User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Starter Set Becken M zu klein fĂĽr Messor barbarus?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
boogie
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Starter Set Becken M zu klein fĂĽr Messor barbarus?

Beitrag von boogie » 29. März 2014, 20:31

Hallo zusammen,

lange ist es her seit ich meine letzte Ameisenkolonie hatte. Darum habe ich in letzter Zeit immer mehr mit dem Gedanken gespielt mir eine Neue zuzulegen und zwar Messor barbarus. Letzte Woche hat mich meine Freundin mit einem Geschenk überrascht und zwar mit einem Starter Set Becken M (30 cm x 20 cm) von Antstore mitsamt Ytongstein und Zubehör (Wärmelampe, Thermometet etc.) inklusive einer Messor barbarus Königin. Ich war natürlich völlig aus dem Häuschen, hätte ich doch NIE erwartet von ihr (irgendwo muss sie sich wohl informiert haben, da sie sich sonst überhaupt nicht mit Ameisen auskennt ;) ). Die Königin ist jetzt erst mal eine Weile in einem Schrank und hat ihre Ruhe.

Nun, nach einiger Recherche meinerseits frage ich mich jetzt aber: Ist das Becken überhaupt gross genug?! Oder reicht das für die ersten Jahre? Ich möchte sie nur ungern brüskieren sie habe was falsches (zu kleines) gekauft...

Was meint ihr dazu?

Cheers

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Starter Set Becken M zu klein fĂĽr Messor Barbarus?

Beitrag von Octicto » 29. März 2014, 20:54

Für die ersten Jahre wird es niemals reichen. Messor können ein erstaunliches Koloniewachstum an den Tag legen.
Für das erste Jahr wird es wohl reichen, danach sollte etwas größeres her. ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“