Semiclaustrale Gründung bei Myrmica sp.

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
KyneGyne
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Semiclaustrale Gründung bei Myrmica sp.

Beitrag von KyneGyne » 10. Juni 2012, 18:30

Hallo Forum,

ich hatte heute Nachmittag (15:00 Uhr, ca. 19°C, 50-60 % LF, ca. 380 m ü. NN) eine Myrmica-Gyne entdeckt, die relativ ruhig unterwegs war, also nicht das hektische Unterschlupf-Suchen an den Tag legte, welches ich von anderen Gattungen nach dem Schwarmflug kenne. Da ich nicht viel Zeit hatte und weder eine Knipse noch ein Lineal dabei war, gibt es keine Bilder und nur ungefähre Größenangaben. Sie war ca. 6-7 mm lang und deutlich dunkler als die Tiere in diesem Thread.

Aufgrund des beschriebenen Verhaltens und den Angaben aus der Schwarmflugtabelle, nach denen noch keine Myrmica-Art schwärmt, habe ich die Schlussfolgerung gezogen, dass es sich um eine Gyne aus 2011 handelt, die bereits gegründet hat und auf der Futtersuche ist.

Da ich mich mit Myrmica sp. nicht so gut auskenne, meine Frage: Ist das der normale Lauf der Dinge oder war da etwas schiefgelaufen? Ich hätte jetzt gedacht, dass eine Gyne aus dem letzten Jahr schon längst einen Mitarbeiterinnen-Stab haben müsste, welcher die Außendiensttätigkeiten selbstständig erledigen kann.

Das ruhige Verhalten der Dame, Zeitmangel und das zu erwartende (und durchaus begründete) Verhalten meiner besseren Hälfte haben mich davon abgehalten, einen Gründungsversuch zu starten.

Hoffend auf jemanden, der Licht ins Dunkel bringt
Kyne

KyneGyne
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Semiclaustrale Gründung bei Myrmica sp.

Beitrag von KyneGyne » 2. Juni 2013, 09:07

*knips*

Na, dann mach ich mal selbst nach ca. einem Jahr das Licht an. ;)

Meine Myrmica-Gyne, die ich letztes Jahr im August unmittelbar vor dem Schwarmflug gefangen hatte (nach der Beobachtung der Begattung durch mehrere Männchen), ist nur mit wenigen Larven in die Winterruhe gegangen. Von den vier Puppen sind mittlerweile drei geschlüpft. Aber trotz überschaubarem Hofstaat konnte ich die Gyne eben am Honig sehen.

Dann ist meine Beobachtung vom letzten Jahr wohl nichts ungewöhnliches, dass sich Myrmica-Gynen noch selbst auf Nahrungssuche begeben, auch wenn schon Nachwuchs vorhanden ist. Das passt dann auch zu den furagierenden Gynen, die ich das letzte Mal, als es warm war, hinterm Haus auf der Wiese gesehen hatte.

Gruß
Kyne

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“