Soldaten
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#10 AW: Soldaten
Hallo indy!
So direkt kann man die Frage nicht stellen! Lasius niger (und die seltenere Lasius emarginatus) stehen in der Hierarchie der heimischen Ameisen ziemlich weit oben. Lasius niger steht in der Rangordnung sicher ĂŒber den meisten Serviformica-Arten, Myrmica-Arten, Leptothorax/Temnothroax - oder Tetramorium-Arten usw., aber einer L. niger Streitmacht wird es nie "in den Sinn kommen", etwa Waldameisen in ihrem HĂŒgelbau anzugreifen.
Es kommt eben weniger auf eine "Soldatenkaste" an, als vielmehr auf Teamarbeit, auf das kollektive Zusammenwirken zur Erreichung eines Zieles. Und da sind L. niger eben Meister, nicht umsonst sind sie so erfolgreich......
Beste GrĂŒĂe Boro
So direkt kann man die Frage nicht stellen! Lasius niger (und die seltenere Lasius emarginatus) stehen in der Hierarchie der heimischen Ameisen ziemlich weit oben. Lasius niger steht in der Rangordnung sicher ĂŒber den meisten Serviformica-Arten, Myrmica-Arten, Leptothorax/Temnothroax - oder Tetramorium-Arten usw., aber einer L. niger Streitmacht wird es nie "in den Sinn kommen", etwa Waldameisen in ihrem HĂŒgelbau anzugreifen.
Es kommt eben weniger auf eine "Soldatenkaste" an, als vielmehr auf Teamarbeit, auf das kollektive Zusammenwirken zur Erreichung eines Zieles. Und da sind L. niger eben Meister, nicht umsonst sind sie so erfolgreich......
Beste GrĂŒĂe Boro
- Koepyhh
- Halter
- BeitrÀge: 113
- Danksagung erhalten: 0
#11 AW: Soldaten
Nabend,
Warum fĂŒhrst Du die Art als cf. auf?
Warum nicht direkt Pheidologeton affinis?
Ich finde diesen Therd recht passend, darin geht es darum, was dieSoldaten zu Soldaten macht und von denMajoren unterscheidet.
http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/die-kasten-bei-ameisen-t29062.html
Eventuell fallen Euch ja noch ein paar Arten ein.
Hier alle bereits genannten Gattungen/Arten(als Zusammenfassung)
Atta sexdens
Camponotus truncatus
Cataglyphis bombycinus
Dorylussp .
Pheidole pallidula
Pheidologeton affinis
Pheidologeton diversus
Beste GrĂŒĂe
Markus
und jetzt mache ich mich ins Bett
Ant-Flo hat geschrieben:
...
Pheidologeton cf. affinis
...
Warum fĂŒhrst Du die Art als cf. auf?
Warum nicht direkt Pheidologeton affinis?
Ich finde diesen Therd recht passend, darin geht es darum, was dieSoldaten zu Soldaten macht und von den
http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/die-kasten-bei-ameisen-t29062.html
Eventuell fallen Euch ja noch ein paar Arten ein.
Hier alle bereits genannten Gattungen/Arten(als Zusammenfassung)
Atta sexdens
Camponotus truncatus
Cataglyphis bombycinus
Dorylus
Pheidole pallidula
Pheidologeton affinis
Pheidologeton diversus
Beste GrĂŒĂe
Markus
und jetzt mache ich mich ins Bett
- Eaglesword
- Halter
- BeitrÀge: 306
#12 AW: Soldaten
Was ist bei Oecophylla? Angeblich ham die auch eine groĂköpfige Verteidigerkaste.
- Frank Mattheis
- Halter
- BeitrÀge: 1494
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#13 AW: Soldaten
Hallo Markus, @Koepyhh. Stimmt. Hab mich da auch nochmal belehren lassen. es soll bei den Atta wohl doch so sein, dass es besonders grossköpfige Soldaten gibt, mehr oder weniger von der polymorphen Arbeiterinnenkaste abgetrennt. Man spricht hier wohl tatsÀchlich mehrheitlich von einer Soldatenkaste.
Bei Deiner Liste fehlen die gen. Cataglyphis bombycinus. Bei denen können wir ganz sicher sein......
Es gibt im AF Fotos von ihnen, hab ich mal eingestellt.
LG, Frank.
Bei Deiner Liste fehlen die gen. Cataglyphis bombycinus. Bei denen können wir ganz sicher sein......
Es gibt im AF Fotos von ihnen, hab ich mal eingestellt.
LG, Frank.
- Lord Helmchen
- Halter
- BeitrÀge: 675
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#14 AW: Soldaten
Hallo Zusammen
Also wegen den Atta Soldaten. Ich halte nun schon seit einigen Jahren eine Atta sexdens Kolonie und dies hat sehr wohl eine spezielleKaste , welche 1. sehr gross ist (2 cm und mehr) 2. Praktisch nie BlĂ€tter schneiden 3. im VerhĂ€ltnis sehr stark ausgebildete Kiefermuskeln haben d.h. der Kopf sehr gross ist und 4. eigentlich immer Wache stehen und bei Gefahr als erste angerannt kommen und auch ordentlich zubeissen. Hatte mal die Erfahrung beim Putzen gemacht AUTSCH!!!. Ich wĂŒrde schon sagen, dass man diese Kaste als Soldaten bezeichnen kann.
Die auffÀlligsten Soldaten findet man aber wahrscheinlich bei den Treiberameisen (Dorylussp . und vor allem Ection sp .)
LG Lord Helmchen
Also wegen den Atta Soldaten. Ich halte nun schon seit einigen Jahren eine Atta sexdens Kolonie und dies hat sehr wohl eine spezielle
Die auffÀlligsten Soldaten findet man aber wahrscheinlich bei den Treiberameisen (Dorylus
LG Lord Helmchen
- Koepyhh
- Halter
- BeitrÀge: 113
#15 AW: Soldaten
Hallo,
sehr beeindruckende Bilder von Cataglyphis bombycinus!
Sind den Gelehrten denn tatsÀchlich nur eine Hand voll Gattungen bekannt , welche Soldaten ausbilden?
Wieder etwas was ich an diesen Tieren faszinierend finde.
Beste GrĂŒĂe
Markus
Atta sexdens
Camponotus truncatus
Cataglyphis bombycinus
Dorylussp .
Ecitonsp .
Pheidole pallidula
Pheidologeton affinis
Pheidologeton diversus
sehr beeindruckende Bilder von Cataglyphis bombycinus!
Sind den Gelehrten denn tatsÀchlich nur eine Hand voll Gattungen bekannt , welche Soldaten ausbilden?
Wieder etwas was ich an diesen Tieren faszinierend finde.
Beste GrĂŒĂe
Markus
Atta sexdens
Camponotus truncatus
Cataglyphis bombycinus
Dorylus
Eciton
Pheidole pallidula
Pheidologeton affinis
Pheidologeton diversus