Hallo
Wie ihr vielleicht sogar in meinem kleinen Haltungsbericht gelesen habt, halte ich noch nicht lange eine
Gyne der Art Colobobsis truncatus.
Die
Gyne kam in einem Reagenzglas mit zwei kleinen Kork Barrikaden wie auf dem Foto zu sehen:
Auf diesem Foto habe ich die äußere Barrikade schon entfernt.
Ich habe absolut keine
Brut in dem Nest erkennen können, allerdings befand sich im hinteren Teil des Nests eine Arbeiterin.
Da ich gelesen habe dass diese Art ausschließlich in Totholz brütet, habe ich mir vorgenommen, das Nest etwas umzugestallten.
Ich habe einen Streifen Kork zugeschnitten und zwischen den beiden Korkbarrikaden ins Nest getan. Außerdem habe ich die hintere Barrikade etwas nach hinten gedrückt. Dabei war ich natürlich sehr vorsichtig. Die
Königin verlässt ohnehin den hinteren Teil des Nests mit der Watte zum Wassertank nicht und hockt meist auf dem Kork. Auch darum habe ich mir gedacht das ich vielleicht mehr Korkfläche im Nest anbieten sollte. Das ganze schaut nun so aus:
Leider nicht ganz so gut zu erkennen, auch weil das Glas ziemlich zerkratzt bei mir ankam. Die hintere Kammer ist nun ziemlich klein aber die
Königin hat noch mehr als genug Platz um sich bequem in alle Richtungen zu bewegen. Auch im Nest ist überall um noch Platz um das Nest bequem verlassen zu können, aber der Kork verrutscht nicht leicht Ich habe gelesen das Colobobsis truncatus Königinen für die Gründung die Tunnel von anderen Holzbewohnern nutzt und sie dann weiter zu Gallerien ausbaut. Demnach brauchen sie am Anfang wohl nicht viel Raum. Trotzdem ist nach wie vor keine
Brut zu erkennen und die
Königin ist sehr inaktiv, was mir Sorgen bereitet.
Laut dem Verkäufer hält diese Art zwei Monate
Winterruhe von Ende Dezember bis Februar. Bis dahin sind es noch drei Monate, sollte eine gesunde
Gyne also noch
Brut aufziehen?
Was haltet ihr von dem Nestumbau? Habe ich die Bedingungen für die
Königin vielleicht verschlimmbessert?
Im Nachhinein mache ich mir auch Sorgen ob ich vielleicht (trotz genauem Hinsehen) durch den Umbau Eier zerstört habe. Was geschiet denn wenn die erste Ladung
Brut zerstört wird? Wird die
Gyne trotzdem weiter Eier legen?
Vielleicht sehe ich die Situation kritischer als sie ist, aber ich halte Ameisen noch nicht so lange und will nichts falsch machen.
Ich würde mich sehr freuen zu hören, wie ihr das seht.
Danke und LG
Benni