Silikon und Plexiglas
- Toblin
- Halter
- Danksagung erhalten: 25 Mal
#9 AW: Silikon und Plexiglas
Womit ist der Ytong denn bemalt? Silikon hält auf "staubigen" Untergründen wie Gips oder Lehmpulver natürlich sehr schlecht. Tria hat da schon ne ziemlich perfekte Lösung beschrieben.
Auf keinen Fall würde ich die Scheibe großflächig ankleben. Wenn Du überall Silikon hinschmierst siehts es total bescheiden aus und die Luft hinter der Scheibe kann kaum noch zirkulieren. Das erhöht die Gefahr der Kondenswasser- und Schimmelbildung!
Auf keinen Fall würde ich die Scheibe großflächig ankleben. Wenn Du überall Silikon hinschmierst siehts es total bescheiden aus und die Luft hinter der Scheibe kann kaum noch zirkulieren. Das erhöht die Gefahr der Kondenswasser- und Schimmelbildung!
- Moya
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#10 AW: Silikon und Plexiglas
Voll- und Abtönfarbe, wie im Baubericht zu lesen. Ich werd's erstmal versuchen mit entfetten der Scheibe. Wenn das nicht klappt, probier ich mal die Silikondübelmethode.
Glas kommt nicht in Frage, da ich Glas nicht auf diese Rundung schneiden kann.
Glas kommt nicht in Frage, da ich Glas nicht auf diese Rundung schneiden kann.
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#11 AW: Silikon und Plexiglas
Das kann jeder, einfach mal bissel mit Altglas üben. Wichtig, immer mit Schneidoel ( Petrolium reicht auch, riecht halt nur, sonst der gleiche Effekt) arbeiten! Man kann sich einfach eine Schablone aus Sperrholz machen und dann mit Schneider langfahren. Gebrochen wirds genau wie bei graden Schnitten über eine Kannte. Schau mal bissel auf Tiffanyseiten, das ist echt einfach. Da die Scheibe ja nichts halten muss, kannst du Glas aus billigen Bilderrahmen nehmen, das ist nur 2mm dick und lässt sich einfacher verarbeiten im Kurvenschnitt.
edit: Das ist sogar ein Eckschnitt und der ist nicht so leicht wie Kurven. Leider nicht auf Deutsch, aber was man sehen soll ist ja wichtiger als labern
http://video.google.de/videoplay?docid=-2062060165667531334&hl=de&emb=1#
Hier noch eins.
http://video.google.de/videoplay?docid=-2935822981887083742&hl=de&emb=1#
edit: Das ist sogar ein Eckschnitt und der ist nicht so leicht wie Kurven. Leider nicht auf Deutsch, aber was man sehen soll ist ja wichtiger als labern
http://video.google.de/videoplay?docid=-2062060165667531334&hl=de&emb=1#
Hier noch eins.
http://video.google.de/videoplay?docid=-2935822981887083742&hl=de&emb=1#
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
- houston
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#12 AW: Silikon und Plexiglas
Wo klebte der Rest des Silikons dran?
An der Scheibe oder am YTong?
Das ist, so denke ich, ein wichtiger Faktor.
Sollte es noch auf dem Stein kleben, die Scheibe ggf etwas anrauhen.
Sonst halt Schrauben, besser geht es nicht.
Wie Steaker sagte, Spaxschrauben und diese dann Versenken.
Zusätzlich würde ich noch, wie ebenfalls bereits gesagt, zwischen den Hohlräumen,, die Stege, mit Silikon bestreichen, auch weil da sonst Ameisen zwischen kriechen könnten.
So hat man alles in allem ein dichtes Nest.
Wegen dem Abstand zum Rand... ich habe die Schrauben auch nur als "Notlösung" genommen, weils nicht halten wollte, darum habe ich ab und zu auch nur 2-3 cm Abstand. habe aber auch ein Stück vor gebohrt, etwa die Hälfte der Schraube.
Sonst klingt die Methode mit dem Loch mit Silikon fĂĽllen auch nicht schlecht.
Die Schrauben sehen nicht mal schlecht aus, so finde ich zmd.
Sonst, wenn du den Ytong gerahmt hast, mit Alu-Schienen, dann mach es doch so, dass die Scheibe zwischen YTong und Schiene eingeklemmt wird.
An der Scheibe oder am YTong?
Das ist, so denke ich, ein wichtiger Faktor.
Sollte es noch auf dem Stein kleben, die Scheibe ggf etwas anrauhen.
Sonst halt Schrauben, besser geht es nicht.
Wie Steaker sagte, Spaxschrauben und diese dann Versenken.
Zusätzlich würde ich noch, wie ebenfalls bereits gesagt, zwischen den Hohlräumen,, die Stege, mit Silikon bestreichen, auch weil da sonst Ameisen zwischen kriechen könnten.
So hat man alles in allem ein dichtes Nest.
Wegen dem Abstand zum Rand... ich habe die Schrauben auch nur als "Notlösung" genommen, weils nicht halten wollte, darum habe ich ab und zu auch nur 2-3 cm Abstand. habe aber auch ein Stück vor gebohrt, etwa die Hälfte der Schraube.
Sonst klingt die Methode mit dem Loch mit Silikon fĂĽllen auch nicht schlecht.
Die Schrauben sehen nicht mal schlecht aus, so finde ich zmd.
Sonst, wenn du den Ytong gerahmt hast, mit Alu-Schienen, dann mach es doch so, dass die Scheibe zwischen YTong und Schiene eingeklemmt wird.
Erste Kolonie: Lasius emarginatus - Start: 14:9.09
- Corsair
- Halter
- Danksagung erhalten: 49 Mal
#13 AW: Silikon und Plexiglas
Plexiglas und Silikon??
