User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Umzug mit Hindernissen

Neues Thema Antworten
Godel
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 24. September 2016, 19:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Umzug mit Hindernissen

Beitrag von Godel » 24. September 2016, 20:09

Schönen guten Abend,

Ich bin seit einer Woche stolze Besitzerin einer Camponotus ligniperdus Familie.
Eine Königin und 5 Arbeiterinnen.

Sie sitzen in einem Reagenzglas, das offen in der Arena liegt. Von der Arena aus geht ein ca. 40cm Schlauch zu ihrer Farm.
Nun zu meiner Frage:
Eine der Arbeiterinnen ist sehr aktiv und rennt ständig in die Farm, kommt zurück und zieht so lange an einer Arbeiterin, bis diese sich zusammenrollt und tragen lässt. Meine sehr agile Arbeiterin trägt sie dann in die Farm und rennt wieder zurück um das gleiche Spiel mit der nächsten Arbeiterin zu wiederholen.
Die getragenen Arbeiterinnen schauen sich dann meist etwas in der Farm um aber laufen auch wieder zurück in die Arena, in ihr RG und bleiben dort.
Heute hat sie es sogar geschafft 3 der Ameisen in die Farm zu bringen. Doch dann haben sie den Weg wieder zurück gefunden.

Meine Frage ist jetzt, ich habe etwas Angst das sie sich zu sehr anstrengt und daran sterben könnte, sie läuft ständig hin und her und versucht die anderen von ihrer Idee des Umzugs zu überzeugen. Die anderen sind aber scheinbar mit ihrem RG zufrieden.

Wäre es vielleicht besser, ich würde den Zugang zur Farm verschließen? Demnächst steht ja schon die Winterruhe an.

Vielen Dank schonmal!!



sodek
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 26. Juni 2015, 01:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 Re: Umzug mit Hindernissen

Beitrag von sodek » 25. September 2016, 08:05

Es macht Sinn den Zugang zur Farm bei kleinen Koloniegrößen zu verschließen.
Öffne es einfach wieder wenn du ca 40-50 Arbeiterinnen hast :)

Es kann immer mal wieder passieren das eine Ameise unverhofft stirbt. Ob das von Überarbeitung kommen kann weiß ich nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sodek für den Beitrag:
blackbird1



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#3 Re: Umzug mit Hindernissen

Beitrag von Safiriel » 25. September 2016, 18:39

Deine Ameisen können auf jeden Fall in dem Reagenzglas überwintern. Es sind erst fünf Arbeiterinnen, da reicht es auch aus des RG in die Arena zu legen. Den Umzug in die Farm würde ich auf das nächste oder übernächste Jahr verschieben.
Ich habe die Schwesternart Camponotus herculeanus seit 2 Jahren. Erst mit über 20 Ameisen interessierten sie sich überhaupt für ein zweites Reagenzglas.



xxxTRACKERxxx
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 21. September 2016, 18:24
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#4 Re: Umzug mit Hindernissen

Beitrag von xxxTRACKERxxx » 27. September 2016, 17:55

wie ist das eigentlich..
Ich hab eine Lasius niger Familie von knapp 10 Tieren (gerad erst bekommen) und bin am rätseln wann genau das mit der Winterruhe beginnt.
Die Tiere selber sind atm sehr ruhig in ihrem RG bis ich mal etwas Futter reinlege.. kleine Obsfliegen, etwas Honig-Wassergemisch auf einem Stück Alufolie. dann regt sich mal eine Ameise und sortiert sich ihr Futter bzw. benutzt ihren "Sozialmagen". Hab gesehen wie sie die Königin gefüttert hat.

Aber wann legt ihr eure RGs / Nester in den Kühlschrank ? und wie macht ihr das mit dem stufenweise runterregeln der Temperatur ?
Ich kann ja schlecht den Kühlschrankregler dazu benutzen. Dann wird mir ja mein Essen schlecht *g Und von jetzt auf gleich von 19-20 Grad (Wohnzimmer) in den Kühlschrank (5 Grad zu kalt?) ist auch nicht so gut hab ich gelesen.

Bin schon am überlegen ob ich mir noch eine Kolonie hole über den Winter. Camponotus herculeanus finde ich sehr interessant oder die andere Rossameisensorte ..wie heißt sie noch gleich..Platz nimmt es ja kaum weg..



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Umzug mit Hindernissen

Beitrag von trailandstreet » 28. September 2016, 08:55

Natürlich kann man jetzt nicht mehr mit dem großen Schwung rechnen. Es wird ja schon kälter und draussen sieht man jetzt auch nur noch an wirklich warmen Tagen Ameisen rumrennen.
Man sollte die Tiere auch nicht von jetzt auf gleich in den Kühlschrank stecken, sie benötigen etwas Zeit um sich umzustellen. Das geht ganz einfach, wenn man sie jetzt in einen unbeheizten Raum stellt, der vielleicht auch nachts gut runterkühlt. Eine Garage zB oder Keller bzw Dachboden.
wenn es dann draussen wirklich kalt wird, dann kann man sie auch getrost in den Kühlschrank stellen oder wenn dieser Raum zumindest beinahe frostfrei ist auch dort belassen.
Meine Völker haben alle noch Temperaturen bis -5°C weggesteckt und das ohne Schaden. Bei den Leptothorax konnte man gut die Eiskristalle zwischen den Ameisen sehen.

Viel gefährlicher ist Austrocknung oder wenn es blöd läuft, eine Überschwemmung.
Lies Dir mal den Beitrag durch

Das mit dem Platz wird erst später erst interessant.
Ein neues Volk würde ich mir aber lieber erst im nächsten Jahr zulegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
xxxTRACKERxxx



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“