Hallo
Ich bin grad am überlegen wie mein neues Y-Tong Nest im Aquariumbecken aussehen soll, weil mein alter ytong stein angefangen hat zu schimmeln obwohl (Gott sei dank) noch keine Ameise reingegangen ist. die Kolonie ist sicher in einem RG untergebracht und den Y-Tong musste ich natürlich sofort rausnehmen. Ich hab mir überlegt ein ähnliches Nest wie Shanks zu bauen hier mal ein Link:guckstdu: : http://www.ameisenhaltung.de/formicarien/details.php?id=77/.
Allerdings hatte ich vor rechts, links und vorne das Y-Tong nest zu bauen (also 3 Steine) und erstmal nur den Stein rechts zugänglich zu machen indem ich zwischen den zwei steinen eine blockade reinschiebe (z.B. Dünnes stück plastik)und nach und nach alle drei zu eröffnen. Dann bleibt natürlich der innenraum des auquariums leer welchen ich als bewässerung verwenden kann und Shanks hat das jetzt so gemacht dass er eine ecke als wasserzufuhr angebaut hat. Ich möchte es aber anders machen. Und zwar hinten wo ja kein Y-tong nest ist unter der Arena-Platte ein Loch in das becken schneiden und so 1.einfach wasser reingiessen und 2.den schimmel vorbeugen denn dieses Loch soll gleichzeitig als Lüftung dienen damit die Y-Tong Steine nicht so leicht schimmeln. findet ihr die Idee gut?
Soll ich ein Loch in das Becken schneiden?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#2 AW: Soll ich ein Loch in das Becken schneiden?
Hallo,
Das mit dem Loch ist etwas unverständlich, wie meinst du das genau? Ich habe mal ein Bild angehangen von Shanks, ich hoffe er ist mir nicht böse...
Denk dir das Nest mal weg und stell dir vor es ist die Rückseite. Wo wäre dann deine Bohrung? Wie groß soll das Loch denn sein?
Ich fänd noch wichtig zu wissen, welche Art du darin halten möchtest und wie fraustark sie derzeit ist.
Die Idee mit dem "dazuschalten" der Nester finde ich sehr gut, dann musst du nicht alle paar Monate neue Ytonnester bauen, weil das Alte zu klein wird. AuĂźerdem kannst du so vielleicht vermeiden, dass die Damen ihre "Reste" im Nest entsorgen --> Schimmelgefahr!
Das mit dem Loch ist etwas unverständlich, wie meinst du das genau? Ich habe mal ein Bild angehangen von Shanks, ich hoffe er ist mir nicht böse...
Denk dir das Nest mal weg und stell dir vor es ist die Rückseite. Wo wäre dann deine Bohrung? Wie groß soll das Loch denn sein?
Ich fänd noch wichtig zu wissen, welche Art du darin halten möchtest und wie fraustark sie derzeit ist.
Die Idee mit dem "dazuschalten" der Nester finde ich sehr gut, dann musst du nicht alle paar Monate neue Ytonnester bauen, weil das Alte zu klein wird. AuĂźerdem kannst du so vielleicht vermeiden, dass die Damen ihre "Reste" im Nest entsorgen --> Schimmelgefahr!