User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Sie legt keine Eier mehr

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Burdy
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Sie legt keine Eier mehr

Beitrag von Burdy » 26. Juli 2007, 10:44

Ich habe mir letztens eine Ameisenkönigin gefangen. Leider hatte ich keine Möglichkeiten sie zu bestimmen, da meine Kamera nur unscharfe Bilder macht. Ich habe dann versucht sie mit anderen Bildern zu vergleichen, bin aber auch nicht schlauer geworden. Ich habe erstmal naiv wie ich bin angenommen, dass das schon Lasius niger ist. Nun merke ich aber, dass sie keine mehr Eier legt (bisher ein Eierhaufen). Nun mache ich mir natürlich Sorgen ob die gar nicht claustral gründet und einfach nicht mehr kann, oder ist das normal?

VandeerPipe
Halter

#2 AW: Sie legt keine Eier mehr

Beitrag von VandeerPipe » 26. Juli 2007, 11:03

Hallo Burdy,
was dein Problem angeht, ich bin auch erst neu dabei aber wenns eine Lasius niger sein sollte die gründet claustral.

Ich kann nur raten, mach ein paar gute scharfe Bilder, lass sie hier genau bestimmen und danach kann man sagen wie man vorgehen sollte.

Und keine Sorgen, wenns eine Lasius niger ist, das selbe hatte meine Esmiralda ( auch eine Lasius niger ) auch und der gehts super gut.

Dann einfach in Ruhe lassen und etwas warten.

lg VandeerPipe

Braenen
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Sie legt keine Eier mehr

Beitrag von Braenen » 26. Juli 2007, 11:13

Wie lange hast Du die Gyne denn jetzt?

Seit wann liegt der "Eierhaufen" da und seit wann legt sie keine Eier mehr nach?

Meine Lasius niger Gyne hat zwischendurch auch eine Pause gemacht.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Sie legt keine Eier mehr

Beitrag von Boro » 26. Juli 2007, 12:37

Hallo Burdy!
Sicher müsste man zuerst wissen, um welche Art es sich handelt, bevor man hier weiterdiskutiert.
Gehen wir davon aus, dass es eine claustral gründende Gyne ist. Wenn es so ist, wird die Königin sicher nicht ununterbrochen weitere Eier legen. Es muss ja das Ziel sein, möglichst bald die ersten Arbeiterinnen (Pygmäen) aufzuziehen, d. h. die Obsorge der Königin wird einer kleineren Anzahl von Eiern zuteil, damit diese rasch zu Larven und Puppen heranwachsen können.
Erst mit dem Schlüpfen der ersten Arbeiterinnen und der folgenden externen Nahrungsversorgung wird die Königin verstärkt Eier legen, damit die Population rasch wachsen kann.
Gruß Boro

Burdy
Einsteiger

#5 AW: Sie legt keine Eier mehr

Beitrag von Burdy » 26. Juli 2007, 13:18

Hier ist das Bild.
Ich hoffe ihr könnt etwas damit anfangen.
Der Eierhaufen war gleich am zweiten Tag da und danach hat sie keine mehr gelegt
Dateianhänge
2006_0101ant000.JPG

Burdy
Einsteiger

#6 AW: Sie legt keine Eier mehr

Beitrag von Burdy » 26. Juli 2007, 13:19

Ich hoffe ihr könnt etwas damit anfangen.
Der Eierhaufen war gleich am zweiten Tag da und danach hat sie keine mehr gelegt

G UNIT 88
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Sie legt keine Eier mehr

Beitrag von G UNIT 88 » 26. Juli 2007, 16:06

Hmm... bei mir legte sie noch einpaar mal Eier nachdem ich sie diesen Sommer eingefangen habe.Nun sind es alle schon Larven und ich glaube die ersten Puppen sind schon dabei.
Ich habe aber auch seit letztes Jahr von Antstore eine Lasius niger Kolonie bestellt die auch nur ein Eierpacket hatte und anscheinend keine mehr nachlegte.Aber sie gedeiht großartig und legte nach der Winterruhe fleißig weiter.Nun sind es schon ca 20 Tiere und die Königin legt fleißig weiter.
Mach dir also deswegen keine große gedanken^^
Das wird schon warte vielleicht nochmal 5 Tage ab und lass sie total in ruhe und dan schaust du nochmal nach.;)

MFG G!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“