Die Suche ergab 20 Treffer

von sodek
3. Oktober 2019, 23:03
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Camponotus arrogans
Antworten: 2
Zugriffe: 1429

Camponotus arrogans

Huhu, Ich habe in einem Onlineshop die Spezies Camponotus a r rogans entdeckt, kann dazu aber fast überhaupt keine Dokumentationen im Internet finden. Ist diese Gattung sonst unter einem anderen Namen bekannt? Hat vielleicht jemand von euch zu der Spezies weiterführende Informationen? Viele Grüße, S...
von sodek
8. Juni 2017, 18:49
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 12520
Zugriffe: 10483459

Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Hallo Leute, ich bin gerade auf der Suche auf Jelly Protein für meine Lasius niger - Kolonie. Bei dem großen Fluss gibt es einmal welches für Reptilien für ca. 4,5€ und welches für Insekten für 11€. Kenne den Unterschied nicht und kann ihn auch nicht wirklich erkennen. Weiß jemand ob das für Reptili...
von sodek
25. September 2016, 17:33
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Zugeflogen
Antworten: 7
Zugriffe: 1990

Re: Zugeflogen

Da habe ich die Größe einer 50 Cent Münze gerade etwas unterschätzt :D
Könnten evtl Lasius flavus sein.
von sodek
25. September 2016, 17:02
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Zugeflogen
Antworten: 7
Zugriffe: 1990

Re: Zugeflogen

Hey, Ich bin zwar (noch) kein Ameisenprofi aber für Gynen sehen die beiden mir doch etwas zu klein aus, oder? Sind ja maximal 5mm groß wenn ich das richtig sehe. Die Pharaoameisen-Könign hätte ungefähr diese Größe, ist aber unwahrscheinlich das diese in unserer Region überleben. Warte aber lieber no...
von sodek
25. September 2016, 16:34
Forum: Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?
Thema: Körner für Messor evtl. mit Eiern und Milben?
Antworten: 4
Zugriffe: 1727

Re: Körner für Messor evtl. mit Eiern und Milben?

Danke für die ausführliche Antwort. Vor der Gefahr das sie sich hier bei uns einnisten habe ich eher weniger Angst. Die Viecher haben wir eh momentan in der Wohnung. Aber falls welche schlüpfen sollten dann wohl eher im Formicarium oder in dem verschlossenem Beutel. Das hätte ich also wohl unter Kon...
von sodek
25. September 2016, 08:05
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Umzug mit Hindernissen
Antworten: 4
Zugriffe: 1353

Re: Umzug mit Hindernissen

Es macht Sinn den Zugang zur Farm bei kleinen Koloniegrößen zu verschließen.
Öffne es einfach wieder wenn du ca 40-50 Arbeiterinnen hast :)

Es kann immer mal wieder passieren das eine Ameise unverhofft stirbt. Ob das von Überarbeitung kommen kann weiß ich nicht.
von sodek
25. September 2016, 08:02
Forum: Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?
Thema: Körner für Messor evtl. mit Eiern und Milben?
Antworten: 4
Zugriffe: 1727

Körner für Messor evtl. mit Eiern und Milben?

Hallo Leute, Ich bin bei meiner neuen Kolonie Messor barbarus sehr vorsichtig. Ich habe ein paar Körner in der Zoohandlung gekauft. Diese waren in großen Eimern zum selber abfüllen vorhanden. Da flogen aber überall Lebensmittelmotten herrum. Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen: Befinden sich nun zwi...
von sodek
22. September 2016, 17:34
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Y-Tong und Arena erneut verwenden
Antworten: 3
Zugriffe: 1329

Re: Y-Tong und Arena erneut verwenden

Danke für deine Antwort.

Die vorherigen Bewohner sind seit 3-4 Monaten "ausgezogen".

LG Sodek

Zur erweiterten Suche