Standortwahl fĂŒr nĂ€chstes Jahr nach der Winterruhe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Lugdush
BeitrÀge: 5
Danksagung erhalten: 0

#1 Standortwahl fĂŒr nĂ€chstes Jahr nach der Winterruhe

Beitrag von Lugdush » 8. Oktober 2025, 10:58

Ich denke aktuell darĂŒber nach, wo ich nĂ€chstes Jahr im FrĂŒhjahr die Arena und das Nest hinstelle sobald die Winterruhe zu Ende sein wird.
Da ich nur mein kleines Arbeitszimmer zur VerfĂŒgung habe muss ich ein paar Kompromisse bei Platz/Sichtbarkeit und Beleuchtung in Kauf nehmen.
Gibt es aus eurer Sicht eine Faustregel(n), wie weit von einem Nest solche Dinge wie ein Desktop PC/ Schreibtischlampen/ Heizungen usw. entfernt sein sollten damit die Störungen so gering wie möglich sind?
Die dunkle- klimastabile-erschĂŒtterungssichere Ecke ist leider der unattraktivste Platz fĂŒr eine Arena wo man die Tiere ja auch mal sehen will. Und ich möchte auch vermeiden, dass ich das Setup jedes mal bewegen muss nur weil ich mal einen Blick drauf werfen will.

Veiget
Einsteiger
BeitrÀge: 74
Danksagung erhalten: 79 Mal

#2 Standortwahl fĂŒr nĂ€chstes Jahr nach der Winterruhe

Beitrag von Veiget » 8. Oktober 2025, 20:32

Moin Lugdush,
ich denke nicht, dass es fĂŒr einen Aufstellplatz eine Faustformel gibt. Es gibt ein paar Faktoren zu beachten, die du aber schon geschrieben hast.

GrundsĂ€tzlich wĂŒrde ich sagen: keine direkte Sonneneinstrahlung, erschĂŒtterungsfrei, vibrationsarm, Nestabdeckung fĂŒr das Licht und die Heizung ist ein zweischneidiges Schwert.

Es kommt natĂŒrlich auf die Art an, aber Heizung bzw. WĂ€rme ist bis zu einem gewissen Punkt immer gut.

Je nach Art, muss das Nest fĂŒr eine Winterruhe in einem kĂ€lteren Raum oder in einem KĂŒhlschrank umgesetzt werden.

Ich kenne dein BĂŒro leider nicht, aber vielleicht lĂ€sst es sich mit wenig Aufwand so umgestalten, dass man auf die Arena und Nest ein akzeptablen Blick hat ... ohne viel hin und her schieben.

... und wer weiß, vielleicht gedeiht deine Kolonie so gut, dass du ein neues Nest benötigst und es an die neuen Gegebenheiten anpassen kannst. =)*202

Gruß Patrick
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Veiget fĂŒr den Beitrag:
Lugdush

Lugdush

#3 Standortwahl fĂŒr nĂ€chstes Jahr nach der Winterruhe

Beitrag von Lugdush » 9. Oktober 2025, 11:07

Ich denke mein grĂ¶ĂŸtes Problem wird der PC. Ich hatte ĂŒberlegt, ob ich ein Setup mit meinem großen Schreibtisch oder den umliegenden Regalen finde, aber irgendwie erschienen mir 50cm Luftlinie(PC/Bildschirm<->Arena/Nest) doch als zu nah und eventuell zu StöranfĂ€llig. Falls also jemand schon Erfahrungen mit Technischen GerĂ€ten in AmeisennĂ€he hat, wĂŒrde mich interessieren wie weit ihr das auseinanderhaltet wenn man es rĂ€umlich nicht besser trennen kann.

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4277
Danksagung erhalten: 4853 Mal
#4 Standortwahl fĂŒr nĂ€chstes Jahr nach der Winterruhe

Beitrag von Erne » 9. Oktober 2025, 12:36

Wegen des PCs brauchst du dir keinen Kopf zu machen.
ErschĂŒtterungen sind so gut wie null und sonst gibt es da nichts, was stört.
Habe schon GrĂŒnderköniginnen im PC-GehĂ€use gelagert, der WĂ€rme wegen, haben sich gut entwickelt.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
VeigetLugdush

Lugdush

#5 Standortwahl fĂŒr nĂ€chstes Jahr nach der Winterruhe

Beitrag von Lugdush » 9. Oktober 2025, 20:22

Ok. Cool! Danke fĂŒr die RĂŒckmeldung. Das macht die Entscheidung dann natĂŒrlich deutlich einfacher. =)*202
=)1

Auf welche Art von GerÀten bezieht sich dann aus eurer Sicht folgende (scheinbar doch sehr allgemein gehaltene) Empfehlung:
"Weiterhin ist es ratsam, die Ameisen von elektrischen GerĂ€ten fernzuhalten, da sie durch Strahlung oder ErschĂŒtterungen gestört werden könnten."
- Waschmaschinen? Kopierer? Mikrowellen? -- heutzutage ist ja selbst fast jedes Thermometer ein "Elektrisches GerÀt"

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“