Serviformica? Lasius niger? Lasius flavus[Servif.sp./Lasius sp./L.cf.flavus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Guggi
BeitrÀge: 1
Danksagung erhalten: 0

#1 Serviformica? Lasius niger? Lasius flavus[Servif.sp./Lasius sp./L.cf.flavus]

Beitrag von Guggi » 20. August 2008, 18:48

Hallo

Wie der Titel schon sagt brauche ich hilfe bei der Identifikation von zwei Ameisenarten. Meine Vermutung ist Serviformica/Lasius niger, doch ich bin da nicht so versiert.
BildBild

zudem habe ich noch eine 2te Art gefunden,bzw gefangen^^, hier könnte es sich um Lasius flavus handeln, richtig?
Bild
lg Patrick

M@rkus
Halter
BeitrÀge: 534
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Serviformica? Lasius niger? Lasius flavus

Beitrag von M@rkus » 20. August 2008, 18:54

Also beim zweiten Bild handelt es sich um Lasius flavus bbeim ersten Bild glaube ich nicht das es eine Lasius ist. Serviformica ist eine mögliche Variante.

Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Serviformica? Lasius niger? Lasius flavus

Beitrag von Boro » 20. August 2008, 21:50

Hallo Guggi!
Herzlich willkommen in unserem Forum!
Deine Bilder sind schon recht ordentlich, nur beim zweiten Bild ist das Tierchen ganz ohne Beleuchtung. In diesem Fall sollte man es mit dem Blitz versuchen.
Deine Vermutungen sind schon gut:
Beim 1. Bild wĂŒrde ich auch sagen: Serviformica sp., die genaue Art zu bestimmen ist mit dem Bild nicht möglich. Da mĂŒsste man noch detaillierte Beschreibungen haben (GrĂ¶ĂŸe, genaue Farbe bei Tageslicht betrachtet, genauer Fundort usw.)
Vergleiche hier selbst:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/33419-serviformica-sp-beobachten-u-erkennen.html
Das 2. Bild zeigt vermutlich eine Lasius sp., wegen der Dunkelheit kann man die Art nicht bestimmen.
Bild 3 zeigt eine Lasius sp. Gyne, vielleicht wirklich Lasius flavus. Auch hier wĂŒrde eine genaue Farbbeschreibung (Kopf, Thorax, Gaster, Beine, Unterseite des Körpers) wahrscheinlich weiterhelfen.
Hier gibts Bilder einer Lasius flavus-Gyne:
http://www.ameisenforum.de/einheimische-europaeische-ameisen/lasius-cf-flavus-fotos-t32591.html
Gruß Boro

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“