User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Spinnenfressendes Monstervieh

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
nilsgollub
Halter
BeitrÀge: 209
Danksagung erhalten: 0

#1 Spinnenfressendes Monstervieh

Beitrag von nilsgollub » 17. Juli 2008, 10:33

Ich habe heut nacht das eklichste vieh gefunden das mir je untergekommen ist. Um seine Abartigkeit noch zu unterstreichen hat es gerade eine Spinne gefressen.

Ich kann nicht mal sagen in welche Ordnung es gehört, es bewegt sich wie eine Spinne und das sehr schnell, sieht aus wie ein HundertfĂŒĂŸer mit zu langen Beinen und ist ohne Beine ca 2.5 cm lang.
Gefunden hab ich es auf dem Fensterbrett an meinem Studienort Bingen am Rhein.

Bild

Bild

Bild

Nuptial
Halter
BeitrÀge: 431

#2 AW: Spinnenfressendes Monstervieh

Beitrag von Nuptial » 17. Juli 2008, 10:56

Das ist ein Tier aus der Familie der Scutigeridae, normalerweise gibt es die in unseren Breiten nicht, wurden aber wohl eingeschleppt in die Gegend wo Du wohnst.
Es ist wohl Scutigera coleoptrata, da es sonst keine Àhnlichen oder in Deutschland gesichteten Arten der Gattung gibt. Sie werden "house centipedes" genannt.
Bild

EDIT: Du hattest mit Deiner Vermutung ĂŒbrigens recht, es gehört zur Klasse der HundertfĂŒsser!
Ich habe noch ein tolles Foto gefunden.
Bild

Ich bewundere Deinen Mut, so ein Viech aufzusammeln :)

HrSumsemann
Halter
BeitrÀge: 388

#3 AW: Spinnenfressendes Monstervieh

Beitrag von HrSumsemann » 17. Juli 2008, 13:44

Eingeschleppt? O,O Dann scheint das öfter vorzukommen, ich habe bereits zweimal in NRW so eins gesehen...schon ein paar Jahre her, aber da ich schon immer vernarrt in Insekten war habe ich mir die damals schon sehr sehr genau angeschaut. HĂŒbsch sind sie nicht öhm und giftig wĂŒrde ich behaupten! Evtl könnte dein kleiner Freund ziemlich fieß beissen können! Sei also bitte vorsichtig, ah und schnell sind sie wie du festgestellt hat auch...

EDIT: Poste das doch mal im Insektenforum die sind da ziemlich gut im Bestimmen, evtl erfÀhrst du dann noch ein wenig mehr.

P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Nuptial
Halter

#4 AW: Spinnenfressendes Monstervieh

Beitrag von Nuptial » 17. Juli 2008, 14:09

Das Vieh kann fies beissen! Ich zitiere von einer sehr nett gemachten Webseite zu dem "SpinnenlÀufer" Scutigera coleoptrata:
[font=comic sans MS] Das Besondere ist, dass dieser GliederfĂŒĂŸer mehrere Tiere mit seinen langen Hinterbeinen festhalten kann, wĂ€hrend er ein anderes Tier verspeist.[/font]
Das klingt ja wohl schon ziemlich krass, oder? :)
und:
[font=comic sans MS]
Die Bisse des SpinnenlĂ€ufers sind fĂŒr den Menschen ungefĂ€hrlich, können aber ĂŒber einen Zeitraum von 36 Stunden doch unangenehme Schmerzen verursachen.
Es erinnert mich irgendwie auch an die Larven von [/font]Dytiscus marginalis, dem GelbrandkĂ€fer, die ja auch ganz fies zubeissen können, Kaulquappen oder kleine Fische, die sie dann mit einem Giftgemisch "außer Haus" verdauen. So ein Biss in's Bein soll wohl auch beim Menschen sehr schmerzhaft sein, mir aber zum GlĂŒck nie passiert.
GrĂŒĂŸe
Nuptial

nilsgollub
Halter

#5 AW: Spinnenfressendes Monstervieh

Beitrag von nilsgollub » 17. Juli 2008, 16:48

Wenn ich vorher gewusst hĂ€tte was das fĂŒr ein Viech ist hĂ€tte ich es wahrscheinlich nicht eingefangen sondert hĂ€tte es so schnell wie möglich zermatscht.
Aber jetzt wo es vor mir in einem PlastikschĂ€chtelchen sitzt, bin ich fast am ĂŒberlegen ob ich es nicht halten soll...

Nuptial
Halter

#6 AW: Spinnenfressendes Monstervieh

Beitrag von Nuptial » 17. Juli 2008, 17:07

Da es sich von "SchĂ€dlingen" (Kakerlaken etc.) ernĂ€hrt und nicht von Lebensmitteln, Blut o.Ä. ist es eigentlich ein perfekter Gast, besonders z.B. im Keller eines Hauses. Stellt keine hohen AnsprĂŒche, quatscht nicht, immer gut drauf. :clap:
Nur die Geschwindigkeit und das spinnenartige Aussehen macht es sicher vielen Leuten schwer, sich auf die Hausgemeinschaft freiwillig einzulassen.

nilsgollub
Halter

#7 AW: Spinnenfressendes Monstervieh

Beitrag von nilsgollub » 17. Juli 2008, 17:14

Nuptial hat geschrieben:Nur die Geschwindigkeit und das spinnenartige Aussehen macht es sicher vielen Leuten schwer, sich auf die Hausgemeinschaft freiwillig einzulassen.

Ja, das macht es sogar mir als Arthropodenfan unmöglich mich mit dessen Anwesenheit irgendwo in meinem Zimmer anzufreunden...

Oberst Emsig
Halter
BeitrÀge: 1364
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 AW: Spinnenfressendes Monstervieh

Beitrag von Oberst Emsig » 17. Juli 2008, 19:16

WOW,

das sieht ja absolut stark aus, das Tier!!!
Hab sowas noch nie gesehen und dann lÀuft sowas auch noch bei uns in D-Land rum?!
Sieht jedenfalls sehr schön aus, danke fĂŒr die interessanten Bilder.
Wenn es kein Ameisenfutter wird, wĂŒrde ich es wohl auch halten. Aussetzen ist wohl schlecht, wnn es hier gar naicht vorkommen sollte, also Tod oder Gefangenschaft. ;)

Gruß,
Jan (gerne mehr Bilder, wenn hĂŒbsche herauskommen)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“