User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

So, nun der Rest :)

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Eddie
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: So, nun der Rest :)

Beitrag von Eddie » 18. Mai 2008, 21:35

naja ich schieb einfach mal, aber viel Interesse scheints ja nicht zu geben...

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 583 Mal

#18 AW: So, nun der Rest :)

Beitrag von Joachim » 18. Mai 2008, 21:49

Na bitte, Temnothorax Nester zu finden ist nicht schwer, wenn man an den richtigen Stellen sucht. Und wie es scheint, hast du genau die gefunden. Glückwunsch!

Mit den Pflanzen ist es wirklich schwierig. Sichere Sache wären Pflanzen, die nur Seramis als Untergrund brauchen, aber bei normalem Untergrund (Erde, Sand, ...) ist immer das Risiko, dass sich die Meisen genau da einnisten. Dem Problem habe ich bisher abgeholfen, indem ich eine weisellose (königinlose) Kolonie Tetramorium eingefangen habe (200-300 Arbeiterinnen reichen), und diese zwischen den Wurzeln der Pflanze habe nisten lassen. Tetramorium sind bei ausreichender Beckengröße relativ ruhig, und keine Ameise würde es wagen, deren Nest auch nur anzurühren. Hat bis jetzt gut geklappt und hat die Arten, die man eigentlich beobachten möchte, vom Wurzelgeflecht abgehalten.

vG Joschi

Eddie
Halter
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: So, nun der Rest :)

Beitrag von Eddie » 18. Mai 2008, 22:01

Danke für die ANtwort, hatte schon gedacht ich müsse mir die Themothorax bestellen, aber dann habe ich diese Stelle mit noch heilen Eicheln gefunden:)
Die Idee mit den Tetramonium ist ja interessant, ist eine Überlegung wert, nur wird mir das Becken dann wohl zu voll, wüsste auch nicht wo ich diese herbekomen würde, habe noch nie bewusst eine gesehen (aber nach dieser Gattung auch nicht speziell gesucht). Ich verabschiede mich einfach von der Idde mit echten Pflanzen, die Ameisen wirds wohl nicht sonderlich interessieren.

mfg Eddie

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“