Hallo,
1. Habe ich so noch nie gesehen das Ameisen in der Arena am Glas entlang laufen...stimmt das? Oder "vertuschen" ihre Halter das bloß?
Stimmt, das ganze ist eine groß angelegte Geheimhaltungsaktion von der CIA, dem FBI und dem amerikanischen Präsidenten
![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
Ernst beiseite, ich habe bei Formica fusca eine relativ schlechte Klettereigenschaft festgestellt - die Arbeiterinnen vermeiden es, wenn möglich, über steile glatte Flächen wie beispielsweise Glaswände zu laufen. Sie sind aber dennoch in der Lage, Glasscheiben in einem 90° Winkel zu erklimmen - zumindest konnte ich Arbeiterinnen schon dabei beobachten.
Andere Arten stört es aber offensichtlich nicht weiter, an so glatten Flächen selbst kopfüber laufen zu müssen.
2. Lieber Talkum oder PTFE oder Parrafinöl? Oder gleich alles?:confused:
PTFE sowie Öl kann ich selbst empfehlen, Talkum wird ebenfalls von vielen Haltern verwendet und funktioniert sicherlich auch bei der genannten Art. Für welche du dich entscheidest ist Geschmacksache. Ich persönlich halte aber PTFE für die vorteilhafteste Methode.
3. Würde Formica fusca mit einem Ytongnest einverstanden sein?
Ja, meine Kolonie bewohnt ebenfalls ein solches Nest, Nachteile konnte ich bis jetzt nicht feststellen
lg, chrizzy