User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Soll ich meine Lasius niger Kolonie im RG halten?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
BlutigerAnfÀnger
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 2. Juni 2007, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Soll ich meine Lasius niger Kolonie im RG halten?

Beitrag von BlutigerAnfĂ€nger » 2. Juni 2007, 21:04

Hallo.

Bevor ich meine 10 "Mann" stake Kolonie Lasius niger bekomme möchte ich fragen ob ich sie erst im Reagenzglaß halten soll? Und wenn ,ja, wie lange?



Benutzeravatar
BlutigerAnfÀnger
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 2. Juni 2007, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Soll ich meine L.N. kolo im RG halten?

Beitrag von BlutigerAnfĂ€nger » 2. Juni 2007, 21:09

:lies:Tut mir leid, ich habe grade nicht auf die Rechtschreibung geachtet.



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
BeitrÀge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Soll ich meine L.N. kolo im RG halten?

Beitrag von Gummib4er » 2. Juni 2007, 21:09

Du kannst ihnen gleich ein neues Nest anbieten nur kann es dauern bis sie umziehen werden.


Das ist ein Test ;)

Jan
Halter
Offline
BeitrÀge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Soll ich meine L.N. kolo im RG halten?

Beitrag von Jan » 2. Juni 2007, 21:17

Du kannst sie noch lange im Reagenzglas halten,und mit 10 Arbeiterinen bist du von einem Umzug weit entfernt, nur solltest du ihnen wenn der Wassertank leer ist ihnen eine andere Wasserquelle bieten, z.B. anderes Rg mit Wassertank, in das mĂŒssen sie nichtmal umziehen, nur das sie eine Stelle haben wo sie sich Wasser hohlen können.



chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Soll ich meine L.N. kolo im RG halten?

Beitrag von chrizzy » 2. Juni 2007, 21:20

Hallo,

du hÀlst Lasius nitidigaster? Oder doch Lasius neglectus?

Es gibt mehrere Arten mit den Inizialen L.n., und eine der Forenregeln hier ist das Auschreiben von wissenschaftlichen Namen. Also in deinem Falle höchstwahrscheinlich Lasius niger (Gattung groß, Art klein)

Zitat:
Damit die Suchfunktion ordentlich benutzt werden kann, bitten wir darum, keine AbkĂŒrzungen oder falsche Schreibweisen bei den Artnamen zu benutzen (z.B. Lasius n., L. niger, lasius, Niger, L. n., L.n., L. N., L.N., l. N., l.N., l. n., l.n.), sondern den korrekten Artnamen auszuschreiben (z.B. Lasius niger).
So kann man einfacher das finden, was wirklich gesucht wird.


Zu deiner Frage:

Das Rg empfinde ich als völlig ungeeignetes Nest. Warum?

Es ist total anders geformt als Kammern in der Natur. Durch die Runde Form wird außerdem die Brut in der Mitte zusammengequetscht, und es herrschen keine gĂŒnstigen Bedingungen (Feuchtigkeit etc.). Diese lassen sich auch nicht oder nur sehr schwer verĂ€ndern. Das Rg ist auch nicht wirklich erweiterbar, und wird recht schnell zu klein. Es hat des weiteren einen viel zu großen Eingang, und Ă€hnelt nicht im entferntesten einer Kammer in der Natur. Auch wird das Wasser im Wassertank recht schnell schlecht. (ich könnte die Liste noch fortsetzen)....

Andere Nester sin da viel geeigneter. Man erspart den Ameisen das Umziehen (Da man viele leicht erweitern kann, sprich: Über einen Schlauch weiteres Nest anhĂ€ngen, wenn er zu klein ist, bzw. gleich ein recht großes anbringen).
Außerdem lassen sich viel bessere Bedingungen (Feuchtigkeit etc.) simulieren, welche man auch verĂ€ndern kann. Ameisenfarmen, Ytongs etc. Ă€hneln Nestern in der Natur auch viel mehr als ein Rg.

Was ist nun der Vorteil vom Rg? FĂŒr die Ameisen gibt es keinen!! Dem Halter kommt es billiger, das ist das einzige, und man muss es nicht erst bauen.


Wenn du die Möglichkeit hast, ein anderes Nest anzubieten, solltest du das machen.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Dreamwalker
Halter
Offline
BeitrÀge: 272
Registriert: 2. Mai 2007, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Soll ich meine L.N. kolo im RG halten?

Beitrag von Dreamwalker » 2. Juni 2007, 21:23

Allerdings ANBIETEN nicht zwangsumsiedeln!

Das könnte deine Kolo schwer schÀdigen.
Ich denke das sollte gesagt sein:yellowhopp:



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
BeitrÀge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#7 Forenregeln

Beitrag von Scooby » 2. Juni 2007, 21:53

Hallo Chrizzy!

Danke fĂŒr diese gute Richtig-/ Feststellung.
Langsam mag ich keine AbkĂŒrzungen mehr sehen... wie auch immer - habs (mal wieder) korrigiert...

Back to topic

Scooby



Benutzeravatar
BlutigerAnfÀnger
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 2. Juni 2007, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Soll ich meine Lasius niger Kolonie im RG halten?

Beitrag von BlutigerAnfĂ€nger » 2. Juni 2007, 22:09

Tut mir leid, ich meine mit L.N. Lasius niger



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“