User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ständig wechselnde Nesteingänge?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Aaron
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Ständig wechselnde Nesteingänge?

Beitrag von Aaron » 17. Juli 2013, 00:15

[font=Calibri]Hallo,[/font]

[font=Calibri]ich komme gerade aus meinem Urlaub in Spanien zurück und habe dort eine Beobachtung gemacht, zu der ich gerne eure Meinung hören würde. Im Garten konnte im Laufe der zwei Wochen verfolgen wie eine Messor cf. barbarus Kolonie dreimal ihren Nesteingang um rund zwei Meter verlegte. Ist eine solches Verhalten typisch und welche Gründe könnten dazu führen? Eine veränderte Bodenfeuchtigkeit, die Nähe zu einer neuen Futterquelle, Einstürze innerhalb des Nestes? Was meint ihr? Ist ein solches Verhalten auch in der Haltung zu erwarten, sofern dies nicht z.B. durch Ytong-Nester verhindert wird? [/font]
[font=Calibri]Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum schreibe, da ich mir nicht ganz sicher war wo dieses Thema hingehört. Falls ich falsch sein sollte tut es mir Leid und ich bitte um eine Verschiebung. [/font]

[font=Calibri]Mit freundlichen GrĂĽĂźen[/font]
[font=Calibri]Aaron[/font]

If you wanna make the world a better place take a look at yourself, and then make a change - Michael Jackson, Man in the mirror

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“