User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

ständiger "Wohnungswechsel" !!!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Black Knight
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 ständiger "Wohnungswechsel" !!!

Beitrag von Black Knight » 2. Mai 2007, 15:20

Hallo,

ich habe eine Kolinie Lasius sp. ,sie leben zur Zeit noch in einem RG(Reagenzglas).
Vor einigen Wochen verließen sie das RG, da es ausgetrocklnet ist. Sie zogen alle in das Ytongnest.Daraufhin habe ich das Nest auch befeuchtigt, aber am nächsten morgen waren die Ameisen wieder im RG. Das hat sich jetzt schon 3-4 mal wiederholt. Manchmal bringen auch nur ein paar Arbeiter ein paar Eier ins Ytongnest, ich dneke mal um die Eier zu befeuchten.
Was meint ihr? Soll ich beim nächsten mal einfach das RG rausnehmen wenn alle im Ytong sind?

Danke im voraus.

MfG
Simon

Ich92
Halter

#2 AW: ständiger "Wohnungswechsel" !!!

Beitrag von Ich92 » 2. Mai 2007, 17:49

Könntest du vielleicht ein Bild vom RG, vom Ytong und von der Kolonie machen? Ich gehe nämlich davon aus, dass ihnen der Ytong noch zu gross ist.Ersetze doch mal das Rg durch ein neues und warte ab was passiert.

MFG Ich92

Bezorar
Einsteiger

#3 AW: ständiger "Wohnungswechsel" !!!

Beitrag von Bezorar » 2. Mai 2007, 22:35

Ich könnte mir vorstellen, dass das "Raumklima" im Ytong nach der Befeuchtung zu Nass war. Vielleicht kann man den Ytong vorsichtiger befeuchten, um den Meisen ein besseres Klima zu liefern.

Warum hast Du denn, als die Kolonie umgezogen war, das RG nicht herausgenommen?

42

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“