer ist, auch wenn der Körperbau ähnlich ist.
Das auf dem zweiten Bild ist KEINE Raubwanze. Es ist aber eine Wanze, soviel steht fest. Raubwanzen wie ich sie kenne, leben solitär, haben zwar eine ähnliche Färbung, aber einen völlig anderen Körperbau.
Mit ihren ersten Beinpaar fangen sie, ähnlich wie eine Gottesanbeterin ihre Beute und stechen sie dann mit ihrem sehr kräftigen Saugapparat, der sogar bei Menschen heftige Schmerzen auslösen kann. (Eigene Erfahrung, als ich noch unbedarfter war )
Darüber hinaus schmieren sich Raubwanzen mit Pflanzengift ein, auf deren Blüten sie nicht selten zu finden sind und wo sie auf ihre Beute lauern.
Soviel zu meinem oberflächlichen, aber mit Sicherheit richtigen Käfer/ Wanzenwissen...

Scooby

Edit
Hier ein Pix der Raubwanze (Rhinocoris iracundus), von der ich sprach:
Bild
Quelle: rhone.ch



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“