FĂĽr Plexiglas gibt es einen eignen Kleber der in Licht sehr schnell fest wird!
Hab mein Plexiglasformikarium damals auch damit gebaut:
http://www.ameisenforum.de/ameisenforum-2001-2005-archiv/22295-camponotus-vagus-ligniperda-formikarium.html
Plexiglas ist zwar gut um damit komplizierte Dinge zu bauen und sehr bruchsicher - aber der Preis ist auch dementsprechend hoch.
Bin deswegen bei allen folgenden Formikarien von mir auf Glas umgestiegen.
Werd meine Camponotus ligniperda - derzeit ĂĽber 300 an der Zahl bald in ein neues
Glasformikarium 60x30x30cm umsiedeln, da ihnen dieses schon zu klein wird vom Platzangebot unter den Tonnestern.
Verwende also lieber denn Plexiglaskleber - aber vorsicht - besser im dunkeln zusammen fügen und dann Licht an - weil in Licht zieht der Kleber sofort Fäden da er fast sofort fest wird.
Gruss Corsair
FĂĽr Plexiglas gibt es einen eignen Kleber der in Licht sehr schnell fest wird!
Hab mein Plexiglasformikarium damals auch damit gebaut:
http://www.ameisenforum.de/ameisenforum-2001-2005-archiv/22295-camponotus-vagus-ligniperda-formikarium.html
Plexiglas ist zwar gut um damit komplizierte Dinge zu bauen und sehr bruchsicher - aber der Preis ist auch dementsprechend hoch.
Bin deswegen bei allen folgenden Formikarien von mir auf Glas umgestiegen.
Werd meine Camponotus ligniperda - derzeit ĂĽber 300 an der Zahl bald in ein neues
Glasformikarium 60x30x30cm umsiedeln, da ihnen dieses schon zu klein wird vom Platzangebot unter den Tonnestern.
Verwende also lieber denn Plexiglaskleber - aber vorsicht - besser im dunkeln zusammen fügen und dann Licht an - weil in Licht zieht der Kleber sofort Fäden da er fast sofort fest wird.
Gruss Corsair
"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂĽr Zweifel ist."
- puhjii
- Einsteiger
#14 AW: Silikon und Plexiglas
Also ich denke, dass es bei dir wegen der Farbe nicht hält...
Ich würde die empfehlen, an der Fläche, wo die Plexiglasscheibe auf den Stein trifft, mal mit Schleifpapier zu bearbeiten. An der Scheibe würde es zwar auch helfen, aber dadurch entstehen unschöne Kratzer. Ich benutze auch Plexiglas, nur verwenden ich als Kleber UHU-Flüssigkleber. Hält bestens und wird beim trocknen duchrsichtig. Nur gut trocknen lassen muss man es... sonst werden deine Ameisen High
gruĂź puhjii
Ich würde die empfehlen, an der Fläche, wo die Plexiglasscheibe auf den Stein trifft, mal mit Schleifpapier zu bearbeiten. An der Scheibe würde es zwar auch helfen, aber dadurch entstehen unschöne Kratzer. Ich benutze auch Plexiglas, nur verwenden ich als Kleber UHU-Flüssigkleber. Hält bestens und wird beim trocknen duchrsichtig. Nur gut trocknen lassen muss man es... sonst werden deine Ameisen High
gruĂź puhjii
- sinaundandy
- Einsteiger
#15 AW: Silikon und Plexiglas
Hi Moya,
wenn ich Dich richtig verstehe hält das Plexiglas nicht am Silikon, und nicht das Silikon nicht am Ytong oder?! Naja hatte grad´n ähnliches Problem weil ich Plexiglasscheiben zu einem Becken verkleben wollte. Hat am Anfang gehalten, ist mir dann aber spontan wieder auseinandergefallen, zum Glück war da noch keiner eingezogen! Habs jetzt auch mit UHU verklebt.
Jedenfalls hab ich mich noch mal mit nem Profi fĂĽr sowas unterhalten und der sagte mir man mĂĽsste das Plexiglas vorher mit Aceton sauber machen, habs aber selber noch nicht probiert. Vieleicht gehts ja dann!
wenn ich Dich richtig verstehe hält das Plexiglas nicht am Silikon, und nicht das Silikon nicht am Ytong oder?! Naja hatte grad´n ähnliches Problem weil ich Plexiglasscheiben zu einem Becken verkleben wollte. Hat am Anfang gehalten, ist mir dann aber spontan wieder auseinandergefallen, zum Glück war da noch keiner eingezogen! Habs jetzt auch mit UHU verklebt.
Jedenfalls hab ich mich noch mal mit nem Profi fĂĽr sowas unterhalten und der sagte mir man mĂĽsste das Plexiglas vorher mit Aceton sauber machen, habs aber selber noch nicht probiert. Vieleicht gehts ja dann!
Bei uns leben: lasius niger, lasius emerginatus
-
- Halter
#16 AW: Silikon und Plexiglas
sinaundandy hat geschrieben:Jedenfalls hab ich mich noch mal mit nem Profi fĂĽr sowas unterhalten und der sagte mir man mĂĽsste das Plexiglas vorher mit Aceton sauber machen
Huhu! Mit Aceton entfettet man (und das ist meiner Meinung nach das Problem gewesen) flott und gründlich Glas, Metalle, und Studentenfinger. Aber: Plexiglas und Aceton verstehen sich nicht! Das Plexiglas wird davon angegriffen, wird sofort matt und spröde.
Daher mein Vorschlag zum entfetten: einfach eine gut abwaschbare (!) Haushalts"seife" wie Streifolin Sidofrei.