Sozialparasiten in Mittelasien - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂŒge, SchnappschĂŒsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Roland Schultz
Einsteiger
BeitrÀge: 24
Danksagung erhalten: 0

#1 Sozialparasiten in Mittelasien - Fotobericht

Beitrag von Roland Schultz » 30. Oktober 2005, 16:18

Ich wurde gebeten ein paar Bilder von dulotischen Arten aus Mittelasien hier ins Forum zu stellen. nach mehreren AnlÀufen habe ich nun endlich kapiert, wie es geht und will mich auch gleich versuchen. Leider sind nicht alle Bilder ganz scharf.

Auf dem ersten Bild ist Rossomyrmex formicarium zu sehen mit ihrem Sklaven Proformica. Interessant ist, dass Proformica "Honigtöpfe" ausbildet. Die Ameise unten sieht immer noch so aus wie am Tag als ich sie gesammelt habe, weil anscheinend der Zucker in ihrem Kropf auskristallisiert ist. Dann noch einmal eine einzelne Rossomyrmex proformicarium. Die Tiere haben als SklavenjĂ€ger krĂ€ftige Kiefer und zur Unterbringung der Muskulatur große herzförmige Köpfe, Ă€hnlich wie Coptoformica.
Bild Bild

Dann zwei Bilder von Polyergus rufescens. Die Tiere haben in Mittelasien hÀufig Formica lusatica als Sklaven.
Bild Bild

Dann Strongylognathus christophi cf. mit Tetramorium als Sklaven.
Bild

Zum Schluß kein Dulot sondern ein temporĂ€rer Sozialparasit. Formica mesasiatica benutzt hĂ€ufig Formica lemani zur NestgrĂŒndung.
Bild

Viele GrĂŒĂŸe
Roland

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Fotoberichte & Videoberichte“