Soft-Ton Nest?
- Marcian
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Soft-Ton Nest?
Huhu, ich bin es mal wieder, mit meinen ewigen Fragen
Ich wollte euch mal fragen, ob man ein schönes Nest aus Soft-Ton bauen könnte? Im Antstore wird sowas ja angeboten, allerdings steht nicht dabei, ob man daraus auch Nester bauen könnte. Jetzt wollte ich euch mal fragen. Hat damit schon jemand Erfahrung sammeln können? Freue mich wie immer über Antwort
Ich wollte euch mal fragen, ob man ein schönes Nest aus Soft-Ton bauen könnte? Im Antstore wird sowas ja angeboten, allerdings steht nicht dabei, ob man daraus auch Nester bauen könnte. Jetzt wollte ich euch mal fragen. Hat damit schon jemand Erfahrung sammeln können? Freue mich wie immer über Antwort
Den Zwölfen zum Gruße
- rumpelstielzchen
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Soft-Ton Nest?
Hallo Marcian,
ich denke das müsste gehn,...
Porröse Materialien sind jedoch in der Bewässerung leichter zu handhaben...
Ich verwende für viele meiner Nester Ytong (klassisch) oder Keramin von selbigem Hersteller der auch den Hobbytime Softton vertreibt.
Teilweise gieße ich auch Ytong in Keraminmäntel ein (bei Ameisen die sich durch Ytong nagen)
Ton oder Softton verwende ich eher wenn ich schöne Positivformen herstellen will...
Die werden dann mit Formsilikon übergossen und dienen mir als Gussformen für Freunde u Bekannte.....
bg rumpel
PS: Für den Anfang empfehle ich dir ein Ytongnest, da gibts haufenweise Informationen dazu, es ist billig und leicht herzustellen und lässt sich einfach bewässern
ich denke das müsste gehn,...
Porröse Materialien sind jedoch in der Bewässerung leichter zu handhaben...
Ich verwende für viele meiner Nester Ytong (klassisch) oder Keramin von selbigem Hersteller der auch den Hobbytime Softton vertreibt.
Teilweise gieße ich auch Ytong in Keraminmäntel ein (bei Ameisen die sich durch Ytong nagen)
Ton oder Softton verwende ich eher wenn ich schöne Positivformen herstellen will...
Die werden dann mit Formsilikon übergossen und dienen mir als Gussformen für Freunde u Bekannte.....
bg rumpel
PS: Für den Anfang empfehle ich dir ein Ytongnest, da gibts haufenweise Informationen dazu, es ist billig und leicht herzustellen und lässt sich einfach bewässern
[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]
- Marcian
- Einsteiger
#3 AW: Soft-Ton Nest?
danke, Rumpelstielzchen. Habe auch deine PN gelesen. Ich hatte ja schon in einen anderen Post gesagt, das ich ein Nest aus Steckschaum gebaut habe(Fotos folgen noch). Da ich ja den Soft-Ton bestellen wollte, um etwas Deko zu basteln, kam ich auf die Idee, falls meine baldigen neuen Meisen das Nest zerpflücken sollten, eines aus dem Ton zu machen. Ich werde deinen Rat beherzigen und mir genau überlegen, was ich tue, falls das Steckmoos-Nest eine Ruine werden sollte
Vielen Dank noch mal:behappy:
Vielen Dank noch mal:behappy:
Den Zwölfen zum Gruße
- Leghorn
- Halter
#4 AW: Soft-Ton Nest?
Die Relief-Gießmasse wollte ich mal testen. wäre für dich vielleicht auch interessant.
http://www.ameisenforum.de/technik-bast ... 39273.html
http://www.ameisenforum.de/technik-bast ... 39273.html
- rumpelstielzchen
- Halter
#6 AW: Soft-Ton Nest?
rumpelstielzchen hat geschrieben: Ich verwende für viele meiner Nester Ytong (klassisch) oder Keramin von selbigem Hersteller der auch den Hobbytime Softton vertreibt.
Die Keramin Reliefgießmasse für detailgenaues Abgießen finde ich am besten die wird steinhart und is in ca.40 min komplett ausgehärtet.
Entlüftet schön und nimmt nacher noch Wasser auf
http://www.ameisenforum.de/technik-bast ... 49571.html
Ich empfehle das!
bg rumpel
[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]
- Marcian
- Einsteiger
#7 AW: Soft-Ton Nest?
rumpelstielzchen hat geschrieben::D Die Keramin Reliefgießmasse für detailgenaues Abgießen finde ich am besten die wird steinhart und is in ca.40 min komplett ausgehärtet.
Entlüftet schön und nimmt nacher noch Wasser auf
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/49571-keramin-reliefgiessmasse.html
Ich empfehle das!
bg rumpel
Hört sich auch intressant an, werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, und im Baumarkt mal schauen ob sie es da haben
Den Zwölfen zum Gruße
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#8 AW: Soft-Ton Nest?
@rumpelstilzchen
wie sieht es da mit der Befeuchtung aus, wird die Masse recht dicht oder lässt sich das Nest auch gut feucht halten?
wie sieht es da mit der Befeuchtung aus, wird die Masse recht dicht oder lässt sich das Nest auch gut feucht halten?
lorem ipsum