Sent from my YD201 using Tapatalk
Solenopsis fugax - Pleometrose möglich?
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Solenopsis fugax - Pleometrose möglich?
Hallo! Ich habe heute sehr viele Solenopsis fugax-Königinnen gefangen und wollte fragen ob man mehrere Königinnen zusammen geben darf. Danke!
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2216 Mal
#2 Re: Solenopsis Fugax
Ja das sollte funktionieren - geht in dem Fall sogar über die Pleometrose (gemeinsame Gründung) hinaus und es sollte dauerhaft keine Probleme geben.
Schön dichte Anlage später planen
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
#3 Re: Solenopsis fugax - Pleometrose möglich?
Harry4ANT hat geschrieben:Ja das sollte funktionieren - geht in dem Fall sogar über die Pleometrose (gemeinsame Gründung) hinaus und es sollte dauerhaft keine Probleme geben.
Danke!
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 1749 Mal
#4 Re: Solenopsis fugax - Pleometrose möglich?
Ich würde es nicht probieren.
Solenopsis fugax scheint eher eine sekundäre Polygynie aufzuweisen, mehrere Gynen vertragen sich anfangs meist sehr schlecht und bringen sich nicht selten um.
Schau mal in meinen Haltungsbericht, da habe ich das auch versucht:
Link
Solenopsis fugax scheint eher eine sekundäre Polygynie aufzuweisen, mehrere Gynen vertragen sich anfangs meist sehr schlecht und bringen sich nicht selten um.
Schau mal in meinen Haltungsbericht, da habe ich das auch versucht:
Link
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
-
Harry4ANT
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2216 Mal
#5 Re: Solenopsis fugax - Pleometrose möglich?
Kenne ein HB mit 6 Gynen (muss ich nochmal raussuchen) aber weiß nicht mehr wie die Gründung war.
Eventuell benötigen dieKöniginnen eine räumliche Trennung innerhalb des Nestes, Gründung & Haltung in einer Kolonie aber möglich ?
Eventuell benötigen die
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#6 Re: Solenopsis fugax - Pleometrose möglich?
Meine Solenopsis fugax Königinnen haben versucht sich gegenseitig umzubringen, tippe daher auch darauf dass es sich eher um sekundäre Polygyne handelt, bei der ab einer gewissen Koloniegröße zusätzliche Königinnen (evtl. auch nur die eigenen) nach ihrem Jungfernflug aufgenommen werden. Anderseits verhalten sich Ameisen in der Haltung oft anders als in der Natur und wenn du es riskieren möchtest wäre es mal einen Versuch wert, da es wenig verlässliche Daten zu dem Thema gibt.
-
#7 Re: Solenopsis fugax - Pleometrose möglich?
Serafine hat geschrieben:Meine Solenopsis fugax Königinnen haben versucht sich gegenseitig umzubringen, tippe daher auch darauf dass es sich eher um sekundäre Polygyne handelt, bei der ab einer gewissen Koloniegröße zusätzliche Königinnen (evtl. auch nur die eigenen) nach ihrem Jungfernflug aufgenommen werden. Anderseits verhalten sich Ameisen in der Haltung oft anders als in der Natur und wenn du es riskieren möchtest wäre es mal einen Versuch wert, da es wenig verlässliche Daten zu dem Thema gibt.
Danke! Ich habe ungefähr 20 davon gefangen also probiere ich es mit eine Kolonie mit 1