Soll Wildtierhaltung verboten werden?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Peter S
Danksagung erhalten: 0

#1 Soll Wildtierhaltung verboten werden?

Beitrag von Peter S » 13. Dezember 2010, 09:58

AktionTier möchte Exotenhaltung verbieten lassen, dazu findet auf ihrer Seite eine Umfrage statt!

http://www.aktiontier.org/index.php?m=22&sub=685&id=684&

Bitte macht möglichst viele Halter (auch in anderen Foren) darauf aufmerksam

guzzi2571
Halter

#2 AW: Soll Exotenhaltung verboten werden?

Beitrag von guzzi2571 » 13. Dezember 2010, 10:05

Danke fĂĽr den Link!- Und schon abgestimmt...

Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.

antsnature
Halter

#3 AW: Soll Exotenhaltung verboten werden?

Beitrag von antsnature » 13. Dezember 2010, 10:10

Hallo Peter ,

hast du die Frage richtig gelesen ? Es geht nicht um Exotenhaltung sondern Wildtierhaltung allgemein, also auch einheimische Tiere.

MfG
AntsNature

Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 122 Mal

#4 AW: Soll Wildtierhaltung verboten werden?

Beitrag von Baumarkthammer » 13. Dezember 2010, 16:14

Sehe ich richtig, dass auch die Haltung von Nachzuchten verboten werden soll?
Also eigentlich jegliche Art von Terraristik und Aquaristik, die hier schon relativ lange Tradition hat.
Diese Umfrage finde ich um ehrlich zu sein lächerlich und glaube kaum, dass soein verbot helfen würde. Eher würde es vielleicht den Schmuggel stärken- warum noch nachzüchten wenn auch das verboten ist? -und würde um ehrlich zu sein auch nicht mit der Exotenhaltung und auch nicht der generellen Haltung aufhören.
Es kann aber auch sein, dass ich die Fragestellung etwas falsch verstanden habe?

antsnature
Halter

#5 AW: Soll Wildtierhaltung verboten werden?

Beitrag von antsnature » 13. Dezember 2010, 16:28

@Baumarkthammer auch wenn die Fragestellung es nicht direkt impliziert so hast die Intention richtig erkannt.

Die Aktion Tier arbeitet sehr eng mit Peta zusammen, zwar noch lange nicht so radikal versucht aber ähnliche Ziele durchzusetzen.

Die Aquaristik und Terraristik ist da nur der Anfang, da man grundsätzlich die Haustierhaltung verbieten möchte. Also auch Hund, Katze, Meerschweinchen.

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Soll Wildtierhaltung verboten werden?

Beitrag von Gaster » 13. Dezember 2010, 16:52

Und was wird dann mit all den Tieren gemacht, wenn sie nicht mehr gehalten werden dĂĽrfen? ;)

antsnature
Halter

#7 AW: Soll Wildtierhaltung verboten werden?

Beitrag von antsnature » 13. Dezember 2010, 16:58

Tja lieber Gaster soweit denken die meisten TierschĂĽtzer nicht ;-) Ihnen geht es ja nur um das Wohl des Tieres, da kann man sich ĂĽber sowas keinen Kopf machen.

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Soll Wildtierhaltung verboten werden?

Beitrag von Ossein » 13. Dezember 2010, 18:54

Ich denke, man muss das sicherlich deutlich differenzierter sehen, als das die Aktion Tier hier tut.

Auf der einen Seite sind z.B., glaube ich, inzwischen viele schon dagegen Wildtiere im Zirkus auftreten zu lassen (oder Wildtiere zu Showzwecken zu mißbrauchen), und sicherlich gegen die Zwangsmästung von Gänsen - zwei Beispiele für ganz wichtige Themen der Aktion Tier.
Und auch die Umstände vieler Wildfänge, sowie die z.T. horrenden Transportbedingungen, sind sicherlich ein guter Grund das gegenwärtige Geschehen sehr kritisch zu hinterfragen und zu fordern, dass Tierschutzgesetze konsequent durchgesetzt werden.
Das erhöht natürlich v.a. den Preis der "Wildtiere" und hält daher so manchen ab - die Ethik der heutigen Zeit leitet sich leider zu großen Teilen aus dem Geldbeutel ab.

Allerdings ist mir der Begriff "Wildtiere" recht ungenau: Gehören dazu auch die wachsende Anzahl von Kulturfolgern (und damit z.T. vom Menschen abhängige Arten), wie einige Geckos, Vögel und Insekten?
Und was ist mit einem Minischwein? Gehört der ins Haus? Ein klar domestiziertes Tier, aber warum hat der keinen Drang nach Freiheit?
Ist eine Wohnungskatze nicht eigentlich auch ein, in seiner Anlage, wildes Tier?
Und wie sieht die "Freiheit" eines Tieres aus?

Alles in allem, und nur dazu sollen die Fragen dienen, gibt es einfach eine Menge Fragen, die die genannte Umfrage aufwirft, ganz ungeachtet der ganz wichtigen Forderung nach der konsequenten Umsetzung schon bestehender Gesetze und Bestimmungen und des, hoffe ich, selbstverständlichen Respekts gegenüber unseren Mitbewohnern dieser einen Erde.

Abgesehen davon gibt es eine Vielzahl an privaten Haltern, die sehr verantwortungsbewusst und respektvoll mit ihren "Wildtieren" umgehen, zum Teil sogar Forschung und "Aufklärung" betreiben...

Ich persönlich allerdings finde eine Meldepflicht zum Beispiel durchaus für überlegenswert - nur welchen Wert haben solche Massnahmen, wenn sie letztendlich von keinem durchgesetzt und überprüft werden können? Wo schon bestehende Regelungen nicht umgesetzt werden können?

Und so glaube ich nicht, dass es auf dieses komplizierte Problem eine einfache Antwort gibt.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